BMW 3er zweites Facelift für 2024 geplant

  • Wasserstoff wird nicht als Kraftstoff im Sinne von "Brennmaterial" kommen. Da bei der Verbrennung von Wasserstoff eine AGA benötigt wird, aus der dann Wasserdampf kommt, zählt das nicht als "lokal emissionsfrei" und ist politisch nicht gewünscht.

    Das ist schlussendlich aber nur die halbe Wahrheit. Denn tatsächlich ist ein verbrennender Wasserstoffmotor nicht lokal emissionsfrei. Jeder Verbrennungsmotor braucht entsprechende Schmiermittel, die auch teilweise mit verbrennen, dazu kommen Stickstoffoxide, die in größerer Menge emittiert werden. Mehr dazu beispielsweise hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…nungsmotor#Abgasverhalten

    Aus dem Grund zählt ein Wasserstoffverbrennungsmotor zu den nicht lokal-emissionisfreien Verbrennungsmotoren ;)


    P.S. Bitte diese Antwort rein technisch sehen, für den politischen Part ist das hier das falsche Forum ;)

  • nicht zu vergessen die umweltschädliche Gewinnung der Bestandteile einer E-Auto-Batterie und deren ungeklärten Entsorgung :rolleyes:

    Gruß Matthias

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  • Soll das nun bedeuten, dass der nächste 3er erst 2027 erscheint ?

    Ich würde erwarten, dass der NK 2025 als reine Elektroplattform kommt und ca. 8-9 Jahre läuft.

    Wer dann noch einen Verbrenner will, muss den alten G20/G21 nehmen und 2027/28 ist mit Verbrenner in DE Schluss. Dann gibt es nur noch den i3 auf Basis der NK.


    Weil sich die Parallelentwicklung eines neuen Gxx - 3ers für die kurze Restlaufzeit nicht mehr lohnt, wird das Problem mit dem LCI II gelöst und die Lebensdauer des G20 noch etwas gestreckt.

  • Ich würde erwarten, dass der NK 2025 als reine Elektroplattform kommt und ca. 8-9 Jahre läuft.

    Wer dann noch einen Verbrenner will, muss den alten G20/G21 nehmen und 2027/28 ist mit Verbrenner in DE Schluss. Dann gibt es nur noch den i3 auf Basis der NK.


    Weil sich die Parallelentwicklung eines neuen Gxx - 3ers für die kurze Restlaufzeit nicht mehr lohnt, wird das Problem mit dem LCI II gelöst und die Lebensdauer des G20 noch etwas gestreckt.

    Der Markt wird von jedem Hersteller global beobachtet und betrachtet.
    Aus diesen Beobachtungen werden dann auch individuell für jeden Markt Entscheidungen getroffen, was angeboten wird oder nicht mehr angeboten werden kann.
    Da es noch mehr als genug Länder gibt, für die Elektro keine Option ist oder kein Thema wie in Europa bzw. speziell hier bei uns.


    Ich bin mal gespannt, ich vermute wir werden länger noch Verbrenner haben, sonst hätte man sich beim 5er und 7er die Thematik Verbrenner und die Mio. Budgets für den neuen M5 mit Hybrid Antrieb auch fast sparen können.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie


  • Da es noch mehr als genug Länder gibt, für die Elektro keine Option ist oder kein Thema wie in Europa bzw. speziell hier bei uns.

    Fraglich ist aber, ob man die hier noch kaufen kann.

    Schließlich gibt es auch einen 316d mit 90 kW, aber halt nicht bei uns :P

  • Sehe ich so wie pat-ente.

    Den Karosserieaufbau bekommt man nicht eben mal so geändert. Den Kardantunnel z.B. braucht es ja bei einem E-Auto nicht mehr.

    Ich vermute, dass BMW beim LCI II noch eine weitere Plug-In-Hybrid Version nachlegen wird. wohin man die zusätzlichen Batterien dann packt, bleibt offen..

    Und wer gleich einen vollelektrischen BMW will, kann ja einen iX1, i4, i5 und iX kaufen/leasen.

    Fraglich ist aber, ob man die hier noch kaufen kann.

    Schließlich gibt es auch einen 316d mit 90 kW, aber halt nicht bei uns :P

    Also der 316d kann bei flachem Terrain schon eine Alternative zum 18d sein. Bin den 16d (F30 LCI) schon auf der Autobahn und Bundesstraße gefahren. Eine Rakete ist er nicht, aber müde wirkte er auch nicht.

    BMW 320d Limousine (M Sport) in portimao blue metallic

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  • Vorhin gelesen, ab nächstem Jahr soll die beleuchtete Niere optional erhältlich sein und auch im Innenraum wird sich was tun, u.a. Knöpfe aus Glas


    G20/G21 3er

    • In production until 02/27 (G20)
    • No fully electric models
    • 07/24: Another refresh. I don't think BMW will call it "LCI2" but the changes will be noticeable. The interior will get new materials, trims, glass knobs, Iconic Glow kidneys will become available as an option, there will be new wheels. US and Korea will get B48 and B58 TÜ engines (on paper, there will be 7hp bumps for 320i and 330i, and 7hp loss for M340i).
    • 11/25: In EU, all diesel engines will be brought to EU7 compliance.

    Future BMW model information
    f30.bimmerpost.com



    (Und nächstes Jahr wird es am M240i die Option auf Carbondach geben. Verdaaaaaaaaammt)

  • Zitat von LStrike

    11/25: In EU, all diesel engines will be brought to EU7 compliance.

    Ich seh es schon kommen. Mehrere Partikelfilter hintereinander… am Ende fährt sich das Auto wie ein Polo. X/


    Edit: wozu bekommt US und Korea bei den Benzinern überarbeitete Motoren und der europäische Markt nicht? :/

    BMW 320d Limousine (M Sport) in portimao blue metallic

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  • Also Diesel Euro 7 ist ja für den Privatmann gar nicht mehr interessant, durch die noch höhere Abgas Nachbehandlung wird es nach der Garantie/Gewährleistung gar nicht mehr bezahlbar sein.

    Aktuell sind ja SCR/Kat und AGR kaum bezahlbar plus die Problem Anfälligkeit.


    Was auch interessant wird ist die neue Abgas Verordnung in Bezug der Partikelmessung , die ja ab 01.01.2023 schon in Kraft ist.

    Habe letztens mit einem Kunden aus Belgien gesprochen der hat gesagt das rein weise Autos nach der ersten Hu/Au durchfallen aufgrund der Messung.

    Und die Werkstätten keine Fehler finden.

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56