Angebotsvergleiche Leasing G20

  • Bei meiner SFK (42) ist Vollkasko bei den meisten Fahrzeugen (vor allem bei BMW) günstiger als Teilkasko.

    Z.B. zahle ich z.Z. für meinen 330e 328€/Jahr für Haftpflicht und Vollkasko mit 300/150 Selbstbehalt.

  • Nein, anders.


    Ich habe ja keine zwei Leasings am laufen.

    Einen BMW 3er von Anfang 2010 und einen 3er von Ende 2019.


    Der von 2010 hat jetzt nur noch Teilkasko, der 2019 hat die Vollkasko übernommen.


    = Ich habe nur eine Vollkasko am laufen, eben für den 3er der aktuell im Leasing ist.

    Geplant ist dann 2030 wieder ein BMW zu kaufen, der den 2010er ablöst. Dann hat der 2019er nur noch Teilkasko und der 2030er bekommt die Vollkasko.

  • Das Angebot ist sehr gut, ich hatte auch mal im Januar 2021 einen M340d angefragt (selbstverständlich einer den man bestellen muss und kein Lagerwagen) und da kam ich mit einer Anzahlung von 4000€ kam eine Leasingrate von knapp 845€ raus ...

    Ja das Angebot passt auch - Hatte bei meinem AP aber auch schon bessere.

    In der aktuellen Situation kann man aber froh sein, überhaupt ein Angebot der Art zu erhalten, die könnten auch kaum Rabatte geben, viel Alternativen bei den Lieferzeiten aktuell hat ein Kunde ja kaum...

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • No Offence aber ich weiß ja nicht wie krass du verdienst, aber knapp 300.000€ für 20 Jahre Auto fahren? Da kann man sich ein Haus mit bauen.

    Ich weiß ja nicht, wo Deine 300.000 € in 20 Jahren herkommen, ich lease seit 20 Jahren meine Autos als gewerblicher Nutzer und habe an reiner Leasingrate dafür wohl irgendwas zwischen 90.000 und 100.000,- € bezahlt. Alle anderen Kosten sind ja Sowiesokosten, die hätte ich bei einem gekauften Auto genauso. Deine 300.000,- € wären eine monatliche Leasingrate von 1.250,- €. Das bezahlt für einen normalen 3er wohl eher keiner. Meiner kostet nicht mal die Hälfte.


    Und ja, ich verdiene genug, um mir einen BMW (nach drei Audis, einem Skoda und einem VW) leisten zu können. Haus habe ich trotzdem , meine Frau hat auch ein Auto, verdient aber auch selbst. Auch für ein Motorrad und ein weiteres Auto für eins meiner Kinder reicht die Kohle noch.


    Ich will kein 20 Jahre altes Auto im Alltag fahren. Wenn da mal was am Motor ist, ist das ein Totalschaden. So muss ich mir um Defekte und Wartungskosten keinerlei Gedanken machen. Das ist es mir wert und ich kann es mir leisten.


    Wer sich Gedanken darüber machen muss, sollte sich generell überlegen, ob es ein BMW sein muss. Auch andere, günstigere Hersteller bauen gute Autos.

  • Ein Leasing ist eine Finanzierung, die jemand anderes macht und mir die Raten berechnet, plus eine Versicherung, die ich als Leasingnehmer bezahle. Darum ist finanzmathematisch zu gleichen Konditionen ein Leasing immer teurer als eine Finanzierung (da mehr Leistung) und wird durch die individuelle Risikoaversität (bzw. deren monetäres Äquivalent) ausgeglichen (welchen Betrag ist mir die Sicherheit wert?). Darüber sollte sich jeder grundsätzlich mal klar sein. Es gibt kein besser oder schlechter, das sind alles nur Zahlungsströme. Dazu gibt es dann besondere Angebote, die deutlich günstiger sind, als sie "normalerweise" sein können, weil irgendwas quersubventioniert wird. Man muss also immer alle Angebote mal individuell durchrechnen. Eine Aussage, dass Leasing immer besser ist, wenn man aktuelle Autos fahren will, die man nach 2 Jahren wieder abstößt, ist nicht haltbar. Es kommt immer auf das Angebot an. Eine sichere Aussage ist, dass man mit einem Kauf (fremd- oder eigenfinanziert) flexibler ist, denn ein Leasingvertrag ist im Allgemeinen nicht vorzeitig kündbar (im Gegensatz zu einer Finanzierung).


    Ein Beispiel für ein absolut sinnvolles Leasing (allerdings gewerblich) kann man aktuell im YT-Kanal von Motoren Zimmer finden: VW Arteon, BLP 50 k€, Leasingrate 24 Mon. 149 € zzgl. Steuer, nach 24 Monaten für 31,5 k€ rausgekauft, statt für teuer Geld zurückgegeben.


    Wenn Herr Riesling kein Bock auf Sorgen bzgl. Wertverlust und Verhandlungen mit Käufern hat, deswegen least, dann ist das die richtige Entscheidung. Diese Sicherheit kostet Geld, das er bezahlt, und ob ihm das das Geld wert ist, kann ja nur er beurteilen. BlueRidgeMountains Entscheidung, ein Auto 20 Jahre fahren zu wollen, ist auch sehr individuell, und dafür gibt es eben auch ein mathematisches Modell. Aber auch wenn viele Faktoren bei diesen Entscheidungen rein individuelle Bewertungen sind, gibt es doch immer eine rein finanzmathematische Betrachtung, und ich habe den Eindruck, dass die manchmal durch Vorurteile verdrängt wird. Einen 3er BMW für drei Jahre zu leasen und dann Richtung 900 € zu zahlen, da wundere ich mich schon, dass das sich rechnen soll, da muss die Risikoaversität schon sehr ausgeprägt sein. Das gleiche für 450 € inklusive Servicepaket ist dann schon wieder eine ganz andere Geschichte.

  • Hallo,


    Deine Gedanken wird hier kaum jemand verstehen. Ich jedoch schon. Wenn ich zwischen E90 und G21 hin und her tausche ist beim E90 vieles besser. Traurig ist dabei das es z. B. Die Sprachsteuerung ist die mich immer versteht.

    Ich habe auch gedacht der E90 ist veraltet und es soll etwas neues her. Aber der ist besser als gedacht.

    Die Langzeitqualitaet ist sehr gut. Der G21 war in 2 Jahren mehr in der Werkstatt als der E90 in 12 Jahren.

    Zusätzlich habe ich den 330d für ca 35000€ gekauft. Also ca 25000€ in 12 Jahren bezahlt.

    Dafür kann man privat einen Polo leasen?

  • No Offence aber ich weiß ja nicht wie krass du verdienst, aber knapp 300.000€ für 20 Jahre Auto fahren? Da kann man sich ein Haus mit bauen..

    Ich verdiene deutlich mehr als ich zum Leben und für die kleinen und großen täglichen Annehmlichkeiten brauche. Ich bin unabhängig und habe außer dem Leasingvertrag keinerlei Verbindlichkeiten. Und jetzt kommt es noch krasser. Ich wohne zur Miete und habe in meinem Leben schätzungsweise mehr Miete bezahlt als ein Haus kostet. Ich will aber kein Haus besitzen. Genauso wie ich ich kein Auto besitzen möchte. Ich möchte auch nicht auf 20 Jahre in voraus planen. Was weiß ich was in drei Jahren ist? Da werde ich nicht auf 20 Jahre planen. Das einzige was ich längerfristig geplant habe ist meine Altersversorgung. Aber weiß ich ob ich sie noch erleben werde? Nachdem was ich in der Vergangenheit erlebt so habe, lebe ich heute, hier und jetzt. Ich fahre stets erster Klasse, sonst tun es nämlich meine Erben. Außerdem hat das letzte Hemd bekannktlich keine Taschen. 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Ich verdiene deutlich mehr als ich zum Leben und für die kleinen und großen täglichen Annehmlichkeiten brauche. Ich bin unabhängig und habe außer dem Leasingvertrag keinerlei Verbindlichkeiten. Und jetzt kommt es noch krasser. Ich wohne zur Miete und habe in meinem Leben schätzungsweise mehr Miete bezahlt als ein Haus kostet. Ich will aber kein Haus besitzen. Genauso wie ich ich kein Auto besitzen möchte. Ich möchte auch nicht auf 20 Jahre in voraus planen. Was weiß ich was in drei Jahren ist? Da werde ich nicht auf 20 Jahre planen. Das einzige was ich längerfristig geplant habe ist meine Altersversorgung. Aber weiß ich ob ich sie noch erleben werde? Nachdem was ich in der Vergangenheit erlebt so habe, lebe ich heute, hier und jetzt. Ich fahre stets erster Klasse, sonst tun es nämlich meine Erben. Außerdem hat das letzte Hemd bekannktlich keine Taschen. 😛

    Schwarz und weiß liegen manchmal nahe beieinander.

    Miete oder Kauf haben finanzielle oder sentimentale Gründe.

    Gerade im Alter kann man sein Leben an vielen verschiedenen Orten verbringen wenn man etwas mietet.

    Aber ist dies gewünscht wenn eigene Kinder oder Eltern Ortsgebunden sind?

    Ich habe aus erster Hand Informationen aus einer Palliativ Klinik. Das macht man sich schon Gedanken ob man hier und jetzt lebt oder auf die Rente hin arbeitet und dann sein Geld ausgibt wenn dies dann noch möglich wäre :/

  • Miete oder Kauf haben finanzielle oder sentimentale Gründe.

    Und auch praktische. Ich habe bereits mehrmals die Orte gewechselt an denen ich gewohnt und gearbeitet habe. Dazwischen lagen mehrere hundert Kilometer. Hätte ich da jeweils eine Immobilie am Bein gehabt, hätte ich nicht so flexibel wechseln können. Ich mag die Flexibilität. Und wer weiß was morgen ist.


    Aber ist dies gewünscht wenn eigene Kinder oder Eltern Ortsgebunden sind

    Beides bei mir nicht der Fall. Kinder nicht vorhanden, Verwandtschaft verstreut.

    Ich habe aus erster Hand Informationen aus einer Palliativ Klinik. Das macht man sich schon Gedanken ob man hier und jetzt lebt oder auf die Rente hin arbeitet und dann sein Geld ausgibt wenn dies dann noch möglich wäre :/

    Das so ein Leben ganz schnell zu Ende sein kann, habe ich selbst hautnah erlebt. Und deshalb mache ich es genauso so wie ich ich es mache.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27