Fahhradträger / Ebike

  • Hallo zussamen,

    Bin gerade Mitglied bei Forum geworden,bitte wenn ich was falsch mache oder irgendwas stimmt nicht sagt ihr bescheid ;)

    Meine Frage geht um Dachfahhradträger. Habe mir eine Verbrauchte orginale von Bmw geholt aber im sehr gute zustand.
    Wie ich verstanden habe,alte modellen von träger sind bis 22.5kg ( bei meine steht es ) ,und neu bis 20kg erlaubt.
    Ist mir schon klar das die nicht für Ebikes gemacht sind,aber frage ist wenn wenn bei meinen steht bis 22.5kg oder auch bei neuen modellen bis20kg,kann ich dann eine mtb Ebike von cca 19kg drauf stellen ?
    Ich sage es mir selber ( als hoffnung ) ja,weil ich komme nicht auf 20kg auf kein fall aber ...

    Fahhrad wiegt cca 19kg ohne baterie ( schon gewogen ), natürlich kann ich zb. auch noch pedale ruter ziehen dann binn ich bei cca 18kg.

    Was meinen Sie dafür ?

    Danke

     

  • DadoG20

    Hat den Titel des Themas von „Fahhradträger“ zu „Fahhradträger / Ebike“ geändert.
  • ich hab 2 E-Bikes (KTM MTB) und die auf dem Heckträger von Thule für die Anhängerkupplung.


    Schon allein wegen dem Gewicht der Räder (ca 25 kg mit Akku).


    Ich finde auf dem Dach grundsätzlich die Räder schlecht untergebracht; auch wegen des

    Luftwiederstandes, Auf-Abladen usw. ...

  • Ich finde auf dem Dach grundsätzlich die Räder schlecht untergebracht; auch wegen des

    Luftwiederstandes, Auf-Abladen usw. ...

    Dazu kommt, dass es sicher wesentlich "gefährlicher" ist, mit soviel extra Gewicht ganz oben zu fahren. Das ist bestimmt sehr ungemütlich.

  • Genau um das will ich klären,weil wenn es träger sind bis 22.5kg und ich habe cca 18 19 dann eingetlich muss es passen,aber trotzdem ist mir auch nicht so klär...*
    Teste ich dann sage ich euch bescheid ;)

  • am Anhängerkupplung ist der beste,gerde wurde ich orginale sogar hollen,aber leider habe ich keine AHK ;(

  • Das scheitert aber bei den meisten an der fehlenden AHK.

    Wir haben deshalb extra darauf geachtet einen Agrarhaken gleich dran zu haben.

    Früher war tiefer, härter, breiter angesagt und heute eben AHK :m0001:.

    Den letzten Fahrradtransport auf dem Dach hatten wir auf dem E39. Da waren e-bikes noch kein Thema 🙂.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

    Einmal editiert, zuletzt von Volker66 ()

  • Es gibt auf dem Markt keinen einzigen Fahrradträger für das Dach der für mehr als 20kg zugelassen ist. Ich habe mir da einen Wolf gesucht. Daran scheitert es in den meisten Fällen. Bei mir ist es nicht am Gewicht gescheitert, denn mein eBike ist aus Carbon. Es wiegt selbst mit Akku weniger als 20kg. Bei mir ist es daran gescheitert dass es keinen Halter gibt, den ich meinem Carbonrahmen zumuten möchte. Also habe ich das Vorderrad ausgebaut, die Rücksitzbank umgeklappt und das eBike in den Kofferraum gelegt. Das geht aber natürlich nur wenn man lediglich ein Fahrrad transportiert, maximal zu zweit fährt und nicht viel Gepäck hat oder eine Dachbox hat. Dachboxen mag ich aber nicht. Vorteil meiner Variante: Mit dem eBike im Kofferraum konnte ich die Höchstgeschwindigkeit austesten. 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Bei mir ist es nicht am Gewicht gescheitert, denn mein eBike ist aus Carbon. Es wiegt selbst mit Akku weniger als 20kg. Bei mir ist es daran gescheitert dass es keinen Halter gibt, den ich meinem Carbonrahmen zumuten möchte.

    Es gibt von Thule so ein Gummidings und wenn du die Klemmen nicht wie irre anballerst ist das auch für Carbonfahrräder kein Problem. Ich hab sowohl Leichtbau-Alurahmen (also wirklich leicht, komplettes MTB mit Alurahmen und 9kg) als auch Carbonrahmen immer auf dem Heckklappen- bzw. dem Kupplungsträger.

  • Es gibt von Thule so ein Gummidings und wenn du die Klemmen nicht wie irre anballerst ist das auch für Carbonfahrräder kein Problem. Ich hab sowohl Leichtbau-Alurahmen (also wirklich leicht, komplettes MTB mit Alurahmen und 9kg) als auch Carbonrahmen immer auf dem Heckklappen- bzw. dem Kupplungsträger.

    Ja, das Gummiteil kenne ich. Das Problem sind leider die Klemmen, die wegen der Rahmenform nicht an den Rahmen passen. Ich habe monatelang recherchiert und habe keine Lösung für mein eBike gefunden. Macht aber nichts. Solange ich den G21 habe kommt das Rad in den Kofferraum. 🤷🏻‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27