Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

• Wie funktioniert dann zb der Gurtwarner ohne Sensor? Mittels Annahme, dass wenn sich das Fahrzeug bewegt, auch eine Person als Fahrer im Fahrzeug sein wird?

Korrekt. Ist eine Sparmaßnahme. Warum sollte ich nen Sensor einbauen, der Fahrer muss ja dort hocken um fahren zu können.

In US Fahrzeugen gibts den Sensor, weil die nen zweistufigen Airbag haben. Da wirst gewogen.

• Klingt ja auch irgendwie logisch. Ausser man hat eine Fahrschulpedalerie verbaut 🤣

Dennoch ist die ganze Thematik im LCI meiner Meinung nach nicht zu Ende programmiert. Auch die Lautstärke beim einsteigen kann man nicht (offiziell) begrenzen. Das würde schon helfen...

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Dennoch ist die ganze Thematik im LCI meiner Meinung nach nicht zu Ende programmiert.

OS8 ist definitiv nicht zu Ende entwickelt worden, bevor es auf den Markt kam. Da war ja was, nannte sich Corona.

Daher kam mit OS8.5 auch ein neuer Softwarezweig, der auf einer frühen Version von OS8 aufgesetzt wurde und dann parallel weiterentwickelt worden.

• Trotz der kleinen "Unanehmlichkeiten" bin ich ein Fan von OS8. Klar geht besser immer, aber es ist bis dato das beste OS (Herstellerübergreifend) das ich je hatte.

• Trotz der kleinen "Unanehmlichkeiten" bin ich ein Fan von OS8. Klar geht besser immer, aber es ist bis dato das beste OS (Herstellerübergreifend) das ich je hatte.

Dann musst OS8.5 kennenlernen, das ist schon nochmal ne zwei Nummern besser. Schon allein diese verkrampfte Klimasteuerung in OS8, das ist wirklich ungut.

Das war schon gut, dass man dann OS8.5 da nochmal nachgeschoben hat mit separaten Overlays.

• Ich hatte schon 2x das "Vergnügen" einen Werkstattwagen mit OS8.5 im 1er zu erfahren.

Irgendwie komme ich da mit den Widgets nicht klar. Ich hab da mal ein wenig rumgespielt, aber konnte zB die Widgets die mir wichtig war nicht anordnen. (Wahrscheinlich weil ich im Gast-Profil war?)

Der fehlende I-Drive-Kontroller und der neue Fahrerlebnisschalter hat mich dann komplett aus der Bahn geworfen :D

Ich mag es, wenn man das Fahrzeug noch nahezu blind bedienen kann. Das ist mit OS 8 noch ziemlich gut möglich. (Den Fahrerlebnisschalter nutzte ich - wahrscheinlich wegen Hybrid - doch sehr oft bzw. öfter, als wie ich es im Verbrenner tun würde)

Vielleicht ist es einfach auch nur Gewöhnungssache und nicht vergleichbar mit OS8.5 im 3er, da hier ja noch der I-Drive-Kontroller vorhanden ist. Den Fahrerlebnisschalter würde ich dennoch nicht mehr blind treffen, ohne Abgelenkt zu werden... 8o

Das mit dem Klimamenü verstehe ich. Aber da haben im Endeffekt die Kunden entschieden. Wie ich so mitbekommen habe, werden die Nutzeraktivitäten bei BMW analysiert und bei Weiterentwicklungen oder im Volksmund "Sparmaßnahmen" auch herangezogen.

Ich für meinen Teil bin so gut wie nie im Klimamenü und für die LRH gibt es Gott sei dank noch den Knopf im Lenkrad.

Leider kann man einzig die Temperatur nicht mit dem I-Drive-Kontroller einstellen. Den einen Touch zum Temperaturändern kann ich noch verkraften. :S

Als Negativpunkt könnte man die Tiefe der Softwarestruktur mit den vielen Untermenüs anführen. Aber die wiederkehrenden Menüs findet man dann auch mit dem I-Drive-Kontroller irgendwann blind... Ich bin aber fest davon überzeugt, dass ich noch nicht alle Funktionen meines Fahrzeugs kenne. ^^

Ich bin echt gespannt, wie sich da OS X schlägt. Das wird ja was man so sieht ziemlich "touchy"...

• Ich hatte schon 2x das "Vergnügen" einen Werkstattwagen mit OS8.5 im 1er zu erfahren.

Also OS8.5 gibt es nicht ohne i drive Controller.. dann hattest du ein Fahrzeug mit OS9, das ist ganz anders aufgebaut (basiert ja auf Android) und leider total Grütze..

Der 1er hat seit 2024 OS9 ebenso wie der X1 und X2..

OS8.5 gibt es in den größeren Fahrzeugen, 3er LCI2, 5er, 7er etc. das ist quasi OS8 nur eben fertig gedacht und intuitiver..

• Ah... OK. Das erklärt dann wahrscheinlich einiges... Evtl kann ich beim nächsten Service mal nen Wagen mit OS8.5 ergattern...

Hätte ein aktueller X3 OS8.5 an Board?

• Ah... OK. Das erklärt dann wahrscheinlich einiges... Evtl kann ich beim nächsten Service mal nen Wagen mit OS8.5 ergattern...

Hätte ein aktueller X3 OS8.5 an Board?

Das neue Modell X3 hat OS8.5, muss aber wirklich ein neues sein und kein iX3 oder der alte als LCI, der hat noch OS7

• Das neue Modell X3 hat OS8.5, muss aber wirklich ein neues sein und kein iX3 oder der alte als LCI, der hat noch OS7

nein, der neuen X3 hat schon OS9, aber OS9 high und daher nen Controller. Werden die Derivate X4 etc. auch so bekommen. Daher hat er auch ab Auslieferung keine ConnectedDrive Dienste mehr dabei. Für diese Fahrzeugklasse ein sehr schlechtes Angebot.

Zur Markteinführung hat der X3 noch nicht alle Funktionen, die werden erst mit dem Juli Update nachgereicht.

Der 5er war das letzte Fahrzeug mit OS8.5 bei Markteinführung.

Mal sehen ob OS X nur den elektrischen Modellen der neuen Klasse vorbehalten bleibt oder es auch die Verbrenner der neuen Klasse bekommen.

OS9 high kann jedenfalls keine BEV Fahrzeuge, das ist nicht implementiert.

Und immer bedenken. Das iDrive System OS und seine Nummer ist nur die Bedienoberfläche der Headunit und die Kombination mit dem Kombiinstrument. Der Rest vom Fahrzeug ist vom ServicePack abhängig, was es kann oder nicht kann.