Die Probleme und Mängel häufen sich - M340d LCI Touring

  • Vielleicht solltest du mal die Werkstatt wechseln denn dort scheinen nur Profis am Werk zu sein.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Soeben neues Update vom Werkstattmeister der BMW NL erhalten.


    Meine Vermutung das ein falsches Lenkgetriebe eingebaut wurde hat sich nicht bestätigt.

    München hat sich wohl direkt auf das Fahrzeug geschaltet und festgestellt das die neue

    Lenkung verspannt eingebaut wurde. Somit wurde nochmal alles gelöst und dann nach

    Anleitung aus München festgezogen sowie nochmal neu vermessen. Soll nach der ersten

    Probefahrt nun wieder alles funktionieren, aber der Werkstattmeister nimmt den Renner

    über das Wochenende mit nach Hause um nochmal ausgiebig zu testen. Bin gespannt.

    Meine Fahrzeug Historie:


    BMW 325i (E36), BMW 328i (E36), BMW 328i (E46), BMW 330i (E46), BMW 330d (E90), BMW 330d (F31) und nun der M340d (G21).

  • Gestern wieder abgeholt und meiner Ansicht nach immer noch nicht in Ordnung.


    Beim einlenken nach rechts geht die Lenkung immer noch nicht vernünftig auf den

    0-Punkt zurück, sondern bleibt im 55 Grad Winkel stehen und ich muss selbst Kraft

    aufwenden um wieder geradeaus zu fahren.


    Der Grund für den Austausch der Lenkung war das laute Surren und Summen der

    Servolenkung. Ist mit zunehmender Fahrtstrecke sowie Fahrtzeit nun auch wieder

    zu hören. Außer den weiteren Problemen hatte dieser Austausch keinen Mehrwert.


    Bei einem 90 tsd€ Fahrzeug erwarte ich von BMW eine andere Qualitätsanmutung!


    Ich werde nun wie nachfolgend beschrieben vorgehen:


    1) Zweitmeinung einer anderen BMW Werkstatt einholen

    ggfls. letzer Versuch Fahrzeug in Ordnung zu bringen


    2) Wenn nicht, Wandlung sowie Neubestellung bei BMW


    3) Wenn nicht, die nächsten 2,5 Jahre aussitzen und das

    Fahrzeug familienintern für die Zeit weitergeben sowie

    danach Neubestellung eines Audi oder Mercedes


    Nach genau 25 Jahren mit BMW bin ich maßlos enttäucht und resigniere hiermit.

    Meine Fahrzeug Historie:


    BMW 325i (E36), BMW 328i (E36), BMW 328i (E46), BMW 330i (E46), BMW 330d (E90), BMW 330d (F31) und nun der M340d (G21).

  • Nach genau 25 Jahren mit BMW bin ich maßlos enttäucht und resigniere hiehiermit.

    Auch ich habe eine neue Lenkung und war mit den Problemen behaftet.

    Es hat ein wenig gedauert bis die Lenkung wieder so richtig um die Mittellage funktioniert hat.

    Jetzt nicht lachen....

    Die Lenkung ist nicht zu 100% spannungsfrei. Bei mir wurde es mit der Zeit besser und nach dem fahren über Straßen 3ter Ordnung wo das Auto ordentlich durcheinander gerüttelt wurde ist das Problem verschwunden

  • Dieses Summen und Surren beim einparken habe ich bei meinem vor-LCI auch. Wusste nicht, dass das so nicht sein sollte, dachte bis dato, dass das ganz normal sei. Werde ich wohl mal beim BMW Partner vorbei schauen

    seit 02.2023: 330i xDrive Touring M-Sport

  • Dieses Geräusch macht meiner auch.

    Wird wohl der Schleifring sein, oder auch Wickelfederkassette.


    Bei allen PreLCi's die ich als Leihwagen hatte, war das auch so.

    Wahrscheinlich "Stand der Technik". 😁


    Mir hat mal ein KFZler gesagt, es gibt die gekapselt, also dick in einer Art Fett schwimmend im abgedichteten Gehäuse und die billige Version, mit einfach geklipstem Gehäuse und wenig Fett drin.

    Wir haben dann beim 3er wohl die günstige.

  • Wie bereits angedeutet habe ich mir eine Zweitmeinung einer anderen BMW Werkstatt eingeholt.

    Der Serviceleiter und ein erfahrener Mitarbeiter sind mit mir gemeinsam das Fahrzeug gefahren.


    Beide waren der Ansicht das es in dieser Form nicht in Ordnung wäre und klären nun das weitere

    Vorgehen mit München. Wird voraussichtlich ein entsprechender BMW Mitarbeiter / Spezialist aus

    Münchnen anreisen.


    Derweil immer noch folgende Problematiken:

    • Das Lenkrad kann während der Fahrt problemlos eingeschlagen werden und kommt nicht mehr selbstständig in die Mittelstellung zurück.
    • Es sind ständig Lenkkorrekturen erforderlich.
    • Eine schnell gefahrene Kurve erfordert ebenso ständige Korrekturen und der Widerstand ist ungleichmäßig.
    • Beim Herausfahren aus einer Kurve sind es eher kleine ruckartige Bewegungen, keine gleichmäßige Rückstellung mit gleichem Widerstand
    • Eine schnell gefahrene langgezogene Kurve mit Bodenwellen bzw. Fahrspuren bringt eine Unruhe in die Lenkung bzw. das Fahrwerk, daraus resultiert schwammiges Fahrverhalten.
    • Ich würde die Lenkung als Klebelenkung bzw. hängende Lenkung bezeichnen.

    Seit gestern treten weitere Probleme auf:

    • nach 300km durchgehender Fahrt ca. 20 km Baustelle mit 80 km/h,
      nach dieser dann Beschleunigung im Sport Plus Modus bis 200 km/h,
      Lenkrad wurde sofort steinhart, Fahrzeug fast nicht mehr kontrollierbar
      mit sehr viel Muskelkraft noch auf den Standstreifen lenken können
      Fahrzeug ausgemacht, 3 min gewartet und wieder gestartet
      Lenkung jetzt butterweich, egal ob Eco, Comfort, Sport oder Sport Plus
    • auf der Rückfahrt ist noch aufgefallen das die Lenkung nicht mehr passt
      Sport – mal hart, dann wieder weich, dann wieder hart
      Sport Plus, die gleichen Probleme wie im Sport Modus

    Ich sehe mich als erfahrenen Fahrer, aber mittlerweile habe ich wirklich Angst in dem 340d LCI.

    Meine Fahrzeug Historie:


    BMW 325i (E36), BMW 328i (E36), BMW 328i (E46), BMW 330i (E46), BMW 330d (E90), BMW 330d (F31) und nun der M340d (G21).

  • Aufruf in diesem Zusammenhang:


    Suche Forumskollegen in NRW oder Niedersachsen welche ein ensprechendes Vergleichsfahrzeug 340d LCI besitzen.

    Gerne würde ich mich für ein Treffen abstimmen wollen und gemeinsam beide Fahrzeuge fahren um zu vergleichen.

    Ihr könnt natürlich auch mein Problemfahrzeug fahren.

    Um die Unterschiede und Probleme meines Fahrzeugs in einem Beweissicherungsgutachten zu dokumentieren wird

    ein Termin beim Gutachter angestrebt, sollte auch die zweite BMW Werkstatt keine Lösung herbeiführen. Heißt dann

    beide Fahrzeuge müssen beim Gutachter vorstellig werden. Ich würde mich freuen Unterstützung zu bekommen und

    würde einen möglichen Termin beim Gutachter in eurer Nähe mit einer Aufwandsentschädigung vergüten wollen.


    Rückmeldung mit Rufnummer gerne per PN!

    Ich melde mich umgehend telefonisch zurück.

    Meine Fahrzeug Historie:


    BMW 325i (E36), BMW 328i (E36), BMW 328i (E46), BMW 330i (E46), BMW 330d (E90), BMW 330d (F31) und nun der M340d (G21).


  • ...ein Wahnsinn, was Du da durchmachen und erleben musst. Gott sei Dank läuft und schnurrt mein M340d (o.k., ist das vorherige Modell) völlig problemlos.

    An Deiner Stelle hätte ich vermutlich keine Nerven mehr und würde auf Wandlung bestehen - wenigstens scheinst Du jetzt eine BMW Werkstatt gefunden zu haben, welche Dir auch helfen möchten.


    Ich drücke Dir die Daumen!

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)