Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Hallo zusammen,


    ich dachte es wäre bei G20 / G21 Pflicht Runflat zu fahren. Denke ich da falsch?

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Hallo zusammen,


    ich dachte es wäre bei G20 / G21 Pflicht Runflat zu fahren. Denke ich da falsch?

    Wenn das so wäre würde man beim konfigurieren eines neuen BMS zwangsweise Runflat bekommen, das ist aber ganz und gar nicht der Fall.
    Ich wollte Runflat und hätte diese nur bekommen wenn ich anstelle der 17" Felgen zu 18" Felgen gewechselt wäre, vermutlich weil man dank WLTP nun jede angebotene Konfiguration abnehmen lassen muß.


    Um die Verbrauchswerte möglichst niedrig zu halten werden die Fahrzeuge im Konfigurator immer mit den leichtesten Felgen und Reifenkombinationen vorgegeben und das sind in der Regel 17" ohne Runflat.
    Der Verbrauch kann sich je nach Felgen Reifen Kombination um bis zu 0,3l verändern.


    Erst beim unterschreiben des Kaufvertrags bekommt man dann die tatsächlichen WLTP Werte zur Unterschrift vorgelegt. Ansonsten kann man die Werte auch nach dem zusammen stellen, irgendwo versteckt im Konfigurator finden.
    Aus steuerlichen Gründen kann es sich rechnen das Auto mit leichten Felgen/Reifen Kombinationen zu kaufen und erst später umzurüsten. In meinem Fall fahre ich nun im Winter mit den 17" Felgen mit Runflat und habe im Sommer 18" Felgen leider noch ohne Runflat.

  • Hallo welchen Adapter muss ich kaufen um mir einen anderen Tacho zu codieren bzw 2-3 andere Sachen zu codieren. Auf der bimmercode Seite gibt es soviel Auswahl und ich finde die Unterschiede nicht. Danke für eure Hilfe.

  • was fürn Pannenset würdet ihr empfehlen ?


    Habe wi- Reifen non RF und meine neuen Sommerreifen sind ebenfalls
    Non RF.


    Oder verzichtet man drauf und ruft eher beim ADAC durch ?

    Würde es zuerst immer beim ADAC probieren, da die Dichtflüssigkeiten jedes Pannensets Reifen und Felge versauen und diese immer nur eine Notlösung sind.


    Trotzdem gut so etwas dabei zu haben wenn der ADAC doch mal mehrere Stunden braucht (schon erlebt) oder alle Reifenbuden Samstagnachmittags eh schon zu haben aber man noch die 80km nach Hause kommen muss (ebenso erlebt).


    Für meine Privat PKW kaufe ich immer günstige Pannensets bei Ebay Kleinanzeigen, im Endeffekt ist egal welcher Hersteller drauf steht, alle verwenden das gleiche Prinzip und können im Notfall gleich viel und gleich wenig. Wichtig ist, dass das Set noch ausreichend haltbar ist (in der Regel max 5 Jahre) und das Loch nicht größer als von einem Nagel und der Reifen keine weiteren Beschädigungen hat.


    Aber auch ein Runflat schützt nicht vor jedem Schaden bzw. Liegenbleiben und kann auch nur als Notlösung mit eingeschränkter Geschwindigkeit, Laufleistung und Belastung gefahren werden.


    --- ENDE DER REIFENBERATUNG IM CODIERTHEMA --- 8o