BMW Motoröl Freigabeliste - Diesel / Benziner [07/2023] - SI 11 07 96 (138)

  • Deshalb werde ich in Zukunft keine großen Händler aufsuchen, dort sind Kundenbetreuung leider ein Fremdwort.

    Na um Uelzen glaube ich gibt es kaum jemand anderen als B&K. In Hamburg zwar BMW direkt aber sind auch 100km hin.

    Was bleibt einem also übrig, wenn man SI hat und eben ein anderes Öl will.

  • Deshalb werde ich in Zukunft keine großen Händler aufsuchen, dort sind Kundenbetreuung leider ein Fremdwort.

    Die wollen schön den „braven“ Kunden, der bei jeder Check-Control Meldung den Händler aufsucht.

    Sobald ein Extrawunsch vorliegt siehst du wie beim Serviceberater ein Blue Screen in den Augen erscheint.

    Bei mir war es umgedreht. 3 Händler im Umkreis haben mit Arroganz geglänzt. Die NL ist noch am Besten hier.

  • Bei mir war es umgedreht. 3 Händler im Umkreis haben mit Arroganz geglänzt. Die NL ist noch am Besten hier.

    Mein nächster planmäßiger Werkstattbesuch soll zum Räder umstecken sein, den habe ich vor bei einer anderen Vertragswerkstatt durchführen zu lassen. Hoffe die Erfahrung wird eine bessere sein, bin aber guter Dinge da es sich um ein Familienbetrieb handelt.

  • Wenn ein Ölwechsel 200 € kostet, und der Liter Sprit 2 €, dann müsste ich 100 l Sprit sparen? Interessante Rechnung... :thumbsup:

    Im Sommer verbraucht der Motor 3-4% weniger, im Winter etwa 5%. Nehmen wir als Mittelwert 4%.

    Bei 15tkm sind das 73,50€


    5 Liter Ravenol 0w20 kosteten mich letzten Monat 57,52€, dann noch der Orginal Filter 17,99€ und Wechselgebühr 30€ = 105,51€


    Im Vergleich zum 5w40 Fahrer gebe ich 32,01€ aus.


    Das 5w40 RUP kostet auch ein paar Euro mehr (12€) also sind es für den 5w40 Fahrer 117,50€ gegenüber der Variante 0w20 für 105,51€-73,50€ Spritersparnis.

    Differenz 85,49€ bei 1,75€/Liter und 7L/100km

  • Im Sommer verbraucht der Motor 3-4% weniger, im Winter etwa 5%. Nehmen wir als Mittelwert 4%.

    Echt? So viel? Gibt's dazu belastbare Untersuchungen? Das hängt ja auch bestimmt vom Verhältnis Kaltstart zu Fahrstrecke ab, oder?

    Und 5l ist ja nett, aber wir reden hier von Motoren , nicht von Küchengeräten :)

  • welches RUP würdet ihr mir bei meinem 330i empfehlen (momentan ist das 0 oder 5W30 orig. drin)

    hauptsächlich Arbeitsweg a27km und 1-2x im Monat auf die BAB gern mit Vollgas

    benutze bei unter 12° die Standheizung und habe jetzt 60tds auf der Uhr. Im Sommer kommt der erste Zwischenölwechsel ;)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)