Beruhigen wir uns doch mal ein wenig bitte.. oder auslagen in PM ![]()
Talk und Allgemeine Themen G8X Spezifisch
-
-
Okay dann mal wieder was zum G80.
Da das Wetter gestern deutlich besser war als gedacht (um die 8-10 Grad, trocken, kein Regen) habe ich die Gelegenheit genutzt meinen neuen M3 etwas einzufahren.
Ich bin wie folgt gefahren: Motor efficient, Getriebe D1, Lenkung Sport, Fahrwerk: Sport+, Bremse Sport
Das Auto fährt sich fantastisch. Der Unterschied zum M340i ist enorm... Hätte ich nicht gedacht, dass der Unterschied doch so groß ist. Die Lenkung ist viel direkter, die Bremse reagiert so sensibel selbst auf jeden noch so kleinen Input, das Fahrwerk ist hart, aber nicht zu hart und gibt einem ein perfektes Feedback. Der mechanische Grip vom M3 ist enorm durch die breiten Reifen (285 hinten und 275 vorne). Selbst wenn man wirklich sportlich durch Kurven fährt liegt das Ding wie ein Brett dermaßen stabil auf der Straße.
Overall bin ich natürlich sehr sanft gefahren. Der Verbrauch war bei 8,9L auf 127 KM.
Wenn das Auto im Leerlauf bei laufenden Motor ein paar Minuten steht scheint der Durchschnittsverbrauch beim M3 stark nach oben zu steigen?
Die ersten 2000 KM fahre ich natürlich genauso wie wie BMW M das vorschreibt. Das kann ich nur jeden empfehlen: https://www.bmw-m.com/de/topic…to-run-in-drivetrain.html
Zum Motor und Getriebe: Unfassbar was für eine Power der selbst in efficient hat. Wenn man da mal etwas stärker beschleunigt und er so von 2000 auf 4500 dreht und durchschaltet... Auch der Sound wenn man manuell schaltet und dabei Gas gibt. Das Getriebe im LCI 2 ist auch unfassbar gut abgestimmt seitens von BMW. Ich bin mal gespannt wie sich das verhält wenn man den Motor auf Sport+ stellt, Getriebe auf D3/S3 und dann Full Power auf der Rennstrecke.
Sitze: Die Carbon Schalensitze sind das beste was ich bisher in einem Auto hatte. Also die sind so gut, dass es mich fast schon wundert, warum es kaum M3 oder M4 mit Schalensitzen gibt. Für mich sind die ein must have, weil die einfach so unfassbar gut sind.
Ich bin insgesamt sehr glücklich mit dem neuen M3. Vorher hatte ich etwas bedenken, dass er zu "ähnlich" wie der M340i sein wird. -
Sitze: Die Carbon Schalensitze sind das beste was ich bisher in einem Auto hatte. Also die sind so gut, dass es mich fast schon wundert, warum es kaum M3 oder M4 mit Schalensitzen gibt. Für mich sind die ein must have, weil die einfach so unfassbar gut sind.
Die Alltagstauglichkeit ist halt nicht so toll bei den Carbonschalen. Einsteigen ok, aber Aussteigen und dann womöglich noch auf Parkplatz mit engen Parklücken ist naja nennen wir es sportlich. Beim M3 geht es noch wegen größerem Öffnungswinkel der kurzen Türen, aber M4 mit den langen Türen. Uff.Im Laufe der Zeit kommen dann noch die Verschleißerscheinungen. Nicht umsonst gibt es extra Schonbezüge um die Seitenerhöhungen der Sitzflächen zu schützen. Siehe https://burkhart-engineering.c…n-schalensitze-alcantara/
Und es gibt sogar Schutz für den Schulterbereich sehe ich gerade. Siehe https://carbono.store/products…assend-fur-bmw-m3-g80-g81
Ach ja, habe auch schon von Ablehnung der Carbonschalen gelesen weil der Nachwuchs auf der Rückbank a) die Carbonoberfläche verkratzen könnte und b) den Fahrer/Beifahrer ärgert indem Finger/Spielzeug durch die Schlitze in der Rücklehne gedrückt werden.
-
Die Motorleistung ist in allen Motormodi identisch, da kommt nicht mehr bei Sport und Sport plus.
Bezüglich Schalen: Ich habe mich bewußt dagegen entschieden - das Auto ist ein Daily, deswegen sind die normalen M-Sitze deutlich passender auf mein Nutzungsprofil. Was dazu kommt: Der Carbonhöcker zwischen den Beinen ist auf längeren Strecken irgendwann unangenehm.
EDIT: Als reines Tracktool würde ich natürlich die Carbonschalen nehmen :).
Grüße
Sven
-
Wegen den Carbon-Schalensitzen: Ich kann eure Argumente verstehen. Für Alltag, Daily, Firmenwagen, Familie hätte ich auch die normalen Sitze genommen. Im M340i habe ich die M-Sportsitze (die sind soweit ich weiß identisch mit denen aus dem M3 nur ohne leuchtendes M3 Logo) und die sind auch sehr sportlich und trotzdem noch alltagstauglich.
Die meisten fahren den M3 ja auch als Alltagsauto, das darf man nicht vergessen. Für mich ist es halt ein Sommerauto/Sportwagen/Trackauto.
Aber ich muss auch sagen, dass mir die normalen M-Sportsitze aufn Track zu wenig Seitenhalt bieten. Das ist bei den Schalensitzen ein riesiger Unterschied. Und auch nach 2-3 Stunden fahren gestern fand ich die noch sehr bequem.
Was mir gerade aber auch noch einfällt: Der M3 ist schon deutlich härter und lauter als der M340i. Ich habe bei beiden Autos Akustigverglasung, aber der M3 kommt mir im Innenraum viel lauter vor? Ich vermute das kommt wegen dem "dünnen" Carbondach? -
Nö, das kommt vom fehlenden Dämmmaterial und Änderungen beim Fahrwerk.
-
Und nicht zu vergessen das unangenehme ASD, welches ich beim M3 extrem störend finde.
-
Das Thema Sitze habe ich mir auch lange überlegt, weil die Standard M-Sitze bei engagierter Fahrweise oder auf Rennstrecke keinen vernünftigen Seitenhalt bieten aber im Alltag recht komfortabel sind und auch gut aussehen.
Die Carbonsitze zweifelsfrei eine noch bessere Optik und auch vernünftigen Seitenhalt bieten aber mir schlichtweg zu unbequem und kompliziert beim Ein-und Aussteigen sind, obwohl ich als alter Sack noch relativ sportlich unterwegs bin.
-
Grundsätzlich sollte man das ASD deaktivieren, denn nur dann hört man wenigstens auch mal den echten Klang.. vorher wird fast alles was da ist vom ASD über dröhnt.. besonders wenn der Motor auf Sport + steht und die AGA Taste gedrückt ist, dröhnt einem das alles zu..
BMW7005 wenn es dich interessiert, wie es ohne ASD ist, kann man sich ja mal treffen und du fährst mal ne Runde mit, bei mir ists komplett aus..
-
Zum Thema Schalen: Ich fahre ebenso mit Schalen und Weiß hinzu. Wenn man sensibel ist, sollte man de nSchutz nehmen. Nach 20-30K km sieht man die Abnützung. Jeans mit nieten ect genauso ein No Go. Der Halt ist perfekt. Doch lange sitzen ist nicht komfortabel. 2 Std +. Habe es Versiegelt und einmal per Farbton ausgebessert. Mittlerweile ist es mir egal. Weil es früher oder später einfach kommt. Auto ist halt Verschleiß und ein alltäglicher Gebrauch im Leben. Ich würde sie dennoch wieder nehmen. Auch in Weiß! Mattlack hab ich auch mit Keramikversiegelt. Unten am Schweller bis zur Hälfte sogar 3x. Die kleinen Steine kann es abhalten vom Reifen.