Ölanalyse M340i

  • nach 12 tkm hab ich wieder nen Ölwechsel gemacht. Was soll ich sagen und dat ist keine Einbildung. Der Motor läuft viel ruhiger im Stand , Vebrauch gesunken und denke teilweise der Motor ist aus. Also wie am erstem Tag. Vor dem Ölwechsel hab ich ab und zu nen raueren Motorlauf wahrgenommen und mir nichts dabei gedacht bzw. auf die Laufleistung geschoben.

    Das frisches Öl für einen besseren Motorlauf sorgt , ist ja nichts neues. Will damit sagen, das es definitiv nen Unterschied macht ob man bei 12-15 tausend nen wechsel macht oder wie BMW es vorschreibt bei knapp 30tkm.

    Niemals würde ich solange warten. Das Öl obwohl nen Benziner fahr sah schon nach 12 tausend sehr dunkel aus.

  • Ja, sie können keine richtige Laboranlyse ersetzen... aber das was so ein Test aussagt, reicht

    Die Hersteller der Schmierstoffe testen und analysieren natürlich detaillierter. Ich kann aber dazu sagen das diese einfachen Tests aussagekräftig sind.

    Grob gesagt sieht man das sich etwas verändert hat, aber nicht warum.

    In den richtigen Analysen kann man dann sehen warum das so ist mit den einzelnen Elementen und der Vergleichsprobe des Frischöls.

    Aber wollen wir ~800€ für eine Auswertung bezahlen die wir als Laien dann nicht mal richtig beurteilen können?