G8X Klang / Auspuffmodifikationen etc.

• Ok, aber wäre cool, wenn du einen kleinen Bericht machen könntest, wenn sie dann bei Dir dran ist. Ist bei ARES-Tröte eine separate Klappensteuerung für die Zulassung nötig? Gesehen habe ich auf der Web-Seite nichts?!?

• Ok, aber wäre cool, wenn du einen kleinen Bericht machen könntest, wenn sie dann bei Dir dran ist. Ist bei ARES-Tröte eine separate Klappensteuerung für die Zulassung nötig? Gesehen habe ich auf der Web-Seite nichts?!?

Ich glaube das geht alles mit der Original Steuerung

• Weil dann können Sie einem ja an sich auch nichts, wenn der nur beim abtouren zu laut ist.. es sei denn, da hat sich wieder jemand was gutes ausgedacht und die Pol juckt es nicht was in den Vorschriften für die Homologation steht..

Das interessiert die einen Sch...

Wenn die Autos Fehlzündungen haben und knallen wird das auch als lautesten Wert hergezogen.

Ich persönlich finde das aber i.O. weil mir dir Typen auf den Sender gehen die dauernd Gas, Gas weg, Gas, Gas weg fahren damit das in der Stadt ja auffällt :cursing:

• Bei dem Homologationsprozess wird nur das Geräusch bei einer gewissen Drehzahl gemessen ohne abtouren.

Toffi ist doch TÜV Prüfer, der auch 19.1 bis 19.3 abnehmen darf? Er wird von bestimmten Foren Nutzer immer wieder befragt. Ich habe jetzt weiter Infos eingeholt und siehe da.

Kapitel: 3.2.5.3.2.1 aus der Gesetzesquelle:

Die Solldrehzahl beträgt:

a) 75 % der Nenndrehzahl S für Fahrzeuge mit einer Nenndrehzahl ≤ 5 000 min – 1

b) 3 750 min – 1 für Fahrzeuge mit einer Nenndrehzahl über 5 000 min – 1 und unter 7 500 min – 1

c) 50 % der Nenndrehzahl S für Fahrzeuge mit einer Nenndrehzahl ≥ 7 500 min – 1 .

Lässt sich die erforderliche Drehzahl wie oben angegeben nicht erreichen, so gilt als Solldrehzahl für die

Messung des Standgeräuschs die höchste mögliche Motordrehzahl, vermindert um 5 %.

Kapitel 3.2.5.1. aus der Gesetzesquelle:

Art und Zahl der Messungen

Der höchste Geräuschpegel, ausgedrückt in Dezibel nach der Bewertungskurve A (dB(A)), ist während des

Betriebsablaufs nach Absatz 3.2.5.3.2.1 zu messen.

An jedem Messpunkt sind mindestens drei Messungen vorzunehmen.

3.2.5.3.2.2. aus der Gesetzesquelle:
    Prüfverfahren

Die Motordrehzahl ist allmählich von der Leerlaufdrehzahl bis zum Sollwert zu steigern und mit einer

Toleranz von ± 3 % auf dem Sollwert zu halten. Dann ist die Drosseleinrichtung schlagartig in Leerlauf­

stellung zu bringen und die Motordrehzahl auf Leerlaufdrehzahl zurückfallen zu lassen. Der

Schalldruckpegel ist während eines Betriebszeitraums zu messen, der ein Halten auf Solldrehzahl während

1 Sekunde und die gesamte Dauer des Drehzahlabfalls umfasst. Der höchste Anzeigewert des Messgeräts

während dieses Betriebszeitraums, mathematisch gerundet auf die erste Dezimalstelle, gilt als Prüfergebnis.

• Soweit waren wir auch schon seit Seite 61.. ist ja öffentlich zugänglich..

Macht in der Praxis trotzdem keinen Sinn, weil jeder i30N oder AMG etc. mit dem knallen weit über seinen dB Werten liegt.. und die werden ja auch nicht massenhaft stillgelegt

Speziell Fahrzeuge ohne OPF..

• Ich bin kein Tüv Prüfer. Ich arbeite in der Homologation mit den OEMs zusammen und begleite diese durch den Homologationsprozess. :)

Im Homologationsprozess wird kein Abtouren gemessen, bzw. ist es nicht relevant für die Zulassung. Im Testbericht taucht am Ende nur das Stationary result bei einer gewissen Drehzahl auf.