Sind das RunFlats oder nicht?

  • Ist damit die Garantie auf das gesamte Fahrzeug gemeint, oder nur auf bestimmte Teile? Also ich will meinen ja nach Erhalt direkt und Ganzjahresreifen umrüsten und die gibt es ja soweit ich weiß nicht mit Sternmakierung :/

    Es geht dabei lediglich um die freiwillige Garantie von BMW auf Komponenten des Antriebs und des Fahrwerks.

  • Ist damit die Garantie auf das gesamte Fahrzeug gemeint, oder nur auf bestimmte Teile? Also ich will meinen ja nach Erhalt direkt und Ganzjahresreifen umrüsten und die gibt es ja soweit ich weiß nicht mit Sternmakierung :/

    Ich kann dir nur empfehlen die originalen Räder zu behalten.

    Es gibt einige die Fahrwerksprobleme bzw. Lenkung probleme mit den Autos haben.

    Besser (gebraucht) Felgen kaufen und dort die gewünschten Reifen montieren

  • Naja, der Wagen wird erstens nur für 4 Jahre geleast und zweitens bin ich es leid aller halbe Jahr die Reifen wechseln zu lassen. Deswegen mein Plan, auf Ganzjahresreifen zu schwenken. Bin bisher sehr gut mit GJR gefahren (im wahrsten Sinne des Wortes) und kann mir nicht vorstellen, warum ein BMW nicht auch 4 Jahre mit solchen Reifen klarkommen und rund laufen sollte.

  • Na klar, mach das doch... Maximal wird es Probleme mit Gewährleistung oder Garantie geben...


    Welche Reifengröße willst du denn fahren? Was fährst du für einen BMW?

  • warum ein BMW nicht auch 4 Jahre mit solchen Reifen klarkommen und rund laufen sollte.

    Wenn Du im Flachland bleibst und das Auto stehen lässt wenn es schneit…warum nicht. Solltest Du allerdings vor haben in den Winterurlaub zu fahren kann ich Dir nur raten vernünftige Winterreifen zu montieren. Auf einer geschlossenem Schneedecke wollte ich nicht mit Ganzjahresreifen fahren.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Welche Reifengröße willst du denn fahren? Was fährst du für einen BMW?

    Dank der Info von CJ#22 weiß ich, dass ich diese Größe benötige:

    VA: 225/45 R18 95
    HA: 255/40 R18 99


    Es ist ja auch nur der 318i und ich würde es verstehen, wenn es ein hochmotorisiertes Fahrzeug wäre, dass man dann besser auf Sommer- bzw. Winterreifen fährt, aber bei 156 PS würde ich es peinlich finden, wenn man einen BMW nicht mit Ganzjahresreifen fahren könnte / dürfte.


    Herr Riesling ich bin eher im Flachland unterwegs und in den Bergen eher im Sommer als im Winter. Auf einem Superb bin ich 4 Jahre lang prima mit Ganzjahresreifen zurecht gekommen, egal ob Sommer oder Winter.


    Und beim Fahrsicherheitstraining (im Sommer) auf nassem Kopfsteinpflaster habe ich im Vergleich zu allen anderen Teilnehmern als bester im Ausweichtest bestanden. Wo andere mit unter 50 km/h längst in das simulierte Hindernis reingerauscht sind, konnte ich mit ca. 55km/h immer noch locker ausweichen.

  • Es ist doch völlig wurscht, ob du es peinlich findest, denn BMW hat da ganz klare Vorstellungen und Vorgaben. Du musst das Risiko abwägen und das kannst nur du. Es gibt in den Größen nix in Ganzjahr mit *... Ganz einfach...


    Du kannst evtl rundum 225/50-17 fahren. Gibt es Pirelli mit Stern und rft...

  • Solange kein x-Drive verbaut ist, macht Bmw überhaupt keinen Stress im Falle von Garantie!

    Da kann man alle Reifen drauf machen lassen, die im COC drinnen sind.


    Fährst du x-Drive würde ich penibelst drauf achten, da die Verteilergetriebe mal gerne hopsgehen. Aber bei s-Drive ist das egal.

  • Danke Lucky11, das macht mir Mut und entspricht auch meinem Verständnis von dem was möglich sein sollte.

    Ihr dürft mich auch gerne für dumm, verrückt oder sonst was halten, aber ich glaube nicht, dass der BMW „merkt“ ob da *-Reifen drauf sind, zumindest nicht beim S-Drive.

    Aber nun zurück zum eigentlichen Thema, hier ging es ja ursprünglich um RunFlats.

  • S-Drive…

    *Klugscheißmodus an*

    ….gibt es beim 3er nicht. Es gibt nur Hinterradantrieb und x-Drive. Die Bezeichnung s-Drive wurde von irgendwelchen Marketingkaspern ausschließlich dafür erfunden um den Kunden nicht sagen zu müssen, dass ihr Hausfrauenpanzer für Arme nur eine gewöhnliche Heckschleuder ist wenn sie nicht genug Kohle haben um sich ein richtiges Allradfahrzeug zu kaufen. https://en.wikipedia.org/wiki/BMW_sDrive

    *Klugscheißmodus aus*

    😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()