Adressen für DME Unlock

  • - gelöscht wegen Unsinns -

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • MHD zeigt mir diesen Fehler nur weil ich nen Diesel habe ?

    Korrekt.

    Wobei das Produktionsdatum eigentlich vom DDE ausgelesen wird.

    Sieht das bei den B58 mit gelockter ECU genau so aus?

    Nein.

    Da steht entweder Bench oder FEMto Unlock.

    aber irgend so ein Schlaumeier meinte unbedingt noch vor auslieferung die verschlüsselte ECU reinzuhauen?

    Glaube ich nicht…

    Und per Software kommt der Schutz nicht.

  • Ah danke mal wieder!

    D.h. im Rückschluss haben wir momentan auch keinen weg zu testen ob die Steuergeräte gelockt sind bei den Dieseln. (ausser der 06-2020 "Faustregel").
    Bei MHD klappt´s nicht, weil er erkennt ich hätte ein Diesel Steuergerät, und per Bimmercode habe ich noch keinen Weg gefunden, das auszulesen. Habe ein Video gesehen wo Leute mittels bm3 geprüft haben - Ich nehme aber an, bm3 wird auch nur bei Benzinern laufen analog zu MHD?

    06/2020 M340d alpinweiss
    02/2020 Z4 M40i portimao

  • Florian137

    Da du ja ein B57 hast würde ich an deiner Stelle aufhören es mit dem B58 zu vergleichen und dir ein Tuner suchen, der eine schöne Stage1 oder 2 macht.


    Sicherlich kennst du bereits den Tuner:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da du ja ein B57 hast würde ich an deiner Stelle aufhören es mit dem B58 zu vergleichen und dir ein Tuner suchen, der eine schöne Stage1 oder 2 macht

    Trotzdem muss er wissen welchen Unlock er braucht…

    Und laut den Screenshot braucht er einen FEMto Unlock, was aber nicht zum Baujahr passt.

    Das DDE kann ja schlecht nach dem Fahrzeug produziert worden sein.


    Bei MHD klappt´s nicht, weil er erkennt ich hätte ein Diesel Steuergerät

    Letzte Idee, sende den Screenshot an FEMto und frag nach deren Meinung

    femto(at)femtoevo(dot)com

    Bitte in Englisch ;)

  • Fulano genau das war quasi der Plan 8o

    Ich will nur rauskriegen ob die ECU gelockt ist, weil er halt Baujahr 2020/06 hat. (und damit genau auf der Grenze)
    Die müssen ansonsten das Steuergerät selber zu Femto schicken, oder ich schicke es ein. Da geht er bei 0:57 (und 5:33) im Video kurz drauf ein. Der Wagen den sie dort tunen ist 05/2020. Nette Stage die er eingespielt hat übrigens :love:

    Wäre mein Steuergerät unlocked, könnte man sicher auch remote so eine Stage einspielen - oder halt hinfahren und noch messen. Aber wenn die locked ist, steht der Wagen ja tagelang - und mir ist der Prozess äusserst suspekt (ganz abseits vom übertriebenen Preis).

    06/2020 M340d alpinweiss
    02/2020 Z4 M40i portimao

  • Trotzdem muss er wissen welchen Unlock er braucht…

    Und laut den Screenshot braucht er einen FEMto Unlock, was aber nicht zum Baujahr passt.

    Das DDE kann ja schlecht nach dem Fahrzeug produziert worden sein.

    natürlich allerdings bittet der Tuner auch den Versand zu FEMto an und da die Auswertung komisch ist, würde ich da gleich zu einem fahren und vor Ort checken lassen.

    Die müssen ansonsten das Steuergerät selber zu Femto schicken, oder ich schicke es ein. Da geht er bei 0:57 (und 5:33) im Video kurz drauf ein. Der Wagen den sie dort tunen ist 05/2020. Nette Stage die er eingespielt hat übrigens

    deswegen auch mein Hinweis. Wenn der Tuner gut und kompetent ist wird er für dich die Kommunikation mit FEMto übernehmen


    Ist ja sein neuer Firmenwagen und bin gespannt wie der am Ende mit Fahrwerk und Edelweiss aussieht.

  • Beim B57 ist es recht einfach , hast du einen MH ist es das neue Motorsteuergerät.

    Hast du den ohne MH ist es das alte.


    Wenn du deinen Diesel vernünftig Tunen willst gibt es eigentlich nur 2 Adressen mit einer 100% Reputation , die Ihre Maps selber schreiben und das ausschließlich für BMWs.


    DITUPA Tuning App
    Die DITUPA Tuning App ist die erste und einzige App weltweit, welche es dir ermöglicht, dein Auto mit Diesel-Motor (BMW N47, N57, B47, B57) bequem und…
    ditupa.app

    Mit der App musst du allerdings zu einem beliebigen Tuner fahren der vorher den Bench Unlock macht.


    Oder AS Performance.

    Da geht beides aus einer Hand.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Wenn du deinen Diesel vernünftig Tunen willst gibt es eigentlich nur 2 Adressen mit einer 100% Reputation , die Ihre Maps selber schreiben und das ausschließlich für BMWs.

    Mit DITUPA hatte ich schon Kontakt deswegen, die haben tatsächlich gar keine Unterstützung für den M340d. Nur die 330er, leider. Die Emails waren recht klar 😢


    In die Zweite Adresse lese ich mich ein! Danke!

    Beim B57 ist es recht einfach , hast du einen MH ist es das neue Motorsteuergerät.

    Ich wunder mich nur warum er in dem oben verlinkten Video einen hat, wo das Steuergerät keinen Femto-unlock brauchte, und er sagt noch dass Baujahr 05/2020 war. Den m340d Diesel gab es nur als MH oder?

    06/2020 M340d alpinweiss
    02/2020 Z4 M40i portimao