Allwetterreifen

  • Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, hier meine persönliche Meinung.


    Allwetterreifen sind ein Kompromiss. Man bekommt einen Reifen der alles halbwegs gut aber nichts wirklich super kann.


    Wer einen BMW artgerecht bewegen will, wird mit Allwetterreifen keinen Spaß haben. Das gilt ins besondere für Antriebe mit mehr als 4 Zylindern.


    Wer seinen BMW nur hat um ein super sportliches Fahrzeigt zu haben, die Sportlichkeit aber nie ausreizt, wird mit Allwetterreifen zufrieden sein.


    Es kammt also auf jeden selbst an, was er von seinem BMW und den daran verbauten Rädern erwartet.


    Ein Auto für deutlich über 50.000€ zu fahren und dann am Reifen zu sparen ist meiner Meinung nach nicht kosequent. Da meine ich jetzt nicht nur den finaziellen Aspekt, sondern auch den Aufwand zwei mal im Jahr die Räder tauschen zu müssen.

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Zumal man sie ja auch nicht selber wechseln muss.


    Ich bin auch immer verwirrt wenn ich so etwas Lese.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Am Ende ist es wie in jedem Forum, die einen wollen Allwetter fahren und versuchen Argumente zu finden warum es passt und die große Mehrheit ist für die klassische Sommer/Winterreifen Kombi.


    Ich würde empfehlen einfach mit Allwetter machen und wenn es doch nicht das Ware ist als Lehrgeld verbuchen und sich alle 6 Monate an schönen Design der Felgen erfreuen.

    Für mich wäre dies schon der Grund um zu wechseln.

  • die große Mehrheit ist für die klassische Sommer/Winterreifen Kombi.

    Je nachdem wie die Entwicklung der Winter weitergeht werde ich mit den Autos die nur im Urbanen Umfeld des Rheingrabens bewegt werden wohl von der Kombi Sommer/ Winter auf Sommer / Allwetter umstellen.

    Bei dem Auto was auch Schnee sieht beliebt es bei Sommer/ Winter

  • Das ist keine persönliche Meinung, sondern eine Tatsache. Und ohne Dir zu nahe zu treten zu wollen, das wurde jetzt aber auch schon 287 Mal erwähnt ;)

    Um meine Meinung zur Nutzung von Allwetterreifen darzustellen, war es für mich wichtig diese Aussage mit zu verwenden. Ich hätte natürlich auch länger ausführen können: "Wie schon oft an verschiedensten Stellen erwähnt wurde, sind Allwetterreifen ein Kompromiss, was auch meiner Überzeugung entspricht". Wäre das besser gewesen?

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Was man übrigens auch nicht vergessen darf, an Reifen spart man mit Allwetter nichts.

    Wer bei Sommer/Winter die Reifen alle sagen wir 6 Jahre tauschen muss wegen der Abnutzung, wird das bei Allwetter alle 3 Jahre machen müssen.

    Somit hat man in jedem Fall nach 6 Jahren 2 Sätze verschlissen.

  • Was man übrigens auch nicht vergessen darf, an Reifen spart man mit Allwetter nichts.

    Wer bei Sommer/Winter die Reifen alle sagen wir 6 Jahre tauschen muss wegen der Abnutzung, wird das bei Allwetter alle 3 Jahre machen müssen.

    Somit hat man in jedem Fall nach 6 Jahren 2 Sätze verschlissen.

    Ich würde fast sagen das deine Annahme noch optimistisch ist. Denn es ist zu bedenken das wohl keiner mit Allwetter Gummis die unter 5mm haben in den Winter starten will.

    Das wäre zwar rechtlich i.O. aber da funktioniert nichts mehr wenn es wirklich mal Schnee hat

  • Allwetterreifen sind ein Kompromiss. Man bekommt einen Reifen der alles halbwegs gut aber nichts wirklich super kann.


    Wer einen BMW artgerecht bewegen will, wird mit Allwetterreifen keinen Spaß haben. Das gilt ins besondere für Antriebe mit mehr als 4 Zylindern.

    Heißt das jetzt, dass du fast ein halbes Jahr bei trocknem Wetter keinen Spaß hast, weil du Winterreifen fahren musst?


    Bei meinem vorletzten Fahrzeug waren die Unterschiede zwischen Sommer und Winterreifen so gering, dass ich auch mit den Winterreifen Spaß am Fahren hatte. Bei meinem letzten Fahrzeug ebenso, nur in der ersten Saison gab es bei den Winterreifen leichte Einschränkungen. Anonsten bin ich auch mit den Winterreifen bis zu 270 km/h gefahren.


    Insofern müsste es doch auch Allwetterreifen geben, die den Fahrspaß nicht einschränken.


    Im Übrigen glaube ich nicht, dass meisten Leute, die immer von der Sportlichkeit reden, die eingeschränkt wird, überhaupt so fahren, dass sie an den Grenzbereich kommen.


    Was man übrigens auch nicht vergessen darf, an Reifen spart man mit Allwetter nichts.

    Wer bei Sommer/Winter die Reifen alle sagen wir 6 Jahre tauschen muss wegen der Abnutzung, wird das bei Allwetter alle 3 Jahre machen müssen.

    Somit hat man in jedem Fall nach 6 Jahren 2 Sätze verschlissen.

    Im Falle des TEs geht es darum, dass er im Jahr nur 10000 km fährt, sprich er kann das Profil überhaupt nicht runterfahren, sondern zumindest die Winterreifen sind vorher überaltert. Daher seine Überlegung mit den Allwetterreifen und daher seine Überlegung, dass diese Lösung kostengünstiger ist.


    Gruß


    Uwe