Beiträge von B3T

    Hallo allerseits,


    leider lenken Eure Posts vom Thema ab.

    Aber sei es drum. Ich hoffe danach gibt es dann Beiträge die bei der Fragestellung weiter helfen....


    Grundsätzlich hat man die Augen auf der Straße, wenn man im Verkehr unterwegs ist.


    Dann kommt man abends auf der Autobahn in eine Baustelle wobei die linke Fahrbahnstreifen gesperrt ist.

    Die restlichen Fahrbahnen sind verengt!

    Die gelben Fahrbahnmarkierungen führen die Fahrbahnen rechts um die gesperrte linke Fahrbahn herum.

    Die weißen Fahrbahnmarkierungen gehen jedoch weiter gerade aus und kreuzen somit die nach rechts

    verlegte mittlere Spur.

    Dummerweise hat sich das Assistenzsystem entschieden den weißen Fahrstreifen zu folgen und wollte

    uns über die gelben Streifen hinweg direkt in ein Fahrzeug steuern das auf der Fahrbahn links von uns fuhr.

    Ich konnte das Fahrzeug gerade so noch zurück lenken. Die gelbe Spur war aber schon überfahren.


    Wohl gemerkt:

    Es war kein Assistenzsystem von mir aktiviert worden. Und gerade in Baustellen mit verengten Fahrbahnen

    sollte man die Finger davon lassen.

    Wenn dann plötzlich ein Impuls im Lenkrad kommt der das Fahrzeug genau auf ein anderes Fahrzeug

    steuert ohne dass man damit rechnet, dann ist das eine sehr kritische Situation.


    Was lernen wir daraus:

    Es gibt Situationen in denen die Systeme versagen obwohl der Fahrer hoch konzentriert ist.


    @master_p/MichaelNRW: Was lernt Ihr daraus?
    Mein Vorschlag dazu ist: Lieber sich auf das Thema konzentrieren als andere vorzuverurteilen, zu bashen oder erziehen zu wollen.


    Könnt Ihr zu dem Thema was beitragen?


    Grüße,

    Berno

    Hallo zusammen,


    ich habe in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit dem aktiven Lenkeingriff des Spurhalteassistenten

    gemacht, der sich nach jedem Fahrzeugneustart automatisch wieder aktiviert hat.

    Es war sogar im November 2020 zu einem Beinaheunfall auf der Autobahn gekommen, bei der meiner Familie und mir das Leben hätte

    kosten können (War nicht mein heutiges Fahrzeug, aber ebenfalls ein G21).


    Mit dem Remote Software Udpate im März 2021 gab es durch BMW die Möglichkeit den aktiven Lenkeingriff wieder dauerhaft zu deaktiveren.

    Seitdem blieb er also auch nach Fahrzeugneustart deaktiviert, obwohl alle anderen Assistenzsysteme wieder aktiviert wurden.

    Ich war vollkommen zufrieden.


    Dieses Udpate war auch der Grund warum ist die Bestellung meines heutigen Fahrzeugs (Liefertermin Juli 2021) nicht storniert hatte.


    Akutell ist bei mir die Version 07/2021.50 installiert. Die funktionier so wie gewünscht.


    Mit dem Remote Software Upgrade 22-11 im November 2022 wurde ich aus der Beschreibung von BMW auf der Webseite und im Fahrzeuginfosystem nicht schlau.


    Da es sich so anhörte als würde der beschriebene Lenkeingriff mit jedem Neustart wieder zurück kommen,

    habe ich BMW ConnectedDrive kontaktiert, bevor ich ein Update mache und hinterher nur Scherereien habe.


    Nach mehreren email Wechsel war die finale Rückmeldung:

    Der Spurhalteassistent kann in Ihrem BMW manuell deaktiviert werden.

    Er bleibt deaktiviert bis zu einem Neustart des Fahrzeugs und schaltet sich dann automatisch wieder ein.

    Es ist keine Möglichkeit vorgesehen den Spurhalteassistenten in Ihrem BMW dauerhaft zu deaktivieren.

    Die Kollegen unserer Fachabteilung haben uns bestätigt, dass dieses Fahrerassistenzsystem aufgrund zwingender

    Vorschriften bei jedem Motorstart standardmäßig eingeschaltet wird und BMW damit den rechtlichen Vorgaben entspricht.

    Sollte in Ihrem Fahrzeug aktuell keine automatische Aktivierung des Spurhalteassistenten erfolgen, gehen wir davon aus,

    dass Sie diese Funktion im Rahmen eines Remote Software Upgrades zurückerhalten.


    Damit würde mein Fahrzeug wieder auf den "Bevormundungsstand" von 2020 zurück fallen und wäre damit für

    mich mehr Ärgernis als Fahrfreude.


    Einige von Euch haben das Remote Software Update 22-11 sicherlich schon aufgespielt und Ihr könntet mir eine Rückmeldung aus

    dem realen Betrieb geben.


    Wie verhält sich das Fahrzeug nach dem Update 22-11 bezüglich dem Lenkeingriff bei Euch?

    Könnt Ihr die Aussage von BMW bestätigen, dass der Lenkeingriff bei jedem Neustart wieder automatisch aktiviert wird?

    Welche Softwareversion wird bei Euch im System angezeigt?


    Für die die nicht wissen wie man zu den Einstellungen kommt und es testen wollen hier eine kleine Anleitung (siehe Bild 1+2):

    1. Bild1: 1x kurz den Intelligent Saftey Button drücken.

    2. Bild1: "Individual konfig." auswählen

    3. Bild2: "Spurverlassenswarung" auf "aus" stellen

    4. Bild2: Lenkeingriff deaktiveren.

    5. Dann das Fahrzeug ausschalten und abschließen.

    6. Fahrzeug nach ein paar Minuten wieder öffnen, starten und ein paar Meter fahren.

    7. Kontrolle der Einstellungen auf Bild2: Sind Spurverlassenswarnungen aus und ist kein Häkchen vor dem Lenkeingriff?


    Vielen Dank für Eure Hilfe vorab.


    Grüße,

    Berno

    Bekomme Anfang November einen Match Up 10 DSP mit den Match UP W8BMW-S in einen G21 eingebaut.


    Der Händler hat die W8BMW-S angeboten, weil er vorher direkt bei Audiotec Fischer nachgefragt hat was sie für Subwoofer

    in Verbindung mit einem Match Up 10 DSP im G21 empfehlen.


    Bin schon gespannt. :)

    Dass die 12 Volt Steckdose vorne nicht funktioniert scheint ein Dauerproblem zu sein und für ein BMW Fahrzeug ist das eigentlich recht peinlich.


    Mein Fahrzeug wurde vor 2 Wochen ausgeliefert und hat das gleiche Problem. Das von meinem Vater (Dez.2020) auch.


    Ich hatte auch überlegt den 12 Volt Stecker anzupassen, aber wenn man sich anschaut was das eigentliche Problem ist, dann gibt es auch eine elegantere Lösung:

    Schaut man in die Steckdose sieht man im unteren Viertel der Steckdose ein kreisrundes Plastikteil.

    Dieses Teil verhindert, dass sich einige Stecker einstecken lassen. Mein Stecker hatte genau in dem Bereich Abschabungen.

    Die Lampe am Stecker ging nur an, wenn ich Druck auf den Stecker gegeben habe.


    Jetzt kann man entweder das runde Teil bearbeiten oder man bringt den unteren Steckdosenkontakt ( Torx Schraube ) näher zum Kontakt am Stecker.


    Lösung:

    Torx Schraube der Steckdose raus. 2 Unterlegscheiben (Lochgröße innen 3,2mm, Außendurchmesser möglichst klein ! ) unter die Schraube legen.

    Schraube wieder rein. Fertig.

    Zeitaufwand 2 Minuten.


    Alle meine 12 Volt Netzteile funktionieren nun ohne Wackelkontakt. :thumbsup: