Öl - Service - Care Paket

  • Hallo in die Runde,


    ich habe das Care Paket und da steht jetzt der erste offizielle Service bei BMW an. Dort hätte ich ja jetzt den Ölwechsel inklusive. Da ich aber auch die kommenden Wochen mit einer Leistungssteigerung spekuliere, nun die Frage an die Experten hier im Forum.


    Was macht ihr in so einem Fall. Ich habe hier viele Beiträge gefunden, wo ja der Großteil von anderen Ölsorten (Ravenol, etc.) berichtet.

    Bei einer ersten Vorfühlung bei meinem Händler war die Begeisterung ein anderes Öl zu bringen nicht sehr groß, würde sogar behaupten, das es eher abgelehnt wird.

    Ich möchte jetzt aber nicht in der Weltgeschichte herumfahren bzw. telefonieren um einen Händler zu finden, der das doch machen würde. Da ist mir der Aufwand auch einfach zu groß.


    Also was machen, Öl von BMW einfüllen lassen und dann wirklich das Öl wieder raus und ein anderes einfüllen?

    Ist das Öl was ich da beim Service bekomme wirklich für ein leistungsgesteigertes Fahrzeug ungeeignet?

    Und ist es möglich den Händler zu bitten eine Öl von einem M3 / M4 zu verwenden, oder passt das auch nicht? Das müsste von der Leistung doch auch für einen getunten M340i reichen? Oder denke ich da falsch?

    Welches Öl könnte den von BMW verwendet werden, wenn der Händler eben nicht mitspielt was anderes einzufüllen? BMW sollte doch auch was im Sortiment haben?

  • Wenn es für dein Auto noch zulässig ist würde ich den Händler bitten Öl der BMW Norm LL04 zu verwenden und in Zukunft immer einen Zwischenölwechsel einplanen.


    Es gibt im Forum eine Liste mit Freigaben der Öle. --> wer suchet der findet ;)

  • Moin

    Meinst du das Service Inklusive Paket?

    Ein Care Paket ist mir nicht bekannt, scheint aber ähnlich dem Service Paket zu sein.


    Bei mir steht zwar im Handbuch 0W-30, auf Rückfrage bei meinem Service Berater würde man beim Ölwechsel 5W-30 (BMW LL04) verwenden.

    Noch lieber wäre mir das Ravenol RUP 5W-40.

    Bei mir steht der offizielle Ölwechsel erst in 13.000km an, daher habe ich das noch nicht besprochen.


    Aus meiner Sicht ist ein eigenes Öl bei Service Paket kein Problem, solange es von BMW freigegeben ist, siehe hier.

    Denn am Ende bezahlst du das Öl doppelt, einmal im Paket und einmal selbst mitgebracht, somit bekommt der Händler Geld für Öl das nie verbraucht wurde.

    Warum sollte der Händler das ablehnen?

  • Wenn es für dein Auto noch zulässig ist würde ich den Händler bitten Öl der BMW Norm LL04 zu verwenden und in Zukunft immer einen Zwischenölwechsel einplanen.

    Ich werde das nochmal bzgl. LL04 abklären. Heißt aber, das ich mit einem LL04 Öl von BMW auch bei einer Leistungssteigerung safe bin, also egal welche Viskosität, Hauptsache LL04?

    Dann verstehe ich aber nicht, weshalb so viele hier z.B. auf das Ravenol RUP etc. schwören.

    Für mich wäre es immer einfacher, was von BMW zu verwenden, dann erspart sich jede Diskussion beim Händler. Schlussendlich möchte ich zumindest das Service Heft lückenlos ...

  • Ich werde das nochmal bzgl. LL04 abklären. Heißt aber, das ich mit einem LL04 Öl von BMW auch bei einer Leistungssteigerung safe bin, also egal welche Viskosität, Hauptsache LL04?

    Dann verstehe ich aber nicht, weshalb so viele hier z.B. auf das Ravenol RUP etc. schwören.

    Für mich wäre es immer einfacher, was von BMW zu verwenden, dann erspart sich jede Diskussion beim Händler. Schlussendlich möchte ich zumindest das Service Heft lückenlos ...

    Das LL04 ist zumindest besser als LL12 oder LL17.

    Das Ravenol RUP wird bei Leistungssteigerungen aus verschiedenen Gründen verwendet, einer davon ist die Tatsache das es ein vollsynthetisches Öl ist.

    Machst du denn Zwischenintervalle oder fährst du das BMW Interval?
    Mit Leistungssteigerung solltest du mindestens auf jährlich oder halbes Interval gehen, je nach jährlicher Laufleistung.

  • Moin

    Meinst du das Service Inklusive Paket?

    Ein Care Paket ist mir nicht bekannt, scheint aber ähnlich dem Service Paket zu sein.

    Bei uns in Ö heisst das Care Paket. Wird aber ähnlich dem Service Paket in D sein. Meiner hat mit dem Care Paket 4 Jahre Garantie und die Servicearbeiten inklusive.


    Aus meiner Sicht ist ein eigenes Öl bei Service Paket kein Problem, solange es von BMW freigegeben ist, siehe hier.

    Denn am Ende bezahlst du das Öl doppelt, einmal im Paket und einmal selbst mitgebracht, somit bekommt der Händler Geld für Öl das nie verbraucht wurde.

    Warum sollte der Händler das ablehnen?

    Ja, würde ich auch so sehen. Doch Begeisterung, als ich das angesprochen habe, sieht anders aus ... ;)

    Für mich wäre es ja auch absolut ok was aus dem BMW Sortiment zu verwenden, mir geht es nur auch nach der Leistungskur diesbzgl. safe zu sein.

    Würde es den was bringen mit dem hauseigenen BMW Öl die Intervalle zu verkürzen, sprich z.B. alle 8-10 TS das Öl zu wechseln. Wie gesagt, so recht habe ich nicht verstanden weshalb ein BMW Öl für die Leistungssteigerung nicht mehr ausreichend sein soll.

    Die ganzen M Fahrzeuge habe auch jede Menge Leistung?

  • Ich werde das nochmal bzgl. LL04 abklären. Heißt aber, das ich mit einem LL04 Öl von BMW auch bei einer Leistungssteigerung safe bin, also egal welche Viskosität, Hauptsache LL04?

    Dann verstehe ich aber nicht, weshalb so viele hier z.B. auf das Ravenol RUP etc. schwören.

    Für mich wäre es immer einfacher, was von BMW zu verwenden, dann erspart sich jede Diskussion beim Händler. Schlussendlich möchte ich zumindest das Service Heft lückenlos ...

    Die Norm verspricht die Zusicherung bestimmter Eigenschaften. Innerhalb der Norm gibt es aber auch Unterschiede. Von der Stabilität her ist daher das RUP zu empfehlen.

    Die mit F beginnenden Normen sind mehr auf Sprit sparen ausgelegt. Dafür werden andere Eigenschaften eben schlechter.


    Wäre LL01 zulässig, dann würde ich sagen fahre das, aber wegen OPF geht es nicht bei BMW.

  • Machst du denn Zwischenintervalle oder fährst du das BMW Interval?
    Mit Leistungssteigerung solltest du mindestens auf jährlich oder halbes Interval gehen, je nach jährlicher Laufleistung.

    Ja, ich mache Zwischenintervalle. Normalerweise so ca. um die 10TS wechsle ich das Öl bzw. 1x im Jahr, sollte ich diese km Leistung nicht erreichen.

  • Ich habe auch mal eine Frage zum Service Inklusive Paket, speziell das für 3 Jahre Laufzeit. Nach dieser Zeit ist der erste Wechsel der Bremsflüssigkeit fällig und da würde sich, zusammen mit dem nach 2 Jahren erfolgten Ölwechsel, dieses Paket für 428,- € wahrscheinlich rechnen.


    BMW beschreibt diesen Service so, daß man die Leistungen immer dann in Anspruch nehmen kann, wenn das intelligente Wartungssystem CBS (Status gelb oder rot) den Servicebedarf im Display anzeigt. Da ich nicht annehme, daß da ein Sensor den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit misst, ist es doch wohl so, daß die Flüssigkeit wirklich nach 3 Jahren gewechselt wird und somit vom Paket abgedeckt wird, oder?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Für den Service Bremsflüssigkeit wird auch eine CBS Gelb/Rot Meldung ausgegeben.

    Alles was in Deiner gewählten Paketlaufzeit fällig wird, ist abgedeckt.

    Der Service Bremsflüssigkeit kostet in der Regel einzeln etwa 120 Euro.