Warum ist das System bei BMW (und Anderen) so "eingeengt"?

  • Hallo zusammen,


    mich beschäftigt seit einigen Zeit die Frage, weshalb die Systeme - vor allem deutscher Hersteller - so dermaßen eingeengt sind.

    Ich bin ja Fan von technischen Spielereien und probiere gerne etwas herum.

    Das wäre der einzige Grund, weshalb mich ein Tesla in gewisser Weise reizen würde.

    Ich finde es toll, wie "frei" und "offen" das System ist.

    z.B. die Kameras - das ist bei BMW minutiös festgelegt, wann eine Kamera aktiv ist und wann nicht - Drive Recorder kann maximal 40 Sekunden... Warum?!

    Auch das Installieren von anderen Apps, bei BMW so gut wie nichts möglich. Von Video ganz abgesehen.

    Technisch wäre das sicherlich kein Problem. Trotzdem hat man das Gefühl vor dem ersten iPad auf dem Markt zu sitzen, wo es nur eine Handvoll Apps gibt.


    Mich würden hier mal die Gründe interessieren, weshalb (u.A.) BMW das so handhabt - oder hab ich einfach Möglichkeiten übersehen ;)

  • Mich würden hier mal die Gründe interessieren, weshalb (u.A.) BMW das so handhabt - oder hab ich einfach Möglichkeiten übersehen ;)

    Meine Meinung als Product Manager für Enterprise Software im Cloudbereich:


    Ein Auto hat sicherheitsrelevante Systeme, die zuverlässig funktionieren müssen. Das stellen Ingenieure sicher, die wissen was sie tun. Und das machen sie nach gesetzlichen Vorgaben.

    Bis auf ganz wenige Funktionen im Bereich der Entertainment Systeme begrüße ich ausdrücklich was BMW macht und wie sie es machen. Ein Auto ist nämlich weder eine Spielekonsole, noch ein Smartphone. Ich will weder dass ich jemand reinhackt noch dass ich oder jemand anders die Möglichkeit mit Halbwissen und Basteltrieb das Auto in einen Zustand versetzt, in welchem die Kontrolle verloren geht. Der Fahrer ist ohnehin schon der kritischste Faktor. Da will ich mich zu 100% auf die Technik verlassen können. Und das Gefühl habe ich bei meinem BMW zu 100%

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Weil es ein Fahrzeug ist mit dem man am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt.

    Da braucht es keine Spielerei wie The Witcher III auf dem Navi spielen.

    Ebenso gibt es Gesetze die zB das Thema Drive Recorder regeln und hier geht BMW lieber auf Nummer sicher.


    Ich finde den Trend hin zu mehr Touch und Spielerei gruselig und wünschte es wäre nicht so.

    Die technischen Maßnahmen um gewisse Dinge während der Fahrt zu unterbinden sind bisher knackbar und damit potentiell unsicher.

    Alleine das Thema Video in Motion welches in jeglichen Foren rauf und runter diskutiert wird, da BMW es anscheinend mit OS8 unterbunden hat.

    Die Hersteller sind mittlerweile angewiesen die Systeme deutlich besser zu härten und der Manipulation einen Riegel vorzuschieben.

  • MichaelNRW ganz deiner Meinung!!


    Ist schon schlimm genug das die Leute ohne auf ihre Smartphones zu schauen nicht mal mehr über die Straße gehen können. Da ist es für den Einen oder Anderen vielleicht nicht verkehrt, wenigstens während der Autofahrt den Kopf mal aufrecht zu bekommem und idealerweise nach vorne zu schauen!


    ... wenigstens im Straßenverkehr, hinterm Steuer eines 3 Tonnen SUV :cursing:

  • Ich versuche es mal so zu verstehen: Wenn es um Design geht, sollte BMW mehr Freiheiten erlauben, z.B. das klassische Cockpit-Design der Analog-Ära seit 1972 (erster 5er) aufzurufen und dafür auf andere Anzeigen zu verzichten.

    Wenn es um Sicherheit geht, bin ich der Meinung von Herrn Riesling. Ein Auto ist kein Ort für Bananensoftware!

    Wenn es um Zuverlässigkeit geht, trauere ich meinem F34 hinterher. Bis auf ein, zwei Fehlermeldungen in über 6 Jahren lief das Ding. Der G21 steht viel zu häufig wegen Software-Unzulänglichkeiten in der Werkstatt…

    Als ich ihn kaufte, stand die Frage im Raum: Bewährte Technik (F34) vor der Ablösung oder neue Technik mit Blick in die Zukunft. Heute, nach 3,5 Jahren, würde ich die Entscheidung anders fällen…

  • Der G21 steht viel zu häufig wegen Software-Unzulänglichkeiten in der Werkstatt…

    Dann hast Du aber Pech. Das ist nämlich nicht normal. Meiner musste nur einmal im Rahmen einer Maßnahme außerplanmäßig zum Softwareupdate in die Werkstatt. Ansonsten hat er die Werkstatt nur Wartung und zum Räderwechsel gesehen. Ich hatte in 2,5 Jahren bisher Null Probleme mit meinem G21 und damit scheint er die Tradition fortzusetzen, die ich auch schon von meinem F20 und F31 kannte.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27