Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Da mein G20 die Menüpunkte dafür hat wird er wohl auch das passende Gegenstück in der SAS haben. Ich versuche das zu finden, aber habe bisher nix gefunden :(

    Der Rückschluss ist nicht richtig.


    Deine Headunit kann dir auch ohne Probleme einen MINI oder RollsRoyce darstellen, wenn du sie so codierst. Und auch die ganzen Chimes werden so gespielt, wenn du möchtest.
    Nur fährst du keinen solchen :D


    Spaß beiseite.
    Die Software ist zunächst mal für alle Derivate des G2x und alle Länderausstattungen identisch. Außerdem kommen auch diverse Softwaremodule im G3x LCI zum Einsatz, die hier enthalten sind.
    Nur weil man einen Menüpunkt visible kriegt muss er nicht funktionieren oder ist nicht gesagt, dass die Ausstattung auch wirklich verbaut ist.


    Beispiel:
    Wenn du dir die Nebelscheinwerfer codierst, dann kriegst du trotzdem die Fehlermeldung, wenn sie nicht verbaut sind, weil dann die Überwachung prüft, ob da was angeschlossen ist.

  • Ihr verändert da nicht an allen Stellen.
    In der HU schaltet die Codierung nur den Menüpunkt für die Einstellung sichtbar oder eben weg. Der Haken wird dann ans BDC übermittelt und dieses muss ebenfalls aktiv sein, dass es ihn verarbeiten kann.


    Dann kommt das Sonderausstattungssystem (SAS) mit der Verarbeitung bzw. Erkennung der Info und schickt es wieder zurück. Solange da die richtigen Parameter nicht gestellt sind, ist es nicht funktional.

    Genau das ist ja das Problem, es gibt wahrscheinlich noch eine Stelle, welche noch nicht entsprechend gesetzt ist und deswegen bringt auch das togglen im iDrive nichts. Da es aber schon User gibt bei denen es funktioniert (und auch schon bereits fahrende G20 mit denen BMW die Funktion Journalisten vorgeführt hat), müsste es theoretisch klappen.


    Interestingly, the traffic light recognition technology can be retrofitted to any new G20 3 Series that has the supporting forward-facing camera already installed

  • Also ich hab’s auch mit einigen unbekannten Variablen probiert, aber noch keinen Erfolg gehabt... :(


    Ich probiere mal weiter die Tage. Ist schwierig da ne Tageszeit außer nachts zu finden wo man es gut probieren kann.


    PS: kannst du mir mal schreiben in welchem anderen Forum jemand eine Lösung hat? @EvilEyE

  • Also ich hab’s auch mit einigen unbekannten Variablen probiert, aber noch keinen Erfolg gehabt... :(


    Ich probiere mal weiter die Tage. Ist schwierig da ne Tageszeit außer nachts zu finden wo man es gut probieren kann.


    PS: kannst du mir mal schreiben in welchem anderen Forum jemand eine Lösung hat? @EvilEyE

    PM'ed ;)

  • Hallo zusammen,


    ist es irgendwie möglich die Rückfahrkamera einzuschalten, wenn ich PDC über den Button einschalte?
    Hintergrund: Wenn ich in meine Garage reinfahre, dann möchte ich über die Kamera sehen, ob ich noch weiter reinfahren muss oder ob
    das Tor zugehen kann ohne auf dem Fahrzeug zu landen :D . Im Moment muss ich immer anhalten und den Rückwärtsgang einlegen und dann wieder auf D.
    Etwas nervig - dachte man kann dies doch bestimmt kodieren oder nicht?


    Danke

  • Du kannst auch einfach die Taste Links in der Mittelkonsole nutzen und es manuell einschalten? :)


    Das per Codierung zu verbinden ist aber leider nicht möglich :/

    Ja PDC kann ich aktivieren aber dann schaltet sich die Kamera nicht mit ein und ich kann es rechts auch nicht aktivieren
    Schade... dann bleibt wohl nur der Rückwärtsgang....