Tuning am M3/M4

  • CJ#22 Ich fahre aktuell ja xHP mit Serien-Leistung. Allerdings nur beim 40i.

    Desto länger ich damit fahre, desto mehr habe ich das Gefühl das es sich echt gelohnt hat. Das Getriebe ist schon eine ganze Ecke sportlicher und emotionaler.


    Aber die M-Getriebe sind natürlich von Werk aus schon sportlicher ausgelegt. Von daher kann ich diesbezüglich leider keine genauen Erfahrungswerte geben. :/

    Falls mir jemand sonst sein G8x zur Verfügung stellt, probiere ich es gerne mal aus :D

  • Ist jetzt nicht so richtig Tuning, aber ich versuchs mal hier. Zu Weihnachten gab's die M Performance Türpins die dem Wagen gut und gerne 5 PS mehr bringen ;)

    Leider bin ich scheinbar zu doof die Dinger zu tauschen. Wenn ich mit noch mehr Gewalt rangehe hab ich Angst was kaputt zu machen. Eigentlich muss man ja nur diese Gummimatte rumwickeln und dann mit einer Zange abziehen. Bei mir sitzen die aber bombenfest.... Auch "links rechts" drehen und dann ziehen bringt nichts. Gibt es da irgend einen Trick?

  • Selbst mit der CS oder CSL Software ist das Getriebe schon ne ganz andere Nummer als M3/4 Competition. CSL ist aber schon echt "männlich" - die knallt schon richtig böse.


    XHP im Vergleich die Nase vorne - ist aber halt auch ne ganze Ecke teurer.

    Was Abnutzung des Getriebes angeht gibts ja schon ein paar Videos von zerlegten Getrieben mit Serienleistung, das je nach Fahrprofil da mal ne Kupplungsscheibe etwas heiß wird und rutscht haben schon einige Tuner gezeigt. Dafür gibts aber Abhilfe im humanen finanziellen Rahmen.

  • Ist jetzt nicht so richtig Tuning, aber ich versuchs mal hier. Zu Weihnachten gab's die M Performance Türpins die dem Wagen gut und gerne 5 PS mehr bringen ;)

    Leider bin ich scheinbar zu doof die Dinger zu tauschen. Wenn ich mit noch mehr Gewalt rangehe hab ich Angst was kaputt zu machen. Eigentlich muss man ja nur diese Gummimatte rumwickeln und dann mit einer Zange abziehen. Bei mir sitzen die aber bombenfest.... Auch "links rechts" drehen und dann ziehen bringt nichts. Gibt es da irgend einen Trick?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Demnach sind die gesteckt bzw geschraubt.

  • Dann fahre doch einfach mal beim Freundlichen vorbei, ich denke die machen dir die Pins schnell rein, wenn du freundlich um Hilfe bittest😉 bevor du dir da was versaust.

  • Ist ein Geschenk von der Freundin, ich muss! :D Aber mir gefallen sie schon auch.


    Aber gute Idee, beim nächsten Termin bei BMW werd ich das mal einbringen.

    War bei mir auch so, ich musste😂


    Scheibe runter und dann senkrecht nach oben abziehen, braucht schon etwas Gewalt. Die Pins sind gesteckt.


    Viele Grüsse

    Markus