BMW Motoröl Freigabeliste - Diesel / Benziner [07/2023] - SI 11 07 96 (138)

  • Ich bin etwas verwirrt, bekomme wahrscheinlich nächsten Freitag meinen 240i und will sofort das Oel wechseln. Ich bin immer davon ausgegangen das der Wagen mit 0W-20 befüllt ist. Jetzt hat mir der Bmw Händler wo ich den Oelfilter bestellt habe folgendes geschrieben. Im Endeffekt ist es mir egal da ich entweder aufs Ravenol oder Fuchs Oel 5W-40 wechseln werde. Ich wollte es nur mitteilen. :)



    Bmw_03.jpg.

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Achso der passt auch für den G42 hatte ihm die VIN durchgegeben und vorher die Nummer schon mit Leebmann abgeglichen.

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Nachdem ich jetzt den ganzen Thread gelesen habe.


    Frage ich mich warum oder welche Gründe gibt es das man das Öl nach 2TKM wechselt ? ( rein B58 bezogen ) an die Leute die es gemacht haben? Nur fürs gute Gefühl ?


    Wäre es nicht sogar besser wenn man erst nach 10TKM den ersten Ölwechsel macht damit der „Einfahr verschleiß“ extrem gesagt. Mit raus kommt ? ( Theorie Frage )


    Das es bei den M‘s so ist, ist mir klar.

  • Ich vermute das die Leute , so war es wenigstens bei mir, so schnell wie möglich das 0/W20 aus dem Motor haben wollen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ich mache das zwar auch, finde es aber als allgemeine Empfehlung schwierig.


    Es macht ja einen erheblichen Unterschied ob jemand 10000km Stadt mit 5000 Mal Kaltstart oder 20000km mit 120km/h über die BAB rollt mit 50 Mal Kaltstart

    Eine generelle Empfehlung finde ich auch schwierig bis unmöglich da die Fahrprofile eben sehr unterschiedlich sind.

    Wenn Firmen wie H2 Motors (nur ein Beispiel) solche Empfehlungen abgeben schaut man aber schon mal darauf.

    Die machen nichts anderes als Motore Instand zu setzen und haben dort ja Motoren mit den unterschiedlichsten Fahrprofilen, gerade bei den neueren wird in fast jedem Video auf die viel zu langen Wartungsintervalle hingewiesen.


    Mit Serienleistung würde ich wohl auch nur einen Zwischenwechsel machen aber mit dem Tuning werden es jetzt halt 2 , das sind 150€ die mir am Ende des Tages ein gutes Gefühl geben (ob es dann sein müsste oder nicht)

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Frage ich mich warum oder welche Gründe gibt es das man das Öl nach 2TKM wechselt ?

    Weil dann das Einfahrintervall vorüber ist, und somit der größte Teil aller nur erdenklichen "Teilchen" rausgespült wurde, und man nicht unnötig länger mit "kontaminiertem" Öl fahren möchte. Das ist bei einem heutigen B58 sicherlich eher ein akademischer Gedankengang, aber von der Denkart her goldrichtig.

  • Mit Serienleistung würde ich wohl auch nur einen Zwischenwechsel machen aber mit dem Tuning werden es jetzt halt 2 , das sind 150€ die mir am Ende des Tages ein gutes Gefühl geben (ob es dann sein müsste oder nicht)

    Motoren Zimmer (der übrigens auch Ravenol verwendet) empfiehlt bei den AMG V8 Motoren ein Wechselintervall von 8.000 km. Das kommt also schon hin, bei Leistungssteigerung von 15 Tkm eher in Richtung 10 Tkm zu gehen.