Allwetterreifen

  • Ich hatte vor 3 Jahren leider die Erfahrung machen müssen. (Als Beifahrer)

    Eine Frau ist meinem Freund mit dem Blick aufs Handy direkt ins Auto gelaufen. Also Unfall mit Personenschaden. Auto von der Polizei Sicher gestellt.

    Es war eine Bewegungsfahrt im Mercedes Cabrio bei Sonnenschein, Temperaturen im Minusbereich und Strasse trocken.


    Keinerlei Probleme wegen den Sommerreifen.


    (Die Frau hatte vermutlich den Fuß verletzt weil dieser überfahren wurde mit dem Hinterreifen)

  • Wie gesagt, ich stecke da auch nicht zu 100% im Thema was den Versicherungsschutz angeht. Aber allein um auf der sicheren Seite zu sein in Sachen Versicherungsschutz, würde ich zu den Allwetterreifen greifen. Bin selbst schon 4 Jahre lang Allwetterreifen auf einem Superb gefahren und konnte mich weder im Sommer, noch im Winter beklagen.

    Aber wie immer: jeder wie er / sie mag :)

  • An sich keine schlechte Idee, aber ich glaube wenn du im Winter mit Sommerreifen einen Unfall verursachst, könnte es Probleme mit der Versicherung geben.

    Keine Ahnung ob die Versicherer dann schauen welche Temperaturen am Unfalltag / -Ort vorlagen, aber das Risiko wäre mir persönlich zu hoch.

    Die Aussage ist halt maximaler Unsinn. Es gibt keine Winterreifenpflicht. Nur eine Pflicht witterungsangepasste Bereifung zu fahren.
    Es gibt mit Sommerreifen nicht mal Probleme bei den Versicherern, wenn links und rechts noch Schnee liegt und die Straßen geräumt sind. Erst bei Schneematsch/Schnee/Eis auf der Straße. Alles schon durchgeurteilt worden.

    M340i in Portimao, komplette Shadowline inkl. Frontscheinwerfer (12/2021)

    M-Technik Paket

    Instagram


    Bimmercode und MHD-Black vorhanden

  • Da hast du schon ein wenig recht. Allerdings ist es ja so das ich schon ab und an im Winter fahre. Sollte es dann schneien und ich baue einen Unfall seh ich alt aus.

    Ja gut, wenn Du an Schneetagen zwingend fahren musst ist das natürlich käse, da wirste dann notgedrungen den Rest des Jahres Alwetter nehmen müssen. Stimmt.


    Ich persönlich würde aber lieber die paar wenige Tage im Jahr alternative Transportmöglichkeiten nutzen und Sommerreifen fahren.

  • Also ich habe auf meinem Geschäftsauto ( kein BMW- Ford Transit). Allwetterreifen= im Sommer schlecht und im Winter Katastrophe. Bei meinem vorherigen hatte ich Winter und Sommerreifen das war um Welten besser, werde jetzt auch wieder umsteigen.

    Für mich ist das Thema Allwetterreifen durch.

    Gruß Sven


    Autohistorie:

    E21 316i / Opel Manta B =O (3Monate) / E30 323i / E30 318is / E36 318is / E36 323i Touring / E39 Alpina B10 3,3 / E93 335i /

    G20 330i

  • Naja, vielleicht lag es aber auch an der Qualität der Reifen... Auch da gibt es gute und grottige Reifen...


    Habe mal zwei Jahre auf einem Golf 7 Michelin Crossclimate gefahren. Bei "normaler" Fahrweise hat das immer gut gepasst, inkl. fahren im Schnee...

    Einmal editiert, zuletzt von Michel-58 () aus folgendem Grund: Ich wollte wohl "ss" nicht schreiben :-)