• Servus Gemeinde. Kurze Frage. Wenn ich in mein Fahrzeug einsteige werde ich immer gefragt ob ich als Stefan oder Gast fahren möchte. Wenn ich Stefan drücke fragt er nochmal was das ich dann mit Ok bestätige und dann ist mein Fahrerprofil aktiv. So, jetzt meine Frage. Warum muss ich jedesmal wenn ich einsteige 2x den Controller drücken. Kann ich irgendwo einstellen das mich mein Auto gleich erkennt ohne das ich 2x bestätigen muss das ich Stefan bin und kein Gast? Vielen Dank im Voraus.

  • Kann nur empfehlen immer mit deinem Profil zu fahren und auch nicht jemand anderem mit deinem Profil Fahren zu lassen.

    Das Auto lernt u.a. deinen Gasfuß und passt sich an.


    Wenn du das gut trainierst kannst du mit deinem Fuß dem Auto kommandieren wann er schalten soll (im Rahmen der Drehzahl-Grenzen natürlich).


    Früher habe wie immer gesagt: „Na, hast du mir das Profil wieder kaputt gefahren“ wenn wieder jemand anderes mit dem eigenen Profil unterwegs war.


    Und nebenbei sind natürlich die ganzen Profildaten dann auch da, ggf. Klimaeinstellung, Radiosender usw.

  • Ich hoffe, ich darf an dieser Stelle ein Problem vorbringen, auch wenn es nicht wirklich zum ursprünglichen passt.

    Mir wurde in der Werkstatt eine neue Softwareversion geladen. Seitdem habe ich das Problem, dass mein Auto "not amused" über meine Garageneinfahrt ist. Die ist extrem schmal (70er Jahre...) aber es passt. Mit der neuen Sofwareversion geht mein Autochen nun so weit, dass er bis zur regelmäßigen Notbremsung alle Hebel zieht, dass ich nicht in meine Garage komme, besonders aber nicht wieder hinaus!

    Bei der vorherigen SW-Version hatte ich den Eindruck, dass mein Auto gelernt hat, dass meine Garage "speziell" ist und dass geringe (3-4 cm) Wandabstände ausnahmsweise zu akzeptieren sind. Das PDC hat mich sogar immer weniger angepiepst. Aber die neue scheint wenig lernwillig und "notbremst" mit großen Trara nun fast jedes Mal wenn ich rückwärts wieder raus will. Hat vielleicht jemand eine Tip für mich, ohne dass ich den Kollisionsassistenten komplett abschalte?

  • Meinst du mit "Kollisionsassistenten" den PDC an sich oder die automatische Notbremsfunktion für den PDC?


    Ich selbst habe den Parkassistent (ohne Plus) und die OS7 Version 11/2022.60, da kann man die automatische Notbremsung bezüglich PDC als Option an- und abwählen.


    Ansonsten wäre ein (nicht optimaler) Workaround, dass du eine Favoritentaste/Kurzwahltaste auf diese Einstellung setzt, um schneller diese Option an- und abwählen zu können, speziell für deinen Parkvorgang für die Garage.


    Es gibt auch noch Funktionen/Automatisierungen, wo man sagen kann, wenn ich lt. Navigation am Ort X bin, dann mache Y.

    Beispiel: Wenn ich zu Hause in der Garage bin, dann mache automatisch die Fenster auf. Vielleicht kann man dort ja auch eine ortgebundene automatische Einstellung bzgl. des PDCs vornehmen lassen.


    Ansonsten kann es halt sein, dass die neue Version einfach deine gespeicherten "Gewohnheiten" verworfen hat und diese erst wieder antrainiert werden müssen.

  • Durch das Update wurden gelernte Einstellungen möglicherweise zurückgesetzt.

    Gerade die Kalibrierung der Kamera.

    Wie viel bist du seit dem Update bei schönem Wetter gefahren?


    Du kannst es probieren, dass du ihn mit dem Rückfahrassistenten rückwärts aus der Garage fahren lässt oder du mehrfach den Notbremsassistenten übersteuerst.


    Eventuell „merkt“ er sich dann die Engstelle wieder.

    Ich weiß aber nicht ob die Parameter ggf. in der Software soweit runter gedreht wurden, dass auch das zu eng ist.


    Sonst wäre noch zu testen, ob der Flankenschutz oder der Heckschutz anschlägt. Den Flankenschutz kann man ja separat deaktivieren.


    Allerdings schrabbelt man da eher mal dran als gerade rückwärts gerade wenn man eine Kamera hat.

  • Hat vielleicht jemand eine Tip für mich, ohne dass ich den Kollisionsassistenten komplett abschalte?

    Versuch mal den Fuß grade so auf der Bremse zu halten das die Bremslichter angehen, du aber noch nicht bremst.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Versuch mal den Fuß grade so auf der Bremse zu halten das die Bremslichter angehen, du aber noch nicht bremst.

    Guter Tipp, hat bei mir neulich nicht funktioniert, dass ich ihn aus ner Parklücke rauskriechen ließ.


    Da hatte sich der Wagen gemerkt, dass links von mir einer stand, als ich in die Lücke gefahren bin. Beim rausfahren stand nur noch der rechts von mir. Als ich dann mit Rechtseinschlag rausdrehen wollte, ließ er es nicht zu, weil er noch dachte, dass der neben mir steht. Erst als ich ca. die halbe Lücke dann gerade rausgefahren bin, war es genug Wegstrecke, dass er das gespeicherte Auto neben mir gelöscht hatte. Dann konnte ich erst einschlagen ohne den Anker geworfen zu bekommen.

    Hab zuerst Mega blöd geschaut, weil ja kein Hindernis war, bis ich mich an die Memory Funktion erinnert hab.

  • Vielen Dank euch dreien, das waren gute Tips! Ausschalten möchte ich zunächst (noch) nichts. Die hintere linke Flanke ist es (meistens), die den Anker werfen lässt.

    Ich werde versuchen, das Auto durch die von euch beschriebenen Maßnahmen wie übersteuern, sanftes bremsen etc. zu trainieren. :thumbup: