330e oder 330i

  • Ich hab mir auch die Frage gestellt 330i oder 330e.


    Bei mir ist es ein 330e xdrive Touring geworden da der Kofferraum hier doch noch akzeptabel ist. Ich würde dir unbedingt zum Touring raten wegen des Ladevolumen.


    Ich hab 16km Arbeitsweg und einen Golf 8 GTi. Der Verbrauch liegt wenn ich nicht auf den Verbrauch achte ab Start bei ca. 8l bis 9l/100km nach 16km. Ich tank das Ding gefühlt jede Woche für 70€ Plus x, bin eigentlich nur am tanken.


    Ich bin mal den Golf 8 GTi so sparsam wie möglich gefahren. Bei 2000U/min geschalten, Kaltstart, 1 Person, 16km, Vebrauch war bei 6,9l.


    Bin die gleiche Strecke im selben Fahrstil mit dem BMW 330e ab Start im Sport Vebrenner-Modus gefahren mit 2 Personen und 2 Kinder. Bei 2200U/min hat die Automatik geschalten. Ich hatte nach 16km einen Verbrauch von 7,1l/100 km + 3,6kWh/100km (ca 0,5l/100km)

    elektrische Verbraucher, also Gesamt 7,6l/100km nach 16km.


    Der Golf 8 GTi:

    1429kg +75kg =1504kg


    BMW 330e xdrive Touring:

    1950kg + 75, 50 + 30+ 20 = 2125kg


    2125kg - 1504kg = 621kg


    Der Golf hat 621kg weniger Gewicht gehabt und magere 0,7l weniger geschluckt. Ich weiß das es zwei grundverschiedene Autos sind, aber hier zeigt sich doch das der BMW haushochüberlegen ist.


    Selbst wenn ich Langstrecke fahren würde würde der 330e nicht mehr Sprit fressen als ein Golf 8 GTi, von daher finde ich das Argument man fährt den leeren Akku spazieren und hat dadurch einen hohen Spirtverbrauch für übertrieben.


    Der 330e bietet genauso Fahrspaß bzw. sogar bessere Beschleunigungswerte als ein Golf 8 GTi. Ich kann den 330e unter der Woche sparsamer bzw. kostengünstiger als ein Diesel fahren.


    Am Wochenende wenn ich es mal krachen lassen will starte ich im Sport bzw. Verbrenner-Modus mit vollem Akku, fahre das Motoröl warm und hab genauso Fahrspaß wie mit dem GTi, nur mit dem Unterschied das ich im Alltag viel sparsamer bzw. günstiger fahre und keine 70€ in der Woche reintanken muss wie im dem 8er GTi.


    Ich lade Zuhause vor meiner hauseigenen Garage und kann auch kostenlos in der Arbeit laden, selbst wenn ich nicht in der Arbeit laden könnte würde sich der Hybrid für mich schon absolut lohnen.


    Bei einen Streckenprofil von 16km (einfach) sind Verbrenner gerade erst auf Betriebstemperatur da ist der Hybrid das non Plus ultra.


    Das mit dem Wiederverkauf sehe ich berhaupt nicht gravierend. Sprit wird ja mit den Jahren auch nicht günstiger. Autos die dann einen Spritverbrauch an 10l haben werden dann wahrscheinlich auch nicht mehr so leicht verkauft werden wenn der Sprit mal über 2€ kosten wird und das wird er mit Sicherheit in 3 bis 5 Jahren. Den Hybrid tankst du mit Sicherheit nicht jede Woche.













    A

  • Am Wochenende wenn ich es mal krachen lassen will starte ich im Sport bzw. Verbrenner-Modus mit vollem Akku, fahre das Motoröl warm und hab genauso Fahrspaß wie mit dem GTi,

    Man kann mir viel erzählen, aber dass man mit einem 2to schweren 3er genauso viel Fahrspaß hat wie mit einem eine halbe Tonne leichteren Golf GTI glaube ich dann doch nicht, es sei denn man versteht unter Fahrspaß schnell geradeaus zu fahren.


    Denn das größte Manko des 3ers ist und bleibt das massive Gewicht der Fahrzeuge, und das spürt man halt in jeder Kurve, die den Namen auch verdient.

  • Kommt ja auf die Ansprüche drauf an. Wer mit dem GTI auf die Rennstrecke fährt, wird den Unterschied sofort merken. Wer nur mal etwas sportlicher über die Landstraße fährt und ein paar Kurven etwas schneller nimmt, der merkt den Unterschied wohl eher zugunsten des 330e, der durch den Boost deutlich schneller anspricht.


    Ich würde mal behaupten, dass über 90% aller Autofahrer ihr Auto noch nie im Grenzbereich gefahren bin, wahrscheinlich sogar eher 99%+. Und je weiter du vom Grenzbereich weg bist, desto weniger merkst du natürlich den Unterschied in Gewicht und Handling. Wer aber so viel Wert auf Fahrgefühl legt, der ist halt auch beim 330i nicht so gut aufgehoben, weil - wie du ja schreibst - einfach zu schwer und dafür auch zu wenig Leistung ;)

  • ob sportlich oder nicht, wer schon immer seinen Hintern im BMW hatte, steigt nicht auf einen Golf um,

    egal wie der ums Eck geht ;)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Oha, es scheint, dass da einiges durcheinander ist... 330e und 330i sind nicht gleich schwer = 1.815 zu 1.580 kg. Von knapp 2 t zu schreiben, ist ziemlich daneben. Ein vergleichbarer Golf GTI mit DSG und 245 PS wiegt rund 1.460 kg und ist keineswegs 500 kg leichter. Was ist mit der schwachen Motorisierung eines 330i zum 245 PS GTI? 0-100 GTI knapp über 5 Sekunden und 330i knapp drunter. Der GTI, wie viele Gölfe, neigt dazu, ab knapp über 200 km/h zäh zu werden. Da geht der 330i zügig bis auf über 260 laut Tacho gut vorwärts.

  • Oha, es scheint, dass da einiges durcheinander ist... 330e und 330i sind nicht gleich schwer = 1.815 zu 1.580 kg. Von knapp 2 t zu schreiben, ist ziemlich daneben. Ein vergleichbarer Golf GTI mit DSG und 245 PS wiegt rund 1.460 kg und ist keineswegs 500 kg leichter. Was ist mit der schwachen Motorisierung eines 330i zum 245 PS GTI? 0-100 GTI knapp über 5 Sekunden und 330i knapp drunter. Der GTI, wie viele Gölfe, neigt dazu, ab knapp über 200 km/h zäh zu werden. Da geht der 330i zügig bis auf über 260 laut Tacho gut vorwärts.

    Ja, ist einiges durcheinander.... da der GTI mit dem 330e verglichen wurde und nicht mit dem i :D

  • Ausgangssituation ist folgende:

    Bisher hatte ich keine Hybrid/Elektro Erfahrung.

    Mein Arbeitsweg beträgt einfach 8km, die tägliche Möglichkeit zum Laden hätte ich in der Arbeit, umsonst. Das macht den 330e natürlich unwahrscheinlich interessant.

    Wenn ich 8km lese würde ich keinen reinen Verbrenner kaufen, der wird auf 8km gerade mal 50° Öltemperatur erreichen.


    Er kann auf der Arbeit laden, wenn er Zuhause auch laden kann wird es perfekt.


    Was will er mit nen 330i, der säuft ihn auf die ersten 8km, 8,5l/100km bis 9l /100km Super.


    Das Gewicht ist völlig egal weil er sich mit leeren Akku nicht mehr gönnt wie ein

    Golf 8 GTi der gut 500kg weniger wiegt.

  • Da würde ich bei den aktuellen Leasingkonditionen von BMW nicht drauf wetten... :saint:

    Bei den Preisen für einen Golf gibt sich das kaum was gefühlt :D