Flug nach Helsinki

  • Es gibt mehrere custom ROMs die installiert werden können.

    Ich hab da auch noch eine Frage für Dummies: was genau ist jetzt dein Use Case neben dem Motorfernstart? Also was konkret wird dann jetzt letztendlich anders sein? Mehr Leistung? Anderes Ansprechverhalten? …?

    Nur damit ich diesen „Aufwand“ und seinen Nutzen für mich einordnen kann ;)

  • Also was konkret wird dann jetzt letztendlich anders sein? Mehr Leistung? Anderes Ansprechverhalten? …?

    Erstmal nichts, denn es ist eine reine Freischaltung des Motorsteuergeräts.

    Die sind seit ca 06/2020 neu gesichert und bisher gibt es nur FEMto und Aulitzky, die diese neue Generation Bosch MG1 knacken können.

    FEMto per Software und Aulitzky durch Öffnen des Steuergeräts mit der Gefahr einer Beschädigung.


    Für mehr Leistung brauchst du dann einen der genannten Flasher. MHD, MG Flasher oder bm3.

  • Ich hab da auch noch eine Frage für Dummies: was genau ist jetzt dein Use Case neben dem Motorfernstart? Also was konkret wird dann jetzt letztendlich anders sein? Mehr Leistung? Anderes Ansprechverhalten? …?

    Nur damit ich diesen „Aufwand“ und seinen Nutzen für mich einordnen kann ;)

    Anders gesagt bei Fahrzeugen ab ca. 06/2020 ist es vorbei mit der klassischen Optimierung.

    Man kann also nicht mehr zum Tuner seines Vertrauen fahren und dann in 1 bis 2 Tagen sein Auto optimieren lassen und vielleicht auch eine Eintragung vornehmen.

    Jetzt muss man erstmal ca. 1000€ für ein unlock finanzieren und dann eben sich den Flasher samt File besorgen, wird auch um die 800€ bis 1000€ kosten.

  • Hi, hätte da mal eine kurze Frage, hat schonmal jemand von Österreich aus nach Finnland verschickt?


    Für DHL Express müsste ich über die Grenze nach Deutschland (wär jetzt nicht das Problem da ich keine 30minuten dort hin hätte um in D zu sein)

    Nur hab ich bedenken wenn was nicht passen sollte und ich dann ja keinen Wohnsitz in D haben und es eventuell dann Streitigkeiten gibt bzgl. Haftung usw.


    Hat sonst wer mal mit einem anderen vertrauenswürdig Anbieter nach Finnland verschickt?


    Bei uns wär hald die Österreichische Post, das kommt mir vom Preis her aber irgendwie fast zu "günstig" vor im Vergleich zu DHl Express.


    DHL Express gibt ja auch 2-3Werktage an, wär bei der Post das selbe, Versichert auf 3000€, mit Sendenummer als Paket bis 4kg komme ich grad mal auf 56€. (Bild anbei)


    Das wäre ja die helfe was Ihr für DHL Express bezahlt, oder liefern die noch schneller? Klar auf 1-2 Tage kommt es mir jetzt auch nicht an.

  • Ich hab mal kurz überlegt, das zu machen, wäre nach Inzing gefahren, dort gibt es z.B. einen DHL Express Annahmepunkt, Hall geht glaub ich auch ... - zur Post kann ich nix sagen, habe mich nur mit DHL beschäftigt ...

  • Du vergleichst DHL Express mit der Österreichischen Post. Das klemmt ein bisschen.

    Wenn dann müsstest du DHL Paket mit der Österreichischen Post vergleichen.


    DHL Express fliegt dir das Paket in einem Tag nach Finnland, wenn du es vormittags in Netzwerk bringst. Finnland wird über München abgewickelt.


    DHL Paket und die Österreichische Post brauchen ne knappe Woche. Daher der Unterschied der Preise.

    Auf http://www.dhl.de kannst du die Preise für Auslandssendungen berechnen.


    Ist aber schon verwirrend bei uns mit der Post. Die ja jetzt auch gar ned mehr so heißt 😀