MP3 per USB - Welche Datenformate und Standards im BMW G20?

  • Grüße aus Südtirol
    Martin


    G21 BMW 340i Saphierschwarz Metallic

    EZ 12/2020 11/2020.20

  • Der von Dir beschriebene Stick ist USB A. Ich habe dort aber USB C. Haben ältere Modelle dort noch USB A? Verwendest du einen Adabter?

    Grüße aus Südtirol
    Martin


    G21 BMW 340i Saphierschwarz Metallic

    EZ 12/2020 11/2020.20

  • USB Port bei der Telefonablage (Mitte vor dem Schalthebel) = USB A

    USB Port in der Mittelkonsole = USB C, da wäre für einen USB A Stick ein Adapter nötig.

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Sorry stimmt. Hab’s nochmal gelesen. Da steht Mittelkonsole. Werde mal was passendes für den USB C Anschluss in der Armlehne suchen und Testen. Kann mir da jemand was empfehlen. Danke. Habe gelesen das nicht jeder Stick vom Auto erkannt wird

    Grüße aus Südtirol
    Martin


    G21 BMW 340i Saphierschwarz Metallic

    EZ 12/2020 11/2020.20

  • Sorry stimmt. Hab’s nochmal gelesen. Da steht Mittelkonsole. Werde mal was passendes für den USB C Anschluss in der Armlehne suchen und Testen. Kann mir da jemand was empfehlen. Danke. Habe gelesen das nicht jeder Stick vom Auto erkannt wird

    Ich habe gute Erfahrungen mit Sandisk Sticks (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) gemacht.

    Der kleine Stick trägt in der Mittelkonsole nicht auf und man kann ihn mit einem Adapter auch unter der Armlehne verwenden.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Außerdem finde ich die Datenübertragung rel schnell bei dem Stick:)

    Ja, der läuft wie ein Länderspiel :)

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich häng mich mal hier ran, weil das Thema am nächsten an meinem Problem dran ist.

    Ich habe einen USB-C Stick für die MP3s gekauft. Im letzten Fahrzeug hatte ich alles auf SD-Karte. Die Dateien habe ich immer über die Ordnerstruktur ausgewählt und abgespielt.

    ID3-Tags waren nicht gepflegt.


    Die alte Orderstruktur habe ich einfach auf den Stick kopiert. Der Stick steckt unter der Mittelarmlehne. Die Dateien werden Problemlos abgespielt, aber es wird keine Orderstruktur erkannt.

    Sinnvolle Titelauswahl im Fahrzeug ist scheinbar nur über die ID3-Tags möglich (Album, Interpet...).

    Daher habe ich die ID3 Tags alle ordentlich gepflegt und den Stick wieder rein gesteckt.


    Böse Überraschung: Die geänderten Tags werden nicht erkannt. Es scheinen alle alten Tags im Fahrzeug gecasht zu sein. Nur wenn ich neue Titel zu dem Stick hinzufüge, werden die richtig angezeigt.

    Wie bekomme ich den Mist da wieder raus?

  • ID3-Tags waren nicht gepflegt.

    Das ist genau das Problem.

    Die alte Orderstruktur habe ich einfach auf den Stick kopiert. Der Stick steckt unter der Mittelarmlehne. Die Dateien werden Problemlos abgespielt, aber es wird keine Orderstruktur erkannt.

    Sinnvolle Titelauswahl im Fahrzeug ist scheinbar nur über die ID3-Tags möglich (Album, Interpet...).

    Daher habe ich die ID3 Tags alle ordentlich gepflegt und den Stick wieder rein gesteckt.

    Du sagst es. MP3 Player kennen nämlich keine Ordnerstrukturen. Sie können nur ID3 Tags lesen. Sobald Titel,, Interpreten, Alben, Cover etc. in den ID3 Tags enthalten sind werden diese erkannt und es erfolgt die Zuordnung zu Alben, Interpreten und Titeln

    Böse Überraschung: Die geänderten Tags werden nicht erkannt. Es scheinen alle alten Tags im Fahrzeug gecasht zu sein. Nur wenn ich neue Titel zu dem Stick hinzufüge, werden die richtig angezeigt.

    Wie bekomme ich den Mist da wieder raus?

    Indem Du alle Dateien vom Stick woanders hin kopierst, den Stick neu formatierst und am besten auch umbenennst. Dann die MP3 Dateien wieder auf den leeren Stick kopieren. Bevor Du den Stick wieder im Auto anschließt würde ich die Headunit neu starten (Lauter/Leiser Knopf mindestens 30 Sekunden gedrückt halten. Anschließend den Stick wieder reinstecken. Dann müsste es eigentlich gehen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Du sagst es. MP3 Player kennen nämlich keine Ordnerstrukturen.

    Das kann man so pauschal nicht sagen. Man kann sich durchaus durch Verzeichnisse durchblättern und ein einzelnes davon zur Wiedergabe auswählen. Ich habe einige selbst zusammengestellte Verzeichnisse die ich auf diese Art abspiele, während die ID3 Tags die Ursprungsdaten der Tracks beinhalten..

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1