Tuning am M3/M4

• Die werden zumindest nicht aktiv überwacht.

Die Kats in den Downpipes werden überwacht.

Die OPFs vom G8x haben eigene Sensoren und werden nicht über einen Gegendrucksensor an einer oder beiden Downpipes überwacht.

• Bringt dieses Teil denn etwas Downforce, ja schon, oder?

wenn das der Fall wäre hätte BMW so in seinen Marketingmaterialien 100x erwähnt. Dieses Teil ist auch für G20 LCI, G22 und G82 verfügbar - also es kann wirklich nichts. :)

Es gab einmal einen ähnlichen Spoiler auch für die F-Reihe, und auch darüber wurde nichts über Downforce gesagt und es war auch für F22, F30, F32, F80, F82, F83 und F87.

Andererseits ist es bissl funny, wenn man dieses riesengrosses Spoiler mit anderen Modellen vergleicht bei denen BMW darauf hinweist niemals einen kleinen Heckspoiler ohne zusätzliche Frontspoiler oder sowas zu montieren. Die weissen was geht und was geht nicht in Sachen Aerodynamik

Einmal in meinem Leben habe ich für einen Automobilhersteller gearbeitet, der einen Heckflügel im GT3-Style für eine Sonderserie seines Coupes entwickelte. Das Ding war so konstruiert, dass es kein Abtrieb und kein Auftrieb erzeugte um die Entwicklung neuer Kofferraumdeckelscharniere und damit neuer Crashtests zu vermeiden

• Fährt hier jemand eine Stage-2 Custom-Map?

Mich würde interessieren, ob sie sich im Vergleich zur Stage-2 MHD OTS Map lohnt. Wie viel Leistung habt ihr damit erreicht? 100–200km/h Zeiten wären auch interessant.