BMW Motoröl Freigabeliste - Diesel / Benziner [07/2023] - SI 11 07 96 (138)

  • Hat jemand Infos wie viel Motoröl die 330D Mild Hybrid Motoren brauchen? Der nächste Service ist erst in einem Jahr aber ich möchte dem Motor was gutes tun und es wechseln

    Du darfst 8 Liter kaufen.

    Beim Diesel finde ich übrigens Absaugen als Alternative beim zusätzlichen Ölwechsel in Betracht zu ziehen.

    Beim N57 sind es weniger als 0.2 Liter Rest im Vergleich mit Ablassen.

  • Habe gestern mal bei B&K in Uelzen nachgefragt, wie es aussieht, wenn ich die dünne "Spritspar-Plörre" nicht haben will, sondern das 5W40 Ravenol RUP.

    Besorgen können Sie das Ravenol angeblich nicht. Ich könnte das Öl gerne mitbringen, darf dann aber davon ausgehen, das BMW mir im Falle des Falles keine Kulanz mehr gewährt...


    Mal anders gefragt:


    Ich habe mit dem Wagen 5 Jahre Garantie. Was sollte in den 5 Jahren dann zu einem Kulanz-Fall werden? Und nach den 5 Jahren dürfte es dann ohnehin keine Kulanz mehr geben.

  • Verweise deinen Serviceberater auf die TIS, die Liste ist in zwei Minuten gefunden. Das RUP 5W-40 wird sogar darin aufgeführt.


    Die sollen kein Halbwissen verbreiten und behaupten das BMW keine Kulanz gewährt wenn das Öl von BMW technisch freigegeben ist.

  • Verweise deinen Serviceberater auf die TIS, die Liste ist in zwei Minuten gefunden. Das RUP 5W-40 wird sogar darin aufgeführt.


    Die sollen kein Halbwissen verbreiten und behaupten das BMW keine Kulanz gewährt wenn das Öl von BMW technisch freigegeben ist.

    Darauf habe ich hingewiesen. Geht offensichtlich nur darum, das sie ihre Gaga-Preise nicht durchsetzen können. Zeigte deshalb auch kein Interesse, ein anderes 5W40 zu besorgen.


    Ich gehe jetzt zu meiner freien Werkstatt, die nach Herstellervorgaben arbeitet und lasse dort das Ravenol einfüllen.

  • Darauf habe ich hingewiesen. Geht offensichtlich nur darum, das sie ihre Gaga-Preise nicht durchsetzen können. Zeigte deshalb auch kein Interesse, ein anderes 5W40 zu besorgen.


    Ich gehe jetzt zu meiner freien Werkstatt, die nach Herstellervorgaben arbeitet und lasse dort das Ravenol einfüllen.

    Machst alles richtig :thumbup:


    Ein Kunde weniger den die Vertragswerkstatt betreuen kann, liegt ja eh nicht mehr Interesse der großen Ketten, denen sind Kunden wichtig die zu allem ja und Amen sagen.

  • Ich könnte das Öl gerne mitbringen, darf dann aber davon ausgehen, das BMW mir im Falle des Falles keine Kulanz mehr gewährt...

    Kulanz ist freiwillig. Da das RUP aber zugelassen ist, hat das keine Auswirkungen auf Garantie oder Gewährleistung, erst Recht nicht, wenn es auch noch durch eine BMW Werkstatt eingefüllt wird.

  • clarion hat’s gut auf den Punkt gebracht, stellen sich quer damit sie ihre „Gaga-Preise“ durchsetzen können.


    Was mich bei der Thematik aufregt sind nicht mal die Preise, selbst den „Gaga-Preis“ würde ich notfalls zahlen, aber diese Bevormundung geht mir richtig auf den Keks. Das ist mein Auto und solange das Öl seitens des Herstellers freigegeben ist und das hier mehrfach erwähnte Öl wird sogar in der Liste aufgeführt, kommt das auch gefälligst rein.

  • Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sich Meinungen wie ein Lauffeuer verbreiten, die keinerlei Beweise haben.


    Hauptsache man betrachtet nur den Kolben und hofft auf geringen Spriteintrag.

    Was aber ist mit der Steuerkette und den ganzen Teilen die möglichst schnell geschmiert werden möchten? Gerade für eine Kette ist dünnes Öl optimal.

    https://oil-club.de/index.php?thread/7173-bmw-werksfüllung-0w-20-bmw-m140i-12-500km/

    Hier sieht man nach 12.500km null Probleme mit dem 0w20. Kraftstoffeintrag unter 0,3%. Aber klar das böse dünne Öl :)


    Aber gut, es kann ja jeder machen wie er meint. Ich bin mir sicher, dass die meisten mit einem 0w20 nichts falsch machen… im Gegenteil.

    Vom gesparten Kraftstoff kann man das Öl wiederum häufiger wechseln - das bringt viel mehr.


    Man sollte nicht einfach nur alles nachplappern, sondern die Quellen detailliert ansehen und sich eine eigene Meinung erlauben.