G8X Klang / Auspuffmodifikationen etc.

• Hast du dieses Jahr auch vor auf die Rennstrecke zu gehen? Vielleicht hast du mal Lust auf die Nordschleife?

Nordschleife geht auf jeden Fall im Sommer. Da können wir spontan was ausmachen. :thumbup: Ansonsten möchte ich nach der "Katastrophe" mit dem F82 am Pannoniaring erstmal geeignete Maßnahmen durchführen, dass die vorderen Bremsen und Reifen überleben :rolleyes: .

• Das Thema mit den Reifen lässt sich leicht durch Cup2 lösen und der neue M fährt ja vorne 275er, das funktioniert schon ganz gut im vergleich zur F Serie 👍🏻

• Ja, also selbst Michelin Pilot Sport 4S mit Stern sind für ein paar Runden Nordschleife absolut in Ordnung.
    Mit dem M340 bin ich auch mit PS4S gefahren und konnte mich nicht beschweren, die waren erstaunlich gut auf der Nordschleife. Nur war es einfach eine Katastrophe das man vorne nur 225 hat... Das ist einfach zu wenig. Aber mit 275 vorne und 285 hinten sollte das beim M3 gut gehen hoffe ich.

Wegen den Bremsen: Die M Compound Bremse ist Top. Es gibt einen kleinen "Hack" wie man die Belüftung optimieren kann: Vorne im Radkasten gibt es so ein Plastikteil was man abnehmen kann. Ich glaube BMW gibt dazu sogar im Handbuch einen Tipp, dass man das auf der Rennstrecke rausnehmen soll weil die Bremsen dann viel mehr Kühlung bekommen. Wisst ihr was ich meine?

m4ever
    Ja, wenn es passt können wir im Sommer gerne was ausmachen.

• CJ#22

Bekommt man das leicht raus? Es ist glaube ich nur eine Plastikabdeckung die man rauszieht? Sollte man die nach der Rennstrecke wieder reinmachen? (ich fahr den M3 ja sowieso nicht im Alltag)

Aber so wie ich es von anderen gehört habe sollte die M Compound Bremse dann optimal gekühlt sein, auch auf der Rennstrecke, wenn diese Abdeckung draußen ist?

• ... Ich hätte mir den beim Kaltstart nicht ansatzweise so laut vorgestellt. Und auch wenn du Sport oder Sport Plus anhast sind die Kappen leicht geöffnet und da kommt definitiv ein guter Sound raus

Kommt aufs Baujahr an, wie hier erwähnt wird, und die dann zugelassene Abgas-Norm bzw. was in der jeweiligen EG-Übereinstimmungsbescheinigung steht, die man bei Neuwagen dazubekommt. Daher klingen manchmal BMW-Modelle, die ein paar Monate auseianderliegen, aber ohne ersichtliche Modell-Veränderungen (kein Facelift usw.) anders. Wenn man Pech hat, ändert bzw. passt BMW ohne Modellwechsel die Abgasnorm an und das Fahrzeug wird leiser. Denn jetzt produzierte Fahrzeuge müssen ggf. die Euro7 schaffen?? Wer jetzt bestellt, kann sich nicht sicher sein, dass das Fahrzeug die Klangkulisse wie das Testfahrzeug im Autohaus 6 Monate zuvor hat. Aber wir wollen natürlich nur das Beste hoffen.

bei den neuen G8x: Kaltstart ist immer heftig, man wundert sich, was da rauskommt. Damit will man die Käuferschicht beruhigen + anziehen. Im Autohaus, gerade bei den Gebrauchten, eben kurz anschmeißen u. im Kaltstart brabbeln lassen. Dann sind die erste Verträge bereits unterschieben, überspitzt formuliert. Entscheidend ist natürlich, wie es nach dem Kaltstart aussieht, während der Fahrt und ohne ASD. Serie ohne Änderungen klang mein G2x bei Kaltstart immer TOP- 1A, aber bei der Fahrt: wenig.

Im Stand Gas-Stöße geben im Vergleich mit dem tatsächlichen Fahrgeräusch ist eine andere Nummer - siehe Post von BMW7005 (ULR) . Brabbeln im Stand ist oft kein Problem. Dann kommt die Stunde der Wahrheit: das Fahrgeräusch.