Bremspedal blubbert / vibriert

  • Hallo zusammen,


    war heute beim Freundlichen, weil mein Bremspedal bei einem Stop an der Ampel manchmal anfängt zu blubbern und zu vibrieren wenn die Auto H reingeht. Vornehmlich wenn der Wagen dabei an einer Steigung steht.


    Der Mechaniker hat eine Probefahrt gemacht und konnte das Problem zum Glück reproduzieren. Er sagte, dass ihm deartiges bisher nicht untergekommen sei und er diesbezüglich BMW kontaktiert.


    Hatte jemand einen derartigen Fehler schon?


    320i 12/2019 56.000km


    Grüße

  • LikeAG20

    Hat den Titel des Themas von „Bremse blubbert“ zu „Bremspedal blubbert / vibriert“ geändert.
  • Nein, das hab ich nicht gehört.

    Klingt so, als wäre da im DSC Modul was nicht in Ordnung.

    Hört sich ungut an.


    Würde man dann wohl auch merken wenn man mit ACC fährt, aber da dappt man ja selbst nicht aufs Pedal.


    Ich vermute, dass sie das DSC Modul tauschen.

  • Mal ein Update:

    BMW hat laut Werkstatt eine Reihe von Anweisungen übergeben zur evtl. Lösung des Problems bzw. Überprüfung. Von denen hat keine gezogen und das Problem besteht immer noch.

    Die Werkstatt hat zwei weitere g20 getestet die laut seiner Aussage das gleiche Verhalten aufweisen. Erneute Nachfrage BMW: Stand der Technik.


    Habe festgestellt, dass das Symptom auch auftritt wenn man den Wagen startet und den Fuss auf dem Bremspedal lässt. Nach einpaar Sekunden macht der Wagen irgendwas mit der Bremse und man spürt deutlich wie das Bremspedal "vibriert" begleitet von einem kurzen Klicken.

    Mich wundert, dass scheinbar sonst keiner hier das Problem kennt.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist...

  • Habe festgestellt, dass das Symptom auch auftritt wenn man den Wagen startet und den Fuss auf dem Bremspedal lässt. Nach einpaar Sekunden macht der Wagen irgendwas mit der Bremse und man spürt deutlich wie das Bremspedal "vibriert".

    Mich wundert, dass scheinbar sonst keiner hier das Problem kennt.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist...

    Eventuell gibt es Probleme mit dem Bremsdrucksystem, dass hier ein Teil davon unsauber arbeitet und diese Vibration verursacht, wenn länger Bremsdruck aufgebaut wird :/

  • Darf man fragen was die genauen Anweisungen waren oder wurde dir das nicht mitgeteilt?

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Wurde nicht mitgeteilt. Sowas wie Bremsflüssigkeit kontrolliert auf Lufteinschlüsse etc. wurde kurz erwähnt.


    Nur wenn meiner das hat und die beiden g20 die das Autohaus auf dem Hof stehen hat auch, müssen das doch auch noch andere haben. Es sei denn man hat mir Mist erzählt.

  • Wurde nicht mitgeteilt. Sowas wie Bremsflüssigkeit kontrolliert auf Lufteinschlüsse etc. wurde kurz erwähnt.


    Nur wenn meiner das hat und die beiden g20 die das Autohaus auf dem Hof stehen hat auch, müssen das doch auch noch andere haben. Es sei denn man hat mir Mist erzählt.

    Mit Luft in der Bremse geht der Tritt ins Leere.

    Evtl. Kannst mit pumpen etwas Druck aufbauen.

  • Habe ich schon probiert. Nach dem Start paar Mal die Bremse in Stand betätigen. Ändert nix. Laut Werkstatt war und ist keine Luft drin gewesen.

    Nein die Bremse bremst ganz normal (wenn man bei der g20 Bremse von normal sprechen kann). Es geht darum, dass er beim Start und zwischendurch im Verkehr an der Ampel zb, wenn die Auto H reingeht, so ein merkwürdiges Geräusch von sich gibt und das Bremspedal sich anfühlt als hätte man den Fuß auf nem Topfdeckel wo das Wasser drunter kocht und blubbert.