Talk und Allgemeine Themen G8X Spezifisch

• Hab gerade mal testweise "simuliert", was sich alles mit der aktuellen i-stufe an den ECU´s ändert (25-11 auf 26-07) und das ist enorm.
    Hat jemand Erfahrung mit den Details, ob sich da was zum Guten verändert oder soll ich das besser bleiben lassen?
    Was passiert z.B. mit den FSCs, die deaktiviert oder zusätzlich aktiviert worden sind. Bleiben gelöschte SWFKs weg?
    Ich schließ mich zwar gerne an den OBD aber eine ABM brauche ich auch nicht unbedingt :D
    Grundsätzlich würde ich eh erstmal RSU einschalten und die BMW Cloud machen lassen.

• Hey, eine kurze Frage:
    Mein G80 ist leider beim Parken ganz leicht vorne aufgesetzt.
    Direkt unter dem vorderen Stoßfänger ist doch so ein Lüftungsgitter oder Wärmetauscher oder was ist das genau? (bei meinem anderen 3er BMW ist da einfach nur eine Plastikabdeckung an derselben Stelle)Was denkt ihr sollte man da am besten machen?

Ich habe die Clips mal rot markiert. Vorne scheinen 3 Clips zu fehlen.

• (Motor-)Ölkühler - unangenehm, ist er noch dicht?

Es gibt Schutzgitter für Kühler, alle leider nur mehr oder weniger zugelassen...

• (Motor-)Ölkühler - unangenehm, ist er noch dicht?

Es gibt Schutzgitter für Kühler, alle leider nur mehr oder weniger zugelassen...

Joa, der stand jetzt eine Woche und verliert kein Öl. Also ich würde sagen ist dicht. Aber dann zur Sicherheit am besten mal bei BMW checken lassen?
    Im besten Fall müssen nur die 3 fehlenden Clips ersetzt werden?

Das leichte aufsetzen ist aufn Parkplatz passiert wo hinter der Bordsteinkante etwas Erde & Grad war. Also eigentlich nix schlimmes.

• Was denkt ihr sollte man da am besten machen?

Ich habe die Clips mal rot markiert. Vorne scheinen 3 Clips zu fehlen.

Ich meine der Kühler ist nach hinten/ oben gedrückt und vorne beschädigt. Ebenso die Leiste die quer verläuft.

Das muss man sich genauer ansehen, ich halte es nicht für eine Bagatelle.

• Wie soll der Kühler denn aufgesetzt sein?

Da ist ausreichend Material drum herum, was entsprechene zerkratzt sein müsste.

Ohne Vergleich eines baugleichen Modells würde ich keine voreiligen Schlüsse ziehen

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Wie soll der Kühler denn aufgesetzt sein?

Da ist ausreichend Material drum herum, was entsprechene zerkratzt sein müsste.

Ohne Vergleich eines baugleichen Modells würde ich keine voreiligen Schlüsse ziehen

Vorne links sind nicht ohne Grund die Halterungen gebrochen und die letzte Reihe ist wellig.

Irgendwas muss das passiert sein. ICH würde mir das sicher genauer anschauen wollen.

• Danke schon mal für eure Antworten. Ich habe auch das Gefühl, dass der Ölkühler nicht ganz gerade aussieht sondern minimal verbogen.
    Es war auf einem Parkplatz wo eine Bordsteinkante ist und danach das Gelände (Erde, Gras) etwas ansteigt. Von daher ist es gut möglich, dass es genau auf den Ölkühler gedrückt hat, am Stoßfänger sieht man optisch nichts.

Ölkühler ist natürlich beim S58 ohne jede Frage ein kritisches Bauteil.
    Die Abdeckleiste Motorölkühler vorn lasse ich auf jeden Fall neu machen.
    Und den Ölkühler soll BMW checken. Fakt ist, er steht seit einer Woche in der Garage und verliert kein Öl. Aber wenn der Ölkühler nur minimal verzogen ist will ich da eigentlich lieber einen neuen.
    Ist das viel Aufwand den zu tauschen?

Ich habe male alle Bilder die ich davon gemacht habe hier hochgeladen. Vielleicht hilft euch das weiter, ob der Ölkühler was abbekommen hat? Aus meiner Sicht sieht minimal verbogen aus.

IMG_5919 - Copy.jpgIMG_5920 - Copy.jpgIMG_5922 - Copy.jpgIMG_5923 - Copy.jpgIMG_5924 - Copy.jpgIMG_5927 - Copy.jpgIMG_5928 - Copy.jpg