Eibach Pro Kit am G20

  • wer hat das jemals gemacht von euch ;)

    Ehrlich, bei sowas bin ich recht penibel und tausche die Schrauben :)


    Beim Einbau V3 bei mir wurde das auch gemacht, da habe ich extra drauf geschaut :thumbup:


    Eine gebrochene Schraube/Mutter im Fahrwerk habe ich einmal erlebt und das ist mal so gar nicht lustig..

  • Habt ihr evtl. die Artikelnummern der Schrauben ?


    bei 50€ mache ich da jetzt auch kein murks

    Am einfachsten gehst über Leebmann und Co. und bestellst alle Dehnschrauben und Muttern . Siehst du ja an der Liste paar Beiträge zuvor.

    Normale wurde ich wieder verwenden, da die ja nicht gedehnt sind.


    Vor allem wenn du es privat machst, gibt es nicht ärgerliches als eine abzureißen und dann paar Tage zu warten bis die geliefert wird.

  • wer hat das jemals gemacht von euch ;)

    Ich habe schon diverse FWe an diversen Autos verbaut. Teilweise mussten die Schrauben unter Einsatz massiver Mittel gelöst werden. Trotzdem habe ich die Schrauben immer wieder verwendet, und nie Probleme damit gehabt.

    Natürlich ist es technisch korrekt, wenn man als Hersteller neue Schrauben vorschreibt damit die Vorspannung über das Drehmoment auch bis auf die Nachkommastelle exakt ist.

    Wenn man als Hobbyschrauber die neuen Schrauben dann allerdings mit einem Drehmo vom Baumarktwühltisch anzieht, wird dieser Ansatz wieder zunichte gemacht.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Kommt halt immer drauf an, wie professionell man selbst arbeitet und welchen Einsatzzweck das Fahrzeug hat.

    Tausche ich ein Fahrwerk und will auf einen Trackday würde ich immer alle Schrauben tauschen, denn es ruht hier schon eine gewisse Belastung darauf.


    Für Show+ Shine wird das wohl egal sein.


    Ich persönlich arbeite aber immer sehr ordentlich und habe auch ordentliches Werkzeug (in meinem Fall Hazet) mit dem ich den Vorgaben entsprechend arbeiten kann und auch das Drehmoment treffe. Die Einstellung nur weil ich das nicht beruflich mache, muss ich ja nicht so genau arbeiten bzw. brauche ich auch kein gutes Werkzeug teile ich da gar nicht.


    Geht dabei ja um mein eigenes Auto, da arbeite ich nochmal genauer, als das was der Hersteller sagt und schaue doppelt und dreifach hin und prüfe alles, weil es ja ordentlich und sicher sein soll.

  • Habe eben mal grob überschlagen und da bin ich weit über 100€ wenn ich alles neu nehme was vorgeschrieben ist, mit den 50€ wird wohl vor Jahren gewesen sein :D darum werde ich auch so vorgehen wie Fulano schon sagte, nur dehnschrauben erneuern.


    Ich verwende auch nur Qualitätswerkezeug, zbs. Drehmomentschlüssel ist von Stahlwille der auch Jährlich geeicht/überprüft wird, rest ist Hazet und Gedore, bin eigentlich sehr penibel und Arbeite so gut wie möglich Exakt


    Wird schon alles klappen !

  • So sollte es sein :thumbsup:


    Ich schicke meinen Schlüssel auch immer zur Prüfung, tatsächlich hatte ich das schon das der mir untergefallen war und trotz Hazet Qualität ist wohl innen was kaputt gegangen, weshalb bei eingestellten 100 nur so um die 70 ankamen, hat Hazet dann direkt kostenlos gegen einen neuen getauscht :thumbsup:

  • Habe eben mal grob überschlagen und da bin ich weit über 100€ wenn ich alles neu nehme was vorgeschrieben ist, mit den 50€ wird wohl vor Jahren gewesen sein :D darum werde ich auch so vorgehen wie Fulano schon sagte, nur dehnschrauben erneuern.

    BMW baut auch viel mehr aus, als es in Praxis gemacht wird, deswegen sind es auch viel mehr Schrauben.

    Ich hab wirklich immer die Dehnschrauben und Sicherungsmuttern ersetzt.

    Hauptsächlich auch um nicht in der Garage mit einer Kaputten Schraube am We sitzen zu bleiben und hinter kommt man auch schlecht weg.


    Am Ende immer interessant 3.000€ für Fahrwerk oder hunderte von € für Zubehör oder nur Performancereifen aber bei Schrauben oder Spureinstellung … die 100€ spare ich mir, wird auch so gehen

  • Muss eigentlich an der VA zwangsweise die Antriebswelle raus oder geht auch ohne ?


    Würde mich gerne schon mal moralisch drauf vorbereiten, finde aber nur Videos ohne XDrive :(


    Ohne XDrive braucht man nicht mal am Schwinglager was abzumachen, kann man durch runterdrücken Federbein rausholen, wäre Interessant zu wissen ob die Antriebswelle es auch zu lässt :/