Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Ich habe mich mal an den Expertenmodus von Bimmercode herangewagt. Ich habe ein Auto mit individual Lackierung (Carbonschwarz) und ich habe mich genervt dass trotz des extra Preises der Lackierung der Wagen im ID7 nur grau dargestellt wird. Ich habe nun die richtige Farbe und die Motorsound Option codiert. Erstaunlicherweise konnte ich Carbonschwarz auswählen und es wird korrekt dargestellt -> wieso zum T... stellt das BMW nicht gleich bei Auslieferung so ein? :cursing:


    Hier was ich codiert habe:

    Fahrzeugfarbe:

    HU_MGU -> Expert Mode -> 3000 HMI_SPEECH -> VEHICLE_COLOUR -> carbonschwarz


    Die Ausstattung ist dann unter:

    HU_MGU -> Expert Mode -> 3000 HMI_SPEECH -> TRIM_LINE


    bei mir war das "M_aerodynamik paket" ausgewählt und ich habe es mal auf "M sportpaket" umgestellt in der Hoffnung das die richtigen Felgen angezeigt werden. Hat aber nichts gebracht - die beiden Einstellungen sehen exakt identisch aus.


    Motor Sound:

    HU_MGU -> Expert Mode -> DISPLAY_MENU_CONFIGURSATION_ENGINE_SOUND -> enabled

    HU_MGU -> Expert Mode -> DISPLAY_CONFIGURABILITY_ENGINE_SOUND -> aktiv


    coding_vehicle_colour_small.jpgcoding_engine_sound_menu_small.jpg

  • Das mit dem Motorsound ist ja vermutlich nur über die Lautsprecher. Hat das einen Unterschied zum vorherigen Sportmodus? Dort ist der "Motor"sound ja schon "sportlich". Sprich: Wird er nochmal verstärkt ggü. dem normalen Sportmodus oder ist das einfach ein Menü, um den Motorsound auch in Nicht-Sportmodi einspielen zu können?

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Das mit dem Motorsound ist ja vermutlich nur über die Lautsprecher. Hat das einen Unterschied zum vorherigen Sportmodus? Dort ist der "Motor"sound ja schon "sportlich". Sprich: Wird er nochmal verstärkt ggü. dem normalen Sportmodus oder ist das einfach ein Menü, um den Motorsound auch in Nicht-Sportmodi einspielen zu können?

    Das Menü übersteuert den Modus. Default ist quasi die Einstellung "Nach Fahrmodus".

    Ausgewogen ist die Comfort Einstellung und Sportlich ist für Sport/Sport+.

    Reduziert ist dann eher abgedreht.


    Bin mir nicht sicher, ob das nicht sogar länderspezifisch ist diese Codierung. Ich meine, dass man sie in D nicht abdrehen kann.

  • Ich habe mich mal an den Expertenmodus von Bimmercode herangewagt. Ich habe ein Auto mit individual Lackierung (Carbonschwarz) und ich habe mich genervt dass trotz des extra Preises der Lackierung der Wagen im ID7 nur grau dargestellt wird. Ich habe nun die richtige Farbe und die Motorsound Option codiert. Erstaunlicherweise konnte ich Carbonschwarz auswählen und es wird korrekt dargestellt -> wieso zum T... stellt das BMW nicht gleich bei Auslieferung so ein? :cursing:


    Hier was ich codiert habe:

    Fahrzeugfarbe:

    HU_MGU -> Expert Mode -> 3000 HMI_SPEECH -> VEHICLE_COLOUR -> carbonschwarz

    Gibt es da auch Verde Ermes? :love:

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    Bimmercode & Carly im Raum Münster/Steinfurt vorhanden :)

  • Ich habe heute mal etwas getestet. Mit den Motor Sound Einstellungen kann man sicher mal die Klappe im Auspuff steuern. Ich kann es klacken hören und der Sound wird brummiger wenn ich auf „sportlich“ umschalte. Ob das ASD dabei auch gesteuert wird konnte ich noch nicht raushören da ich bei viel Verkehr auf der AB unterwegs war. Die Klappe kann man im Stand gut hören. Dabei habe ich noch herausgefunden dass der Kaltstart immer mit offener Klappe ist.


    xenn9r

    Ich habe leider nicht so weit heruntergescrollt aber wenn Carbonschwarz drin ist müsste Verde Hermes auch dabei sein. ;)

  • Das ist ja auch nichts neues, dass die Klappen (wenn vorhanden) im Sportmodus aufgehen (was man eben auch hört). Der Motorsound wird dabei in keinster Weise mehr. Was mehr wird ist maximal der Sound des Abgasstrangs (eben durch die offenen Klappen), aber jede Änderung, die man im Innenraum wahrnimmt, kommt aus den Lautsprechern. Das Motorsound-Menü habe ich jetzt so verstanden, dass man unabhängig vom Modus den gewünschten Motorsound haben kann (also auch Comfort + Sport-Motorsound oder Sport ohne Sport-Motorsound). Für mich nichts, was ich brauche, für andere mag das anders sein.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Das mit dem Motorsound ist ja vermutlich nur über die Lautsprecher. Hat das einen Unterschied zum vorherigen Sportmodus? Dort ist der "Motor"sound ja schon "sportlich". Sprich: Wird er nochmal verstärkt ggü. dem normalen Sportmodus oder ist das einfach ein Menü, um den Motorsound auch in Nicht-Sportmodi einspielen zu können?

    Bei dieser Frage die immer und immer wieder kommt verweise ich gerne auf das Video vom freundlichen Kollegen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei dieser Frage die immer und immer wieder kommt verweise ich gerne auf das Video vom freundlichen Kollegen

    Der ja aber MHD nutzt und nur durch den "Burblemode" die "Pops and Bangs" hat. Ein aktueller M340i hat die (leider) nicht.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50