xDrive deaktivieren beim G2x

  • Geht auch mit x-Drive, alles aus und schon geht das ohne Probleme braucht nur etwas Übung da eben hecklastiger Allrad und kein RWD

    Das problem ist halt das man immer schneller wird in der kurve beim „driften“ was beim xDrive eigentlich nur powersliden ist

  • Servus,

    ich steh vor dem gleichen Dilemma.

    Auf Serienleistung hat mich das Allrad extremst gelangweilt.

    X-Drive klaut eben Emotionen. Das ist nun mal nicht anders. Auch wenn's mal 90% an die Hinterachse liefert.

    Für mich war ein BMW immer ein Auto mit 6-Zylinder und Heckantrieb. Beim M340i hatte ich aber leider keine andere Wahl, einen Re-Import möchte ich auf keinen Fall.

    Ich habe mich aber schlau gemacht.


    Zu X-Drive: in der F-Reihe war das so, hatte man ein Fahrzeug mit X-Drive, so hatte man hinten ein kleineres Differenzial als das selbe Modell mit RWD. Somit kann man sich vorstellen, dass X-Delete bei der F-Reihe, zumindest auf Dauer, sehr ungesund für's Diff war. Vor allem wenn man zusätzlich MHD und co. fährt.

    Bei der G-Reihe ist das nicht so. Da hat das X-Drive das selbe große Diff wie das RWD Modell. Somit wäre das nicht schädlich permanent X-Delete zu fahren (was ja leider noch nicht draußen ist).


    Habe mich dann ein wenig weiter informiert nach möglichen Codierern die das möglicherweise auch so hinbekommen.

    Siehe da: Bin fündig geworden.

    Ich habe BK-Performance gefunden. Die bieten einem für 599€ an, das Menü der G8x-Modelle 1zu1 so in die G2x Modelle einzucodieren.

    Einziger Manko bei mir ist, dass die 6 Stunden entfernt sind und die das nur vor Ort, also nicht Remote, anbieten. Somit fällt das bei mir erst mal ins Wasser. Ggf. schlag ich meiner Freundin mal nen Urlaub in der Region vor. (Die freut sich wenn wir am nächsten Tag beim Tuner stehen :D)

    Aber vielleicht wohnt ja jemand von euch in der Nähe und kann mal mit BK-Performance in Kontakt treten. Hört sich auf jeden Fall vielversprechend an.

  • Siehe da: Bin fündig geworden.

    Ich habe BK-Performance gefunden. Die bieten einem für 599€ an, das Menü der G8x-Modelle 1zu1 so in die G2x Modelle einzucodieren.

    Sagen die denn auch das das funktioniert ?


    Weil der G8X hat sehr viele Funktionen die selbst wenn man sie codiert ohne zusätzliche Hardware im G2X nicht nutzbar sind.. angefangen schon beim einfachen Tacho Layout..


    Kann mir nicht vorstellen, dass man hier nur ein Menü codiert und man dann dieselbe Funktionalität hat wie beim M X-drive welches eine ganz andere Hard und Software hat.. :/


    MichaelNRW wie siehst du das ?

  • Es gibt wenige Berichte darüber und es ist definitiv kein einfaches codieren.

    BMW M xDrive Software-Tuning: 2WD-Modus für X3 M & Co.
    Nein, nüchtern betrachtet gibt es nicht den geringsten Grund zum Aktivieren des 2WD-Modus in den aktuellen BMW M-SUV. Aber da der Allradantrieb M xDrive
    www.bimmertoday.de

    Da wird sehr wahrscheinlich andere Software installiert und ggf. noch mehr verändert.

  • Es gibt wenige Berichte darüber und es ist definitiv kein einfaches codieren.


    Da wird sehr wahrscheinlich andere Software installiert und ggf. noch mehr verändert.

    Das war auch mein Gedanke, könnte mir vorstellen, dass vielleicht einige Steuergeräte mit G8X Software geflasht werden und somit der gewünschte Effekt erreicht wird..


    Denke mal es ist auch ein deutlicher Unterschied ob es sich um ein M Modell mit entsprechendem Allrad handelt wie ein X3M oder X4M die dem G8X ja ähnlich sind oder um einen G2X, fraglich halt wie gut und harmonisch das klappt, nicht das hier 1000 Fehler in allen Steuergeräten abgelegt werden..

  • Laut ihren Aussagen haben Sie das schon öfter gemacht. Denke das ist kein einfaches codieren. Ggf. nehmen Sie auch Steuergerätedaten von G8x-Modellen und fügen diese in G2x Modelle ein?

  • Laut ihren Aussagen haben Sie das schon öfter gemacht. Denke das ist kein einfaches codieren. Ggf. nehmen Sie auch Steuergerätedaten von G8x-Modellen und fügen diese in G2x Modelle ein?

    Das wird es denke ich sein, anders wird das nicht möglich sein, mich wundert sowieso das es klappt weil laut der GmbH hat der M x drive nicht viel mit dem normalen gemein außer das es auch Allrad ist :thumbup:


    Bin gespannt wenn du es machen lässt ob das harmonisch klappt (gerade das VTG ist ja sehr sensibel) bzw. ob dann Fehler abgelegt werden oder nicht :thumbup: