Ich glaube nicht das EU und US Modelle unterschiedliche Lagerschalen haben.. daher werden alle betroffen sein..
Talk und Allgemeine Themen G8X Spezifisch
-
-
Hat dein ausliefernder Händler schon etwas dazu gesagt?
Mein Fehler, ich hatte falsche Informationen. Siehe vorherigen Post.

-
Scheinbar habe ich doch Glück gehabt.

Start of Production Tuesday, January 20th 2026 Passt. Aber interessant, dass meiner früher geliefert wurde, obwohl deiner schon ab dem 20. Januar gebaut wurde.
-
Passt. Aber interessant, dass meiner früher geliefert wurde, obwohl deiner schon ab dem 20. Januar gebaut wurde.
Liegt wohl daran, dass ich einen Re-Import habe, der den Umweg von Dingolfing über Ungarn in den Münchner Süden macht. Vermutlich bin ich deswegen wohl kein bevorzugter "M-Premium"-Kunde

-
Das heißt ich kann auch von der Keramik auf die Compound wechseln? Also selbst wenn ich die Bestellung so lasse und mein M3 mit Keramikbremsen kommt und im worst case (Tracknutzung) die Keramik-Bremsscheiben nach 1-2 Jahren kaputt gehen kann mann die Bremsättel von der Keramikbremse behalten und auf die Compound (Stahl Bremsscheiben) wechseln und auch so, dass das von BMW offiziell supported ist?
Ein Kollege möchte bei seinem G81 von der CCB auf Stahl wechseln.
Kann das jemand bestätigen mit dem Bremssattel beibehalten?
Bezüglich der dann notwendigen Codierung/FA-Änderung? brauch er Hilfe.
Ist das per Remote möglich?
Was wird dazu benötigt?
-
MichaelNRW könnte helfen..
Für Remote braucht er einen Laptop und ein ENET PBD Kabel.
Solange die Beläge und Scheiben als direkter Ersatz für die CCB ausgelegt sind kann man den Sattel auch beibehalten
-
Alles anzeigen
Ein Kollege möchte bei seinem G81 von der CCB auf Stahl wechseln.
Kann das jemand bestätigen mit dem Bremssattel beibehalten?
Bezüglich der dann notwendigen Codierung/FA-Änderung? brauch er Hilfe.
Ist das per Remote möglich?
Was wird dazu benötigt?
Ich würde das aber aus rechtlichen Gründen unbedingt mit BMW abklären. Warum? Wenn das Auto nach dem Wechsel keine Betriebserlaubnis haben sollte und ein Unfall passiert dann hat dein Kollege ein riesen Problem. Gerade bei sowas wie Bremsen würde ich keine halben Sachen machen.
Das war auch der Grund warum ich meinen M3 nach der Bestellung noch mal geändert habe und die Keramikbremse rausgenommen habe. An der Stelle auch noch mal Danke an CJ#22 für deine Tipps. Für mich ist definitiv die Stahlbremse die bessere Lösung. -
BMW wird beide Bremsen mit dem Fahrzeug homologiert haben.
Dennoch ist der Hinweis wichtig und der Umbau sollte mit einer Prüforganisation abgestimmt werden.
Ich würde allerdings nicht über Programmierung oder Codierung sprechen und das Thema auf Scheiben und Beläge reduzieren.
-
Da ich aktuell bei meinem RS auch an dem Thema dran bin, mir wurde gesagt sei kein Problem auch nicht für die Approved Garantie solange es durch ein PZ durchgeführt wird und alles Original Teile sind, ich müsste jedoch die Sättel auch tauschen (liegt aber hier wohl speziell an Porsche) beim M kann man die so wie ich das sehe behalten
Zugelassen ist die Bremse ja sowieso, würde halt bei nur Scheiben und Belägen wie Michael geschrieben hat mal mit dem TÜV quatschen
-
Danke für eure Infos.