Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

• YouKnowMyName

Wheniknowwhereyourefrom und es hier um Braunschweig/Gifhorn/Peine ist kann ich Dir gerne anbieten das wir zusammen testen und ggf. gleich freischalten.

MHD Adapter und BC sind vorhanden..

Das ist sehr nett und ich bin zufällig sogar am Wochenende in Gifhorn. Das Problem ist nur, ich fürchte wir können den Assistenten nicht freischalten. Die Entwickler haben mir noch folgende Info mitgegeben:

Das Codieren bspw. der Headunit erfordert die Version HU_MGU oder HU_NBTevo. Ihr Fahrzeug ist jedoch vermutlich mit HU_MGU2 ausgestattet. Dieses Steuergerät verwendet eine sichere Codierung und ist daher leider mit keiner Software zum Codieren kompatibel. Die gleiche Einschränkung gibt es leider auch beim Kombiinstrument.

BMW hat neue Sicherheitsmaßnahmen eingeführt, die das Codieren durch Drittanbieter bei diesem Modell verhindern. Es ist daher unwahrscheinlich, dass eine Unterstützung in Zukunft verfügbar sein wird.

Scheint so als ob das grundsätzlich nicht geht bei den neuen Fahrzeugen. Passend dazu kam auch heute der UniCarScan UCSI-2100 an und mit dem hatte ich genau die gleichen, eingeschränkten Optionen wie mit dem Vlinker BM+. Es lag also auch nicht am OBD-Adapter.

2025 BMW G26 M440I Gran Coupé xDrive | LCI | OS8.5

• Dann sieht es leider schlecht aus.

Ich habe in neueren Fahrzeugen den FA Eintrag 8TR nicht mehr finden können.

Sonst hätte man den entfernen und ein Update per RSU oder Tester durchführen können, um den Spurwechselassistent zu codieren.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Generell mit OS8 und 8.5 ist das Codieren deutlich eingeschränkter als bei OS7..

Mal schauen ob man zukünftig überhaupt noch was machen kann wenn es dann OS X und so geht..

• Dann sieht es leider schlecht aus.

Ich habe in neueren Fahrzeugen den FA Eintrag 8TR nicht mehr finden können.

Sonst hätte man den entfernen und ein Update per RSU oder Tester durchführen können, um den Spurwechselassistent zu codieren.

In Bimmerlink habe ich den Eintrag 8TR sogar :/

• In Bimmerlink habe ich den Eintrag 8TR sogar :/

Dann hast du gute Karten es über den genannten Weg zu schaffen.

Für den FA braucht es halt BimmerUtility oder die Codiersoftware dessen Name nicht genannt werden darf.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Das ist sehr nett und ich bin zufällig sogar am Wochenende in Gifhorn

Witzig, das Internet ist so groß und doch so klein 😅

Wie gesagt, Angebot steht, falls es doch eine Möglichkeit geben sollte 👌🏻

Und falls der Codingmeastro MichaelNRW was per Fernzugriff gucken oder machen kann, ist auch nen OBD Kabel verfügbar.

G21 330d, EZ 10/2020

Kein BC oder BL verfügbar

• Dann hast du gute Karten es über den genannten Weg zu schaffen.

Für den FA braucht es halt BimmerUtility oder die Codiersoftware dessen Name nicht genannt werden darf.

Das heißt man codiert mit der Software den Eintrag raus und durch den nächsten offiziellen BMW-Patch wird dann automatisch die Anpassung gemacht?