Schwierig…
Du könntest es über kundenbetreuung@bmw.de probieren…
Schwierig…
Du könntest es über kundenbetreuung@bmw.de probieren…
Versuch macht klug würd ich sagen
Dann wirds über die Feiertage auch nicht langweilig
Hi zusammen,
bei meinem m340i BJ 12/2019 habe ich nun auch das Problem, dass ich die Meldung mit dem zu niedrigen Öldruck bekomme. Ich habe auch mal den Fehlerspeicher ausgelesen und bekomme folgende Fehlercodes
1C0102
Motoröldruckregelung, Plausibilität, statisch: > Druck zu niedrig
1FB801
Check-Control-Meldung (ID 212): Motoröl-druck. Vorsichtig anhalten
1C2002
Motorölpumpe: Druck zu niedrig
Den Fehlerspeicher habe ich einmal gelöscht und konnte dann nochmal 20 Minuten ohne Probleme weiterfahren, dann kam die Meldung aber wieder. Auch das Problem mit der abbrechenden Motorölstandsprüfung bei exakt 16% trifft bei mir zu (bereits 4 mal getestet und auf Video).
Ich werde jetzt auch erstmal zum Freundlichen fahren und das Fahrzeug durchchecken lassen. Ich werde euch berichten, was bei mir rauskommen wird.
Ich werde jetzt auch erstmal zum Freundlichen fahren und das Fahrzeug durchchecken lassen. Ich werde euch berichten, was bei mir rauskommen wird.
Ich würde das Auto nicht mehr starten.
Der Freundliche ADAC würde fahren wenn es mein Auto wäre.
Fahrzeug habe ich gestern zu meiner BMW Vertragswerkstatt abschleppen lassen, dass war in meinem BMW Service Inklusive Paket kostenlos mit dabei. Heute morgen bin ich vorbei gefahren und wollte mal nachfragen, was sie rausgefunden haben. Es wurde das komplette Öl abgelassen, da die Messung nicht durchgeführt werden konnte. Es haben knapp 2 Liter Öl gefehlt. Der letzte Ölwechsel im BMW Service Inklusive war im April 2025. Jetzt wird noch geprüft, ob die Fehlermeldung von einem defekten Öldruck Sensor, oder wirklich im Worstcase von einer defekten Ölpumpe kommt. Für den Arbeitsaufwand zum Wechsel des Öldruck Sensors wird 1 kompletter Arbeitstag benötigt, weil er angeblich auch schwer zugänglich ist auf Grund vom xDrive. Was sind eure Erfahrungen für einen Tagessatz in einer BMW Vertragswerkstatt?
Für den Arbeitsaufwand zum Wechsel des Öldruck Sensors wird 1 kompletter Arbeitstag benötigt, weil er angeblich auch schwer zugänglich ist auf Grund vom xDrive.
Ich habe grade mal nachgesehen und finde kein explizite Anleitung für xDrive.
In der Anleitung die ich finde, wird lediglich die Unterbodenverkleidung entfernt.
Der Öldruckschalter ist eine Kleinigkeit.
Der Ölniveausensor dagegen ist eine Katastrophe, weil der Motor angehoben werden muss.
Der Öltempereratursensor ist ebenfalls eine Katastrophe, da die Ansaugbrücke entfernt werden muss.
Wie schon oft hier zu lesen war, die Preise für ein AW sind regional sehr unterschiedlich; aktuell dürfte die Spannbreite irgendwo zwischen 8 und 12 € angesiedelt sein; also ca. 96 bis 144 €/h.
Bis 144 Euro? Das galt vielleicht mal vor über zehn Jahren. Wir sind bei über 200 Euro die Stunde.
Ooops, da hast du natürlich völlig recht. Ich habe in einer falschen Rechnung geschaut … ![]()
In München waren es 2023, eine jüngere Rechnung habe ich nicht, 17,65 €/AW bzw. 211,75 €/h.
Guten Abend zusammen,
bei meinem Fall gibt es ein paar News, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Es wurde jetzt erst einmal geprüft, ob es vlt nur der das Hydraulikventil für die Öldruckregelung ist. Leider ohne erfolg, die Fehlermeldung ist nicht weggegangen und auch der Motorölstand kann nicht gemessen werden. Es ist also leider doch die Ölpumpe. Ich habe einen Kostenvoranschlag für bisherige Diagnose, tausch Hydraulikventil und den Tausch der Ölpumpe (Teile und Arbeitsstunden) von 4.000 Euro bekommen. Da musst ich doch erst einmal schlucken. Durch einen Bekannt, der bei der Niederlassung arbeitet, konnte ich noch einen 20% Nachlass erhalten und somit auf 3.200 Euro kommen. Ein Kulanzantrag von der BMW Werkstatt an BMW war nicht erfolgreich und wurde abgelehnt.