Keramikversiegelung?

  • Update von mir:

    Nachdem anscheinend ziemlich viele Leute ziemlich begeistert vom Neowax No.2 sind, habe ich mir dieses inkl. Primer aufgetragen.

    Für die Keramikversiegleung musste das nun runter.

    Alter Schwede! Das Zeug hält wie die Pest! :huh:

    Trotz 3 Stunden(!) Wäsche mit mehrmaligem Einsatz von Green Star, Meguiar's Wash Plus+, sowie Ultimate Paintwork Cleaner, wollte das No2 einfach nicht runter.

    Klar, es wird ja auch als Versiegelung verkauft und den Primer habe ich auch verwendet, aber dass es so gut hält, hätte ich nicht gedacht. Top Produkt!

    Erst nach Einsatz der Poliermaschine war es runter.


    Ich überlege mir, diesen Sommer die Versiegelung "No.6" von Neowax drauf zu machen.

    Nach weiterer Recherche habe ich mich doch für das Fireball Silla entschieden. (2 Schichten + Typhoon als Topping)

    Rückleuchten und Scheinwerfer (Gtechniq G5), Scheiben (Soft99 Glaco Roll on) und Felgen (Gtechniq C5) wurde natürlich auch noch versiegelt.


    effektive Arbeitszeit: 19 Stunden


    a3.jpg a4.jpg


    Der 2er von meiner Frau war am Wochenende davor schon an der Reihe: (da musste schon stärker poliert werden)

    a1.jpg a2.jpg

  • Was mache ich denn mit Steinschlägen, wenn die Motorhaube keramikversiegelt ist? Austupfen und gut? Und wie ist das mit der Kombi von Steinschlagschutzfolie? Also erst folieren, dann die Folie versiegeln?

  • Bei der Lack Qualität müsste man das Auto alle 4 Wochen wie ein Stück Fleisch beim Metzger einschweißen lassen.:)

    Ich würde erst versiegeln und dann Folie drauf um keinen

    Kleber auf dem Lack zu haben. Erfahrungen ob die Folie auf der Versiegelten Fläche hält habe ich auch keine.:(

  • Was willst du denn da machen? Steinschlag ist Steinschlag, der ist da und bleibt :D Und wenn der Lack an der Stelle ab ist, ist auch keine Keramik mehr da.


    Ich kenne es so, erst die Folie und dann die Folie versiegeln. Wenn die Folie irgendwann mal ab muss, wird vermutlich eh poliert, dann ist das bisschen Kleber auch egal. Keramik auf der Folie sorgt für den besseren Abperl und Reinigungseffekt.


    Bikemike ich leider nicht.

  • Moin , kennt jemand einen echt guten , zuverlässigen Aufbereiter , der auch gute Keramic Versiegelungen macht ?
    Standort Nähe Hamburg - Elmshorn .

    Bin für jeden Tip dankbar.

    Gute Nacht zusammen .
    Ride Safe ….

    kommt drauf an, wie viel du ausgeben willst. Komme selbst aus Halstenbek.

  • kommt drauf an, wie viel du ausgeben willst. Komme selbst aus Halstenbek.

    Moin Kaputzmann vielen dank für deine Antwort.

    Es ist mir halt sehr wichtig das es richtig professionell gemacht wird. Selber traue ich mich nicht da ran.

    Hätte auch nicht die entsprechenden Räumlichkeiten um es zu machen.

    Das es einige € kostet ist mir schon klar. Schreibe mich gerne persönlich an um weiteres zu besprechen.

    Grüße

  • Was mache ich denn mit Steinschlägen, wenn die Motorhaube keramikversiegelt ist? Austupfen und gut? Und wie ist das mit der Kombi von Steinschlagschutzfolie? Also erst folieren, dann die Folie versiegeln?

    hey,

    vor der gleichen Fragestellung stand ich damals auch.

    Ich hatte damals mehrere Aufbereiter und Folierer kontaktiert. Alle sagten mir das selbe:

    1. Der Wagen wird erst aufbereitet (Lackreinigung, Politur)

    2. Steinschlagschutzfolie drauf

    3. Keramikversiegelung


    So wird sichergestellt, dass der Lack unter der Folie sauber und höchstmöglich schlierenfrei ist. Die Folie ist ja durchsichtig und der Lack darunter sollte schon nach was aussehen. Erst danach kommt die Folie drauf. Dann zum Schluss kommt die Keramikversiegelung aufs Fahrzeug.
    Sonst hättest du an den Stellen auch keinen Abperleffekt etc.
    Die Folie sollte ohnehin mindestens so lange halten wie die Versiegelung.

  • Super, Danke für die Antwort!


    Ich habe an meinem weißen F32 fiese Steinschläge auf der Motorhaube, sowohl im "steilen" Bereich der Lichter, als auch mittendrauf. Außerdem natürlich an der Frontmaske, aber das stört mich nicht so, weil da eh immer alles voll mit Fliegen ist, und das ist auch nicht so präsent, wie auf der Haube. Ich verspreche mir da deutliche Abhilfe mit der Folie. Oder?


    Der G22 hat deutlich dickere Hinterbacken, ich habe da auch schon bei einem mal einen Steinschlag gesehen (Ausbuchtung des hinteren Kotflügels Richtung Türe). Hat da einer der G22-Besitzer schon Erfahrungen? Da könnte man ja auch noch einen Flicken Folie draufpappen.

  • Guten Abend zusammen . War hier wirklich noch niemand bei einem guten Aufbereiter Nähe Hamburg - Elmshorn den er mir empfehlen kann ? Ich würde gerne auf eure positiven Erfahrungen zurückgreifen und meinen fast neuen G21 Dravitgrau Keramic versiegeln lassen .Habe jetzt grade 3000 km. drauf . Ich hoffe den Lack so länger so schön zu behalten wie er jetzt ist .

    Vielen Dank für eure Tips im Voraus .

    Grüße aus dem Norden …