M340i Touring LCI Facelift Leistungssteigerung bei BMW oder in freier Werkstatt

  • Servus Leute,

    ich habe soeben wieder den "neuen" M340i Touring bestellt und soll ihn auch schon im Juli in München abholen können. Aktuell fahre ich den 340i als Limousine.

    Das Auto ist ein Firmenwagen (Leasing 3 Jahre) und ich würde dieses Mal gerne noch etwas an der Leistung schrauben. Dazu folgende Fragen:


    - Was ist möglich an Leistungssteigerung bei BMW selbst und was kostet es?

    - Würdet ihr eine Leistungssteigerung bei einer freien Werkstatt programmieren lassen? Gibt es hier Probleme bei Rückgabe, Serviceterminen oder Software-Updates?

    - Was haltet ihr für eine angebrachte Steigerung ohne den Motor zu sehr zu belasten?


    Andere Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem M Performance Frontaufsatz beim Touring? Was meint ihr dazu?

  • - Was ist möglich an Leistungssteigerung bei BMW selbst [...]?

    Nichts.

    - Würdet ihr eine Leistungssteigerung bei einer freien Werkstatt programmieren lassen? Gibt es hier Probleme bei Rückgabe, Serviceterminen oder Software-Updates?

    Nein würde ich nicht, da dies ohne Freigabe durch den Leasinggeber verboten ist.

    - Was haltet ihr für eine angebrachte Steigerung ohne den Motor zu sehr zu belasten?

    Der Block fährt auch mit guten 7-800PS ohne Innereien zu verändern. Aber siehe Punkt 2.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Das Auto ist ein Firmenwagen (Leasing 3 Jahre) und ich würde dieses Mal gerne noch etwas an der Leistung schrauben. Dazu folgende Fragen:


    - Was ist möglich an Leistungssteigerung bei BMW selbst und was kostet es?

    - Würdet ihr eine Leistungssteigerung bei einer freien Werkstatt programmieren lassen? Gibt es hier Probleme bei Rückgabe, Serviceterminen oder Software-Updates?

    - Was haltet ihr für eine angebrachte Steigerung ohne den Motor zu sehr zu belasten?

    Also erstmal Grundlegend um überhaupt etwas zu machen, musst du das Motorsteuergerät (DME) ausbauen diese nach Helsinki schicken und dort unlocken lassen, erst danach ist eine Leistungssteigerung möglich.


    Ein SW Update ist dann nicht mehr möglich, danach wäre alles weg, auch der Unlock.


    Sobald dein Fahrzeug beim Service ist, bekommt BMW das aber mit wenn der getunt wurde, die Tester sind heute so schlau und dann gibt es entweder eine Vertragsstrafe oder BMW verlangt Schadenersatz, sowas geht flott in 5 Stellige Höhe und die Gewährleistung für alles was mit dem Motor zu tun hat ist dahin, sprich bei einem Schaden am Motor musst du bzw. dein Arbeitgegeber dafür selbst aufkommen, da dein AG das aber sicher an dich weiterbelasten wird, ist das nicht so angenehm bzw. ist das auch nicht so super wenn dein AG ein Schreiben von der BMW Bank erhält, dass sie Summe XY als Vertragsstrafe zahlen müssen, weil du das Auto unrechtmäßig getunt hast, ich als AG würde dir dann keinen Dienstwagen mehr geben.


    Alles in allem beim Geschäftsleasing, lass die Finger davon.

  • Vertragsstrafe ? Die nehmen das Auto gar nicht wieder zurück oder verkaufen es über eine Börse und du zahlst die differenz zum errechneten Restwert ggf noch Bearbeitungsgebühr.

    Im Worst Case schicken sie dich mit dem Auto einfach nach Hause und fordern den Restwert ein.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Wie war das noch mal beim Kauf gebrauchter Leasing Fahrzeuge ?


    Schönes Beispiel dafür :(

    Ich bin ein Fan von der neuen Methode die BMW anwendet umd Tuning auf die Schliche zu kommen.

    Lass das Auto an den Tester stecken, wenn sie es selbst noch nicht gemacht haben und du weißt Bescheid.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ich bin ein Fan von der neuen Methode die BMW anwendet umd Tuning auf die Schliche zu kommen.

    Lass das Auto an den Tester stecken, wenn sie es selbst noch nicht gemacht haben und du weißt Bescheid.

    Genau, für mich wäre das ein, nein der Grund ein Auto bei BMW selbst zu kaufen mit Garantie das kein Tuning drauf war.


    Ich könnte mir vorstellen das der ein oder andere beim Chef antreten darf und nachzahlen

  • Skullz101

    Hat das Thema geschlossen.