Talk und Allgemeine Themen G8X Spezifisch

• Hat jemand hier schon Erfahrungen mit dem neuesten Software Update? Mein G80 wurde mit 11/2025.50 Anfang März ausgeliefert.
    Mir wird heute folgendes Update angeboten: 03/2026.30

Es gibt seit März einen neuen B00tl0ader für die DME (.....037_001). Was es damit auf sich hat, weiß vielleicht der Michael schon...
    Zumindest gibt es noch keinen großen Aufschrei im "Netz" :D

• Sprachausgabe negativ, Anzeige in der App ebenfalls.

In der App wurde mir aber auch nie ne Temperatur angezeigt, lediglich im Fahrzeug.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Hallo in die Runde.
    Bin noch ganz frisch im BMW Universum. Vergebt mir bitte manch blöde Frage/Aussage.

Ich bin schon mal dankbar euren Gedanken so mitverfolgen zu können.

Mein M3 kam im Oktober und ich hab direkt die Reifen auf Winter umgerüstet. So brauch ich jetzt langsam neue Schuhe für den kleinen Racker.
    Hier kommen wir schon zum Problem, dass mich jetzt seit einiger Zeit quält.

1. Ich würde gern 20/20 fahren. Hinten steht er mit 20 gut da und vorn würde ihm das sicher nicht schlecht tun. Nun lese ich aber oft, dass das sensible Allradsystem hier ggf Probleme machen kann. Muss ich mir hier wirklich Gedanken machen? Ich geh schon sehr pfleglich mit meinem Fahrzeug um und würde ungern in 60k km in einen unnötigen Verschleiß laufen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass ab 4mm Profilunterschied vorn/hinten das gleiche Problem auftritt.
    2. Die Radhausschalen, bzw diese Lamellen vorn müssen in jedem Fall weg, wenn ich 20 Zoll fahren will? Zumindest bei den Wheelforce Felgen wurde mir das schon bestätigt. Da ich mir ein Leasing mit Andienungsrecht besorgt habe, weiß ich hier noch nicht so recht, wie ich mich verhalten soll.

Falls ihr hier für mich hilfreiche Kommentare habt, wäre ich euch sehr dankbar. Falls nicht, auch gut :D

• FiLLiQ

Beim M3 mit xDrive ist folgendes wichtig: Der Abrollumfang der VA und HA sollte immer unter 1% sein.
    Theoretisch kann man 20/20 fahren, dann aber ohne Mischbereifung. Also z.B. vorne und hinten 275 oder 285er Breite.

Ich glaube 20/20 wird aber von BMW so nicht angeboten. Du könntest von BMW aber die M 1000 Felgen nehmen, dann hast du hinten 21 Zoll und vorne 20 Zoll.

Und ansonsten ist es sehr wichtig, dass man immer Reifen mit Sternmarkierung nimmt.

Edit: Und was auch noch wichtig zu sagen ist: Die beste Performance erreicht das Auto mit der 19/20 Zoll Kombination.

• BMW7005
    Danke für dein Feedback. Das mit der Performance hab ich schon gelesen. Da ich aber wahrscheinlich unter 5% meiner Fahrleistungen auf einer Rennstrecke verbringen werde, sehe ich das noch als vernachlässigbar.

Sternmarkierung: Dazu gibt es unterschiedliche Aussagen, was ziemlich verwirrend ist. Ich habe meine Winterreifen Pilot Aplin 5 ohne Sternenmarkierung genommen. Weil ich dort auch tatsächlich keinen Grund gefunden habe, warum das wichtig wäre. Ist das bereits ein solches Thema wegen dem Allrad oder hat das andere Gründe? Du schreibst "sehr wichtig" und mein Stift fängt direkt an zu malen.

Wenn du meinst, der Abrollumfang VA/HA sollte weniger als 1% sein, meinst du weniger als 1% Unterschied?

20/20: BMW bietet ja selbst sogar eine Kombination 19/19 für den Winter an, was mich auf den Pfad mit 20/20 brachte. Hab einfach Sorge, dass 21 hinten zu albern aussieht.

Wird die M1000 passend angeboten oder muss dort auch die Operation an den Kiemen der Radhausschale erfolgen?

Aber so richtig perfekt finde ich die M1000 nicht. Da geht die Wheelforce R2 schon eher in meine Richtung

• Gott-sei-Dank habe ich wenigstens diese Kombi... :thumbsup:

Ja, haben ja die meisten drauf.

Welche Rad- Reifen-Kombination ist die beste, um den ganzen Aufwand, der in die Entwicklung geflossen ist, optimal nutzen zu können?

Für das Handling und die Performance auf der Rennstrecke würde ich die 19"/20" Kombinationen empfehlen.

Mehr Details dazu gibt es hier: https://www.bmw-m.com/de/topic…pool/bmw-m3-m4-tyres.html

BMW M hat da wirklich sehr viel Aufwand bei der Entwicklung in die perfekte Rad-Reifenkombination gesteckt.

• Sternmarkierung: Dazu gibt es unterschiedliche Aussagen, was ziemlich verwirrend ist. Ich habe meine Winterreifen Pilot Aplin 5 ohne Sternenmarkierung genommen. Weil ich dort auch tatsächlich keinen Grund gefunden habe, warum das wichtig wäre. Ist das bereits ein solches Thema wegen dem Allrad oder hat das andere Gründe? Du schreibst "sehr wichtig" und mein Stift fängt direkt an zu malen.

Das liegt daran das BMW gerne bei Problemen am Antriebsstrang, versucht die ganze Geschichte darauf zu schieben, das man keine Reifen mit Sternmarkierung verbaut hat. Beim RWD ists relativ egal, aber beim Allrad macht BMW da gerne mal Stress.

Ich habe deshalb auch den PA5 mit Stern, den kann man direkt über die BMW Händler beziehen. Preislich hat das in meinem Fall auch keinen Unterschied gemacht ob Stern oder nicht. Generell ist aber auch der Unterschied zwischen z.B. einem PS4S mit Stern für den G8X und einem ohne Stern teilweise recht deutlich. Daher lohnt es sich immer auf den Stern zu gehen, wenn es da Reifen für das Fahrzeug gibt. Gibt da auch Videos auf Youtube zu, teilweise haben da Stern Reifen komplett andere Profile und Mischungen, im Vergleich zum gleichen Reifenmodell ohne Stern.

• FiLLiQ

Schau am besten auch mal hier rein:
    https://www.bmw-m.com/de/topic…pool/bmw-m3-m4-tyres.html

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zur Frage mit dem Abrollumfang: Ja, die Differenz zwischen VA und HA sollte auf keinem Fall größer als 1% sein.
    Mein M3 hat auch xDrive und ich würde nur ausschließlich Reifen mit Sternmarkierung fahren insbesondere bei Mischbereifung. Wenn du im Winter 19 Zoll vorne und 19 Zoll hinten drauf hast kann man ggf. auf die Sternmarkierung verzichten, weil dann wahrscheinlich sowieso vorne und hinten 275/35/R19 drauf ist. D.h. die Differenz beim Abrollumfang zwischen VA und HA ist 0% in dieser Winter-Kombination. Also mach dir da keine Sorgen. Im Winter spielt Performance ja auch eine untergeordnete Rolle. Also das kann man im Winter schon so machen.

Warum aber gerade im Sommer die Sternmarkierung? Bei Mischbereifung ist es wirklich wichtig, dass die Differenz zwischen VA und HA nicht zu groß ist. Außerdem sind die Michelin Pilot Sport 4S mit Sternmarkierung komplett andere Reifen als die Pilot Sport 4S die man normal im Handel bekommt. Sogar bei der Gummimischung gibt es deutliche Unterschiede und die Reifen mit Sternmarkierung sind besser auf den M3 optimiert.

Wenn bei dir die maximale Performance nicht im Vordergrund steht gibt es aus meiner Sicht technisch folgende Möglichkeiten:

20/20 mit 275/30/R20 auf VA und HA.
    Oder halt 285/30/R20 auf VA und HA.

Aber dann musst du zum Gutachter und dir das eintragen lassen...