Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Habe heute auch 03/2021.50 installiert.
    Bluebrain in der mybmw App kann man die Versionshinweise einsehen. Zumindest dort bekommt man einen Einblick was alles dazu kommt. Ist aber dennoch bestimmt kein kompletter Changelog wie du meinst.
    Bimmer hat anschließend keine Probleme gemacht, musste halt so gut wie alles neu codieren, was sehr ätzend ist. Auch wenns relativ schnell erledigt ist wenn man noch alles parat hat.

  • Irgendwo hab ich etwas verbockt, bzw. finde ich aktuell keine Lösung. Hab die aktuelle Version 03/2021/50 installiert und danach wie gewohnt all meine Codierungen wieder gemacht.

    Die PDC piept nicht mehr, sondern es kommt nur noch die Anzeige auf den Bildschirm. Mir ist aber auch nicht bewusst, dass ich irgendwas an der PDC codiert habe. Ich kann zwar in die Einstellungen gehen und die Lautstärke verändern, aber sobald die PDC beim Rückwärtsgang angeht, piepst trotzdem nichts. Woran oder was könnte ich verändert haben, dass es nicht mehr piepst?

    Außerdem habe ich festgestellt, dass sich die vordere PDC später aktiviert als sonst, ich fahr jeden morgen an den gleichen Parkplatz mit den gleichen Abstand zu einer Wand, aber sie aktiviert sich nicht mehr von selbst wie sonst, sondern erst wenn ich sehr sehr sehr nahe ran fahre. Kann natürlich auch mit dem Update zusammenhänge, dass die automatische Aktivierung nun erst später stattfindet. Was meint ihr?

  • Irgendwo hab ich etwas verbockt, bzw. finde ich aktuell keine Lösung. Hab die aktuelle Version 03/2021/50 installiert und danach wie gewohnt all meine Codierungen wieder gemacht.

    Die PDC piept nicht mehr, sondern es kommt nur noch die Anzeige auf den Bildschirm. Mir ist aber auch nicht bewusst, dass ich irgendwas an der PDC codiert habe. Ich kann zwar in die Einstellungen gehen und die Lautstärke verändern, aber sobald die PDC beim Rückwärtsgang angeht, piepst trotzdem nichts. Woran oder was könnte ich verändert haben, dass es nicht mehr piepst?

    Außerdem habe ich festgestellt, dass sich die vordere PDC später aktiviert als sonst, ich fahr jeden morgen an den gleichen Parkplatz mit den gleichen Abstand zu einer Wand, aber sie aktiviert sich nicht mehr von selbst wie sonst, sondern erst wenn ich sehr sehr sehr nahe ran fahre. Kann natürlich auch mit dem Update zusammenhänge, dass die automatische Aktivierung nun erst später stattfindet. Was meint ihr?

    Die Automatische Aktivierung finde ich bei 2021/03 generell sehr spät. Das wird mit dem Update zusammenhängen.


    Dass er nicht mehr piept, ist komisch.

    Kommt der Ton denn, wenn du die Lautstärke für PDC einstellst oder piept er da auch nicht.


    Ich würde dir empfehlen, die Headunit einmal zwangsbooten zu lassen.


    Bei eingeschaltetem Diagnosemodus den Lautstärkte-Knopf 30 Sekunden gedrückt halten, bis sie "ausfällt" und neu startet.

  • Die PDC piept nicht mehr, sondern es kommt nur noch die Anzeige auf den Bildschirm.

    Das kann durchaus am Update liegen. Ich hab das seit dem Update auch manchmal. In ca. 5-10% der Fälle kommt die Anzeige, aber kein Geräusch. Einmal Parkmodus aus- und wieder einschalten und dann gehts wieder.

  • Wenn ich die Lautstärke einstelle, dann kommt der Ton.


    Das mit den Diagnosemodus und Headunit neu starten probiere ich später aus.

  • HU reboot funktioniert aber glaube ich auch außerhalb des Diagnosemodus.

    Das stimmt. Aber sie soll ja wirklich beim Aufstarten gleich mit allen Steuergeräten reden auch mit in dem Fall dem USS. Und alle sind nur in PAD da, oder während der Fahrt.


    Nur während der Fahrt die Headunit zu Booten ist nicht so schön.
    Das kann auch dazu führen, dass der Havariemodus gestartet wird.