M340i KW Gewindefahrwerk/DDC oder Federn

• Bei mir kann es der 😅 aber mit dem Hinweis: Dauert einen halben Tag und das beim Radarsensor angeblich gerne mal eine Schraube abbricht und mich dann ein neuer Sensor 3000€ kosten soll. Bin dann lachend und kopfschüttelnd weggegangen. Am meisten Glück hat man bei Reifenhändlern die auch Achsvermessung anbieten. Von 15 Reifenhändlern und Werkstätten in meiner Umgebung konnten es nur 5-6 aber mit über 2 Wochen Wartezeit. Einer tatsächlich morgen bzw. jetzt schon heute. Ich lass mich überraschen.

• Am meisten Glück hat man bei Reifenhändlern die auch Achsvermessung anbieten. Von 15 Reifenhändlern und Werkstätten in meiner Umgebung konnten es nur 5-6 aber mit über 2 Wochen Wartezeit.

Na bei deiner Höhe können es nicht alle System und daher fliegen so viele raus.

Ist ein grundsätzliches Problem mit tiefen Kfz und man muss da leider frühzeitig nach Termin suchen.

• Auto ist fertig und alles wieder zugelassen. Kosten für die Kalibrierung der Fahrassistenten belief sich auf 415€. Mit Gutachten vom TÜV direkt zur Zulassungsstelle zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere und Wiedererlangung der Betriebserlaubnis. Kosten waren 3000€ fürs Fahrwerk + fast 800€ für Einstellungen und Eintragung. Höhe Radmitte Kotflügel ist 340mm, nicht 350mm. Über AHK steht nichts drin.

• Cool, was steht den bei dir jetzt in den Papieren zwecks AHK drin?

Meiner hatte damals hinten 1315 eingetragen mit Zusatz bei AHK betrieb 105kg mehr, also gesamt 1420kg.

Das kw ddc hat hinten ja max 1360kg

AC Schnitzer hab i bis jetzt als einzige gefunden die AHK extra auflisten bist VA 1360 normal / 1490 ahk und HA 1410normal / 1515 ahk

BMW G21 320d xDrive M Sport - Nachrüstungen: 02NH - M Sportbremse, 0319 - Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner, 03DN - M Performance Frontziergitter Iconic Glow, 0459 - Sitzverstellung elektrisch mit Memory, 05DN - Parking Assistant Plus, 06DR - BMW Drive Recorder, 07M9 - BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, K235 - Anhängerkupplung abnehmbar

BMW U11 X1 25e xDrive xLine

2 Mal editiert, zuletzt von horfic ()

• Im Fahrzeugschein steht 1350Kg + 130Kg für AHK.

Ich habe KW direkt angeschrieben. Das war die Antwort:

Hallo Herr ...

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gegen die Verwendung einer Tieferlegung in Verbindung mit einer Anhängerkupplung gibt es keinerlei technische Einwände.

Relevant ist die Stützlast – 50 bis 100 KG - Das wiederum entspricht einer gewöhnlichen Zuladung.

Die Mindesthöhe Mitte-Kugelkopf bis Boden beträgt 350 mm - das ist bitte zu beachten.

Die Lasten im Anhängerbetrieb sind optional und kann daher bei der Gutachtenerstellung leider nicht berücksichtigt werden da diese auch bei dem Fahrzeugtyp im KBA nicht hinterlegt sind.

Dies müssten Sie am besten im Vorfeld mit Ihrer Prüfstelle vor Ort klären wo Sie das Fahrwerk dann eintragen lassen.

Mit freundlichen Grüßen / Best regard