Talk und Allgemeine Themen G8X Spezifisch

  • Danke für dein Edit! Wie du schreibst, einmal muss man zwischen Rohkarosse und fertigem Fahrzeug unterscheiden und dann auch nochmal zwischen Straßenfahrzeug und Rennversion. Dann gibt's immer noch die B-Säule, die bei der Limo wo anders sitzt, bei manchen Coupes gar nicht vorhanden ist.

    Neben diesen Aspekten gibt's für den Renneinsatz auch noch ganz andere Faktoren, wie z.B. Marketing weil man das Coupe als maximal sportliche Ausprägung präsentieren möchte oder aber die technischen Faktoren wie die größere Türöffnung, welche es erlaubt den Fahrersitz weiter hinten zu platzieren um den Schwerpunkt zu verschieben oder der leichtere Ausstieg im Ernstfall.


    Zu den 100-200 Zeiten: Ich gehe davon aus, dass das gemessene Zeiten sind. Abgesehen von Toleranzen in der Messung an sich sind die Zeiten sind so nah aneinander, dass da eine Vielzahl anderer Einflussfaktoren in Summe die Abweichung erklären kann. Bzgl. Leistung wären das Sachen wie geringe Streuung der Motoren an sich, Sauerstoffgehalt in der Luft, Luftdruck/dichte, Temperatur, Luftfeuchte... aber halt auch so Sachen wie Wind. Die kleinste Änderung der Windgeschwindigkeit für ne kurze Zeit, ne einmalige "Windböe" von 5 km/h für ne Sekunde - zack, hast du eine Abweichung. Und das ist real nicht kontrollierbar.

  • Ich denke auch, dass der Unterschied M3 Limousine und M4 Coupe sehr niedrig ist zumindest in der Variante mit Straßenzulassung. Gewicht, Größe, Motor, Fahrwerk, Getriebe, Luftwiderstand ist ja fast alles gleich.

    Ich glaube der einzige größere Unterschied ist, dass der M4 eine etwas breitere Spur als der M3 hat? Das könnte ein Faktor sein, dass er minimal bessere Rundenzeiten schafft?

  • Hier gibt’s die originalen Lufteinlässe aus dem Carbon Paket!

    Wer noch sowas sucht, der Preis ist vollkommen ok 👌


    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/original-bmw-m3-m4-g80-g81-g82-g83-carbon-lufteinlaesse-top/3263371755-223-15597?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

  • Spiele gerade wieder mit dem Konfigurator :)


    Hat man bei dem Alcantara Lenkrad dann noch Lenkradheizung oder enfällt diese dann?


    Es kommt zumindest mal keine Meldung das diese enfällt, aber laut einem BMW Verkäufer enfällt diese :(

  • Also als ich konfiguriert habe 2024 konnte ich die extra auswählen, hab mir die 300€ aber nicht gegönnt...hab also das Alcantaralenkrad ohne Heizung.

    "Der mit dem Laub rutscht" - handschalterliche Grüße

  • Also beim MP Alcantara Lenkrad entfällt die Heizung.. der CS hat ebenfalls keine.. der konfi ist halt auch oftmals nicht korrekt und nicht verbindlich, wenn dein VK das bei sich so nicht bestellen kann dann ist es vermutlich so

  • Da das Alcantaralenkrad nach kürzester Zeit eh speckig wie Glattleder ist, finde ich es schon ungünstig, wenn's keine Heizung gibt.

    :/

    Generell würde ich dieses Alcantaralenkrad niemals nehmen. Das neue LCI 2 Lenkrad ohne Alcantara fühtl sich 100x besser finde ich :) (das beste Lenkrad was je in einem BMW gefahren bin, auch weil es unten abgeflacht ist)