BMW Motoröl Freigabeliste - Diesel / Benziner [07/2023] - SI 11 07 96 (138)

  • Motoren Zimmer (der übrigens auch Ravenol verwendet) empfiehlt bei den AMG V8 Motoren ein Wechselintervall von 8.000 km. Das kommt also schon hin, bei Leistungssteigerung von 15 Tkm eher in Richtung 10 Tkm zu gehen.

    Ja, ja... der gute Herr Zimmer :)

    Immer `ne goldene Pulle Ravenol werbewirksam im Bild stehen. Ich verstehe gar nicht, weshalb der bei seinem Motorendurchsatz 1 Liter Gebinde verwendet. ;)

    Aber er zeigt ja auch auf seinem Kanal wie er die Ravenol Werke besichtigt und fachsimpelt dort dann mit dem Verantwortlichen über den richtigen Blend beim Motoröl - Da war`s dann um mich geschehen :/


    *edit*


    Sorry, er hat natürlich den kompletten Verkaufsaufsteller von Ravenol, incl. 20 Liter Blend im Tetrapack :thumbsup:


    Zimmer.jpg


    Ich persönlich schaue ich allerdings häufiger die Videos des Herr Huber von H2 Motors - liegt vermutlich an den dort behandelten Fahrzeugen (Motoren). Auch Hermann (Huber) hält nix von Longlife Intervallen.

    In seinen Videos sind jedoch keinen Literflaschen Motoröl zu sehen, sonder eher 200 Liter Fässer - die sind jedoch blau (meine ich mich zu erinnern).

    G26 M440i xDrive 07/2022

    2 Mal editiert, zuletzt von drei50 ()

  • Auch Hermann (Huber) hält nix von Longlife Intervallen.

    Mal ne doofe Frage:

    Warum gibt es überhaupt das (flexible) 30.000 km Intervall, wenn es doch für die meisten Motoren nicht gesund ist? Zum anderen könnte BMW doch mehr Geld verdienen, wenn die Servicelampe schon bei spätestens 20.000 km leuchtet.

    Wäre doch Win-Win: Der Motor wird geschont und die Händler verdienen mehr Geld.

    Oder will BMW etwa, dass die Motoren früher hopps gehen?

  • BMW will glückliche Leasingkunden, die spätestens nach 3 Jahren ihr Fahrzeug wechseln. Zur Belohnung müssen sie in der Zeit auch nur 1x zum Service... und nicht im schlimmsten Fall 3x.

    Was dann mit dem Motor passiert, möchte BMW am liebsten in die Verantwortung des Garantiegebers der Premium Selection Garantie übergeben. Nicht dass am Ende ein Kunde noch auf Kulanz besteht.

    So ist es leider... Das Rad muss sich immer weiter drehen...

  • ... und die "dummen" Käufer müssen nach dem 2. Jahr den Wagen jedes Jahr zur Werkstatt bringen, da BMW den Bremsflüssigkeitwechsel zuerst nach drei Jahren und danach alle 2 Jahre vorschreibt (d.h. absichtlich asynchron zum Öl Service).

  • ... und die "dummen" Käufer müssen nach dem 2. Jahr den Wagen jedes Jahr zur Werkstatt bringen, da BMW den Bremsflüssigkeitwechsel zuerst nach drei Jahren und danach alle 2 Jahre vorschreibt (d.h. absichtlich asynchron zum Öl Service).

    Das war die geniale Idee um 2011 herum eines BMW Verantworlichen - zuvor war nämlich auch der Bremsflüssigkeit Wechsel vom Start an auch alle 2 Jahre...

    bis sich jemand Gedanken machte, wie man die Kunden zu HU/AU (= Geld drucken) in die heiligen Hallen locken kann :thumbsup:

  • ... und die "dummen" Käufer müssen nach dem 2. Jahr den Wagen jedes Jahr zur Werkstatt bringen, da BMW den Bremsflüssigkeitwechsel zuerst nach drei Jahren und danach alle 2 Jahre vorschreibt (d.h. absichtlich asynchron zum Öl Service).

    Hmm... könnte man ja recht einfach erschlagen, indem man den ersten Bremsflüssigkeitsservice vorzieht und zusammen mit dem ersten Ölwechsel machen lässt, also beide nach zwei Jahren.

    Oder wo ist der Denkfehler? Außer dass man ein Jahr Nichtzahlen "verschenkt" für die Bremsflüssigkeit.


    Oder man führt den zweiten Bremsflüssigkeitsservice erst nach weiteren drei Jahren durch. Dann ist man auch wieder auf "geraden" Jahren.

    Oder ist es schon gefährlich, nochmal drei Jahre mit derselben Bremsflüssigkeit zu fahren? Beim ersten Mal ging es ja auch.

  • Hmm... könnte man ja recht einfach erschlagen, indem man den ersten Bremsflüssigkeitsservice vorzieht und zusammen mit dem ersten Ölwechsel machen lässt, also beide nach zwei Jahren.

    Oder wo ist der Denkfehler? Außer dass man ein Jahr Nichtzahlen "verschenkt" für die Bremsflüssigkeit.


    Oder man führt den zweiten Bremsflüssigkeitsservice erst nach weiteren drei Jahren durch. Dann ist man auch wieder auf "geraden" Jahren.

    Oder ist es schon gefährlich, nochmal drei Jahre mit derselben Bremsflüssigkeit zu fahren? Beim ersten Mal ging es ja auch.

    Habe ich mir auch schon überlegt, aber ich glaube BMW gibt den Zeitraum ziemlich klar vor und zu früh oder zu spät wird nicht akzeptiert.

  • Ich habe das Si Paket und da interessiert mich nicht so sehr was es kostet, oder man spart.

    Jedoch lasse ich kurz vor auslaufen der Gewährleistung das Auto nochmals durchschauen, ob da vllt was ist, was man noch geltend machen sollte.