Angebotsvergleiche Leasing G20

  • Ich frage mich dennoch, wie es sich für jemanden lohnen soll, 10,000€ Im Jahr für ein Auto aus zu geben.


    Kaufe ich alle 20 Jahre ein Auto mit einem Wert von 70.000€ habe ich Einmalige kosten und laufende Unterhaltskosten.


    Der mit dem Leasing bezahlt in den Jahren aber nicht 200.000€, sondern mehr, denn es wird alle 36 Monate ein neues Auto bestellt. Jedesmal muss man 2-4% Aufpreis aufgrund Inflation berücksichtigen und jedes Mal fallen Überführungskosten an, manchmal sogar ein neuer Satz Felgen für den Winter (F30 Felgen passen nicht am G20).


    So werden aus den gedachten 200.000€ schnell 275.000€.


    Also 200.000€ teurer als einfach kaufen und 20 Jahre fahren.

    Kann mir keiner erzählen, dass die Reparaturen das ausgleichen und die Garantie doch so toll und lohnenswert ist.

    Nach 7 Jahren geht man zur freien Werkstatt mit seinem Öl und Filtern, oder macht den Ölwechsel gleich selbst.


    Klar ist ein altes Auto teurer was den „Kraftstoff“ angeht, aber bei den 15.000km doch nicht so krass.

    Außerdem gönnt sich der 320d auf Langstrecke mit vollbeladung und Fahrtmix nur 4,2-4,6 Liter und im Pendlerbetrieb 10km ist er bei 6,2 Liter.

    Mix 5,6 Liter seit Werksabholung, das macht der 12 Jahre neuere G20 320d nicht besser…


    Mein E90 LCI 320d wird jetzt 12 Jahre.

    Er hat noch die ersten Bremsbeläge vorne, keinen defekten Turbolader oder was sich manche so ausmalen.

    Lediglich folgendes war defekt:

    Standheizung(ca 1500€)

    AGR-Ventil(ca 300€)

    Stoßdämpfer vorne (ca 700€)

    Bremsbeläge und Scheiben hinten (ca 400€)

    Trommelbremse Handbremse (ca 200€)

    Kofferraumschloss (ca 80€)

    Batterie (ca 220€)


    In Summe also abseits der Öl- und Filterwechsel: ca 3.400€


    Lächerlich im Vergleich zum Fahrzeugpreis 50.000€.

    Habe das Auto inkl Rabatt effektiv für ca 38.000€ bekommen. Also ca 41.400€ Inklusive der ausserplanmässigen Reparaturen.


    Natürlich weiß ich nicht, ob die Karre einen Motorschaden mit 15 oder 30 Jahren haben wird. Aber es hat sich schon jetzt gelohnt nach den 12 Jahren das Auto zu kaufen.


    Daher nochmal explizit die Frage:

    Was übersehe ich, damit sich so ein teures Leasing lohnt?


    Der E90 LCI fährt sich zudem wie frisch aus dem Werk abgeholt.

    Alt sieht er auch nicht aus, der Lack ist schöner erhalten als bei vielen G20 die herumfahren.


    Letzte Woche hat ein Kollege einen Neuwagen von VW bekommen: die Blinker sind Glühbirnen. Lächerlich, der E90 ist voll led bis auf das Xenon und hat sogar Kurvenlicht, wohingegen beim neuen VW nur lächerliche Halogen Nebelscheinwerfer angehen, wenn man einlenkt…


  • Du bist 20 Jahre das gleiche Auto gefahren.... Beim Leasing bin ich beim 7, Modell

    Wenn du das Auto kaufst und nach 3 Jahren wieder verkaufst und ein neuen bestellst, kommst du auch auf diese Zahlen.

    Wenn man plant, ein Auto 10 oder mehr Jahre zu fahren, dann lohnt sich der Kauf...
    Wenn man aber gern immer mal wieder was neues fahren möchte, dann kann sich Leasing lohnen, da man den ganzen Stress mit dem Verkauf nicht hat.

    Gewerblich hat es auch seine steuerlichen Vorteile ein Fahrzeug zu leasen, anstelle von zu kaufen.

  • Das Angebot ist sehr gut, ich hatte auch mal im Januar 2021 einen M340d angefragt (selbstverständlich einer den man bestellen muss und kein Lagerwagen) und da kam ich mit einer Anzahlung von 4000€ kam eine Leasingrate von knapp 845€ raus (Privat, 15tkm, 36 Monate) - BLP 70k. War mir dann doch zuviel, da ich das Fahrzeug noch versichern (mit meinen 21 und Erstwagen nicht gerade billig), tanken, usw. muss.


    Dann hab ich mich im November 21 für den 320d entschieden, den ich dann Bar gekauft habe und glücklich bin. Als Jahreswagen mit knapp über 19.000km.

    1:1 so wars bei mir auch. nur 4 Jahre älter. Rest alles gleich. Beim 2ten Auto werde ich aber nie wieder einen 2.0 4z n ehmen, auch wenn der 20d ein super allrounder ist und bis einer gewissen stufe spritzig genug ist.
    Leasing hat sich bei mir nicht gelohnt, 30-40tkm jährlich. Das kostet.

  • Kaufe ich alle 20 Jahre ein Auto mit einem Wert von 70.000€ habe ich Einmalige kosten und laufende Unterhaltskosten.

    Das ist aber eine sehr individuelle Entscheidung ein Auto 20 Jahre zu fahren. Ich wage zu behaupten, dass Du hier so ziemlich der einzige bist, der in Erwägung zieht, einen G21/20 20 Jahre lang zu fahren.


    Wenn ich mir nur alle 20 Jahre neue Unterhosen kaufe, sie pfleglich behandle und Löcher selbst stopfe komme ich auch billiger weg als wenn ich mir alle 2 Jahre einen neuen Satz kaufe. 😊 Darum geht es aber nicht. Ich möchte auch gerne mal was neues haben.


    Mir persönlich ist es völlig wumpe ob es billiger zu kaufen als zu leasen, denn:


    1) Ich will spätestens alle 3 Jahre neue Technik zum Spielen haben.

    2) Ich muss ein Auto nicht besitzen sondern nur fahren. Es ist mir egal wem es gehört. Ich würde auch mieten oder abonnieren, weil

    3) ich keine Lust habe mich mit den Themen Wiederverkauf, Gebrauchtwagen, Wertverlust zu beschäftigen

    4) Jegliche Form von Wartung, Reparaturen, Werkstattbesuche, Pflege, sind mir lästig. Ich habe keine Lust mich darum zu kümmern. Ich möchte ein modernes, schönes Auto fahren und außer ab und zu mal durch die Waschanlage zu fahren und zu tanken mich nicht um mein Auto kümmern müssen. Und natürlich will ich mit der Technik spielen. Mehr aber auch nicht.

    5) Meine Bedürfnisse ändern sich gerne mal. Daher möchte ich flexibel sein. Daher möchte ich alle 3 Jahre neu entscheiden ob ich ein Auto haben möchte und welches. Vielleicht will ich ja im nächsten Jahr einen Sportwagen oder, wenn das Benzin vielleicht 4,20€/l kosten wird einen Kleinwagen oder gar kein Auto mehr. 🤷🏻‍♂️


    Finanziell hätte ich kein Problem mir morgen einen voll ausgestatteten 3er, 4er, 5er oder was auch immer zu kaufen und bar zu bezahlen. Ein paar Mausklicks und die Kohle wäre beim 😊. Das gerne angeführte Argument „wer least kann sich das Auto nicht leisten“ trifft in meinem Fall nicht zu. Ich investiere meine Kohle aber lieber in Fonds und Aktien und nicht in Blech und veraltete Technik.


    Das sind zugegebenermaßen sehr individuelle Bedürfnisse, genau wie das Bedürfnis ein Auto 20 Jahre lang fahren zu wollen. Ich möchte in 5 Jahren kein iOS7 Cockpit mehr sehen und mir dann den nicht mehr unterstützen „Stand der Technik“ anschauen. Dann lieber einen richtigen Klassiker oder Youngtimer mit runden Instrumenten und nicht ein technisch veraltetes Mäusekino.


    Mir ist es durchaus bewusst dass es rein wirtschaftlich gesehen nicht die beste Wahl ist. Ist mir aber Wurst, weil wie ich mache es zu meinen Bedürfnissen passt. Daher lohnt es sich für mich definitiv, denn der monetäre Aspekt ist für mich nicht das Hauptkriterium für die Definition ob es „sich lohnt“.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich frage mich dennoch, wie es sich für jemanden lohnen soll, 10,000€ Im Jahr für ein Auto aus zu geben.

    Dein ganzer Text zeigt, dass Du Äpfel mit Birnen vergleichst. Ein Kauf ist günstiger als ein Leasing, wenn man das Auto 20 Jahre lang fährt? Was für eine Überraschung. Dafür ist das Auto dann halt auch 20 Jahre alt, hat beim Durchschnittsnutzer 300.000 km drauf und mit Sicherheit schon diverse Reparaturen hinter sich.


    Was nun Halogenlichter bei VW mit dem Thema zu tun haben ist sowieso völlig schleierhaft, jeder bekommt das, was er bestellt. Wo da auch nur ein Hauch von Zusammenhang besteht, erschließt sich mir nicht.


    Wenn Du Ahnung vom Leasing hättest, wüsstest Du, zu welchen Bedingungen (jedenfalls bis vor einem Jahr) Unternehmen Fahrzeuge leasen können, nennt sich bei BMW Business-Kunde und Leasingfaktoren von 0,5 und darunter waren mehr die Regel als die Ausnahme.


    Die pauschale Behauptung, Kauf sei günstiger als Leasing, ist schlicht Quatsch. Derzeit ist Leasing oft nicht so spannend, wobei das in erster Linie auch nur für private Abnehmer und eingeschränkt für gewerbliche Leasingnehmer gilt.


    Und der Verkauf durch ein Unternehmen ist aufgrund der Sachmängelhaftung nicht so einfach, wie ich oben schon schrieb.


    Und das Beispiel mit der Audi-Leasing ist ebenfalls unpassend, das hat doch mit dem Thema gar nichts zu tun.


    Mein Auto müsste nach meinem Leasingvertrag nach drei Jahren und mit 45.000 km noch knapp 62.000 € bringen, damit ein Kauf günstiger wäre als ein Leasing. Da ich nicht an Privat verkaufen kann (im Sinne von: ich müsste bescheuert sein, das zu machen), darf als ausgeschlossen gelten, dass ich mit einem Kauf besser gefahren wäre.


    Und ich will in den heutigen Zeiten kein Auto kaufen, wo sich die gerade angesagte Technik schneller ändert als manche Leute ihre Unterhosen wechseln. Ich bin froh, wenn ich nach drei Jahren dem Händler das Auto einfach auf den Hof stellen und mir völlig egal sein kann, ob das Auto dann noch verkäuflich oder aufgrund irgendwelcher neuen Umweltvorschriften z.B. in Städten nicht mehr fahren darf.

  • No Offence aber ich weiß ja nicht wie krass du verdienst, aber knapp 300.000€ für 20 Jahre Auto fahren? Da kann man sich ein Haus mit bauen.

    Finde ich jedenfalls irre und die meisten haben ja 2 Autos. Ich auch, meine Frau fährt 3er und ich fahre 3er.

    Was das Halogen damit zu tun hat? Naja ich sage es mal so: technologisch ist das 12 Jahre alte Auto immer noch auf einem sehr aktuellen Stand. Außer autonome Fahrfunktionen ist alles drin was es auch heute so gibt.

    = Es gibt einfach keinen Grund alle 3 Jahre das Auto zu wechseln, alle 6 oder 8 Jahre würde ich ja verstehen, aber so oft passiert da kein Technologiesprung. Der G20 wird bestimmt 7 Jahre Laufzeit haben, der LCI hat ein curved Display: WOW. Direkt mal Überführungsgebühr und neues Leasing abschließen für dieses krasse Display…?


    Solche Leasingfaktoren um 1.0 sind einfach abzocke, meine Meinung ist noch unverändert.

  • 300.000€ für 20 Jahre werden die Meisten hier nicht bezahlen.

    Ich lease auch seit ca 20 Jahren privat; da waren 730d, X5 3.0d, 520d u.ä. darunter.

    Mehr als 450€/Monat habe ich noch nie gezahlt (incl. Servicepaket).

    Ein Auto in dieser Preisklasse kaufen und nach 3-4 Jahren wieder verkaufen kommt mit Sicherheit nicht, oder nur minimal günstiger.

    Und ich möchte, wie Herr Riesling, auch kein Auto 10 oder mehr Jahre fahren.

  • 300.000€ für 20 Jahre werden die Meisten hier nicht bezahlen.

    Ich lease auch seit ca 20 Jahren privat; da waren 730d, X5 3.0d, 520d u.ä. darunter.

    Mehr als 450€/Monat habe ich noch nie gezahlt (incl. Servicepaket).

    Ein Auto in dieser Preisklasse kaufen und nach 3-4 Jahren wieder verkaufen kommt mit Sicherheit nicht, oder nur minimal günstiger.

    Und ich möchte, wie Herr Riesling, auch kein Auto 10 oder mehr Jahre fahren.

    Ich weiß zwar nicht in welchem Jahr du dein 7er, X5 usw. geleast hast.. aber da waren die sicherlich zu dem Zeitpunkt das neuste was der Markt bietet. Wie geht das, ein 730d für unter 450€ inkl. Servicepaket? Anzahlung von 15.000€ wahrscheinlich noch dazu, behaupte ich mal.


    Kann mir aber auch kaum vorstellen, dass es dermaßen Rabatt gibt bei Gewerbeleasing. Kann aber auch sein das Leasing damals einfach günstiger war.

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Ja ok, 6000€ Sonderzahlung sind bei 36 Monaten halt auch 166€, dazu kommen mal wieder neue Winterräder und Überführung.

    So werden aus den 450€ dann doch wieder effektiv 650€.

    Zudem muss man das Auto zwangsweise Vollkasko versichern, ist man verheiratet und die frau arbeitet, das ganze Mal 2.

    Außer man gönnt der Frau nur einen vw up! und keinen eigenen 3er Aufwärts.


    Alle Argumente verstehe ich also nicht und ich habe das Gefühl, ein LF von 1.0 - 1.1 wird sich schön gerechnet.


    Ein Z4 für 99€ ist brutal gut und da brauchen wir nicht diskutieren, das ist deutlich besser als ein Auto kaufen ;)