BMW G23 Cabrio - Alternativen zu Service bei BMW

  • Wenn man mit den Bremsen aber zu lange wartet, dann ist doch die Gefahr größer, dass man nicht nur die Beläge ,sondern auch die Scheiben wechseln muss oder? .... die gehen dann doch eher kaputt, wenn Du mit runtergefahrenen oder ungleichmäßig abgenutzten Belägen fährst oder nicht? ... oder wechelst Du wenn dann immer gleich Belege und Scheiben zugleich?

    Normal wechsel ich Scheiben und Beläge.

    Ausnahme war 1 x hinten am E 90, es musste schnell gehen und meine Zeit war knapp.

  • An BlackFriday 2022 gab es keine Prozente für Dienstleistungen bei BMW, wie z.B. ServicePaket...

  • Was ist deine Ziel Haltezeit?

    tja, das ist das Problem. Ich weiß es absolut nicht.


    Ich hoffe ja, dass das Verbrennerverbot 2035 NICHT beschlossen oder sonst auch wieder Rückgängig gemacht wird und zudem hoffe ich sehr, dass zumindest bestehende Verbrenner unbegrenzt auf dieser Erde fahren dürfen und zu erträglichen Preisen mit Benzin beliefert werden.


    Außerdem spekuliere ich darauf, dass ich den M440i xDrive auch mit einem E-Fuel weiter fahren könnte. Weiß dazu zufällig schon jemand etwas?


    Es wäre schön, wenn ich den M440i xDrive dauaerhaft behalte. Also mindestens 10, 15 oder 20 Jahre.... und dann nebenbei noch ein zweites Auto dazu kaufe, je Bedarf und politischr Situation.


    Man muss aber auch flexibel sein und so kann es sein, dass ich das Fahrzeug auch spontan in 3, 4 oder 5 Jahren verkaufe.


    Ich möchte aber für mich safe sein bei 150.000. Deshalb hatte ich die Gewährleistung bis 5 Jahre und 200.000 km abgeschlossen.


    Da es nun der ausgereifteteste Reihensechszylinder auf diesem Planeten ist, würe ich erwarten, dass man damit auch locker 500.000 oder 600.000 km mit dem ersten Motor fahren kann. Dafür sind natürlich zwischendurch Ölwechsel wichtig. Diese werde ich dann ab sofort alle 10.000 bei McOil ausführen lassen und dann die regulären Services wohl notgedrungen bei BMW. Bremsen und andere Sonderarbeiten werde ich aber nicht bei BMW machen lassen. Ggf. mache ich diese selber mit einem Kumpel oder in einer Selbsthilfewerkstatt.

  • Dann kannst du das evtl so machen wie ich.

    Service Inklusive die ersten 5 Jahre.

    Zwischenölwechsel bei McOil (oder selbst ist der Mann)

    Bremse selbst reparieren mit original Teile (Alternative Textar).

    Ölwechsel Intervall alle 200h bis maximal 250h. (Besser als nach km)

    Luftfilter Intervall halbieren.

    Getriebe Ölwechsel alle 60 - spätestens 100000km.

    Kühlmittel alle ca 5 Jahre wechseln.

    Wer länger fahren will sollte sich evtl. über zusätzliche Konservierung z.B. mit Mike Sanders Gedanken machen.


    Habe bestimmt noch was vergessen :)

  • Ich möchte aber für mich safe sein bei 150.000. Deshalb hatte ich die Gewährleistung bis 5 Jahre und 200.000 km abgeschlossen.

    Naja... safe wirst du nicht wirklich sein.... Lies dir mal die Unterschiede zwischen Garantie und Gewährleistung durch:
    https://www.verbraucherzentral…ch%20seinen%20Bedingungen.

    https://www.channelpartner.de/…d-gewaehrleistung,2593115

    Hinzu kommt, dass bei der Gewährleistung im Gesetzestext drin steht, dass der Mangel zum "Zeitpunkt des Gefahrenübergangs" vorhanden ist. Dieser Zeitpunkt ist die Auslieferung.

    BMW nutzt gern den Begriff "Gewährleistung"...da kann man sich besser rausreden.
    Außerdem ist der größte (gesetzliche) Unterschied, dass die Gewährleistung der VERKÄUFER gewähren muss, nicht der Hersteller.

  • Wie alt ist den dein Wagen und wann mit wieviel km hast du ihn erworben? Ich frage deshalb, weil normalerweise bekommst du die Premium Selection Garantie und die kannst du entsprechend erweitern.

    Warum ich auch frage, weil bei PS alle Wartungsarbeiten die in den nächsten 6 Monaten oder 10tkm anstehen bei der Auslieferung übernommen werden.

    Wie kommt also der Verkäufer drauf dir Gewährleistung anstatt PS zu verkaufen

  • Wie alt ist den dein Wagen und wann mit wieviel km hast du ihn erworben? Ich frage deshalb, weil normalerweise bekommst du die Premium Selection Garantie und die kannst du entsprechend erweitern.

    Warum ich auch frage, weil bei PS alle Wartungsarbeiten die in den nächsten 6 Monaten oder 10tkm anstehen bei der Auslieferung übernommen werden.

    Wie kommt also der Verkäufer drauf dir Gewährleistung anstatt PS zu verkaufen

    Ich habe das Fahrzeug Fabrikneu Anfang Januar 2022 erworben. Was Premium Selection bedeutet weiß ich nicht!