BMW Motoröl Freigabeliste - Diesel / Benziner [07/2023] - SI 11 07 96 (138)

• Naja, nützt ja nichts. Wenn ich meine NL von LL-04 "überzeugt" bekomme, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und auch bei SI Ölwechsel das Öl entsprechend mitbringen.

Ja da werden die mitmachen, weil stand ja zu oft hier ist es freigegeben und ja 100€ kommen dann eben dazu 😉

• Gerade gesehen dass das RUP ja auch ordentlich angezogen hat im Preis...

War das mal günstiger?
    Aktuell 113,18 € für zweimal 4L.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Ja da werden die mitmachen, weil stand ja zu oft hier ist es freigegeben und ja 100€ kommen dann eben dazu 😉

Bei den Händlern heutzutage glaube ich das erst, wenn ich es bestätigt bekomme :D

Hatte bei Mazda damals die gleiche Diskussion. "Das Mazda Öl hat ja aber ACEA Freigabe. Das Ravenol hat ja was ganz anderes". "Ja, genau. API SN. Gucken Sie gerne Mal im System nach. Ist auch freigegeben." "Nein, wir wechseln hier ja täglich x-Mal Öl. Das wüssten wir ja"

Nach weiteren 5min an Diskussion und Auszügen aus dem Handbuch haben sie sich dann erbahmt nachzugucken und im System stand es natürlich auch als freigegeben...

Bloß den Auszug aus dem Handbuch habe ich halt jetzt leider nicht mehr :D

Keine Ahnung, Werkstätten und ich wollen einfach nicht... Ich glaube ich hatte bisher nur mit einem einzigen Autohaus bzw. deren Werkstatt eine gute Erfahrung. Und das war 500km entfernt von Hamburg. xD

• War das mal günstiger?

Ne, tatsächlich hatte ich es verwechselt. Im Mazda bin ich das REP und nicht das RUP gefahren. Das hat damals noch 50€ für 4 Liter gekostet. Heute sind's aber auch schon 60€ für 4 Liter.

Und wie gesagt ~4,4l zu ~7,2l ist halt auch ein Unterschied. Sind jetzt halt fast 120€ statt ~65€ :D

Aber what soll's...^^

• Bloß den Auszug aus dem Handbuch habe ich halt jetzt leider nicht mehr :D

Einfach auf folgendes im Technischen Informationssystem hinweisen: Anlage 3 zu SI 11 07 96 (138)

Darunter findet man alle Motoren und dann die Freigaben inkl. Listen der namentlich freigegebenen Öle.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

Einmal editiert, zuletzt von MichaelNRW ()

• War das mal günstiger?

Habe bei der letzten Bestellung im Dezember exakt die Summe bezahlt. Ist aber bestimmt nur eine Frage der Zeit bis wieder am Preis ein wenig nachgezogen wird.

03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

• CptT3fl0n

Wie gesagt bei allen 5 war es kein Problem, nur bei der ketzerischen Frage was mit dem Öl aus dem SI passiert waren manche erstaunt.

Ein Gutschein war klar ausgeschlossen, macht ja auch Sinn und auch die Option mit verschlossenen Flaschen hatte keiner.

P.S. wo ich direkt vor Ort war, hat der Mitarbeiter sogar das RUP für mich ausgesucht aber bestellen musste ich selbst.

RAVENOL RUP Racing Ultra Performance 5W40 2x 4 Liter online kaufe, 99,95 €
    Mit dem Motoröl 5W40 2x 4 Liter vom Hersteller Ravenol bieten wir Ihnen ein sehr hochwertiges Produkt zum fairen Preis. Einfach online im MVH Fachshop beste
    www.mvh-shop.de

• Das RUP 5W-40 hat zwar nicht die API SN+ Spezifikation aber zumindest die ohne das „Plus“.

Das ist schon mal besser als gar keine API SN Spezifikation.

API SN+ ist auch schon überholt...

Der neuste Standard ist API SP.

Allerdings haben die Ravenol 5W-40 Öle mit API SP nur eine LongLife-01 Freigabe.