Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Kann man irgendwie ausstellen, dass sobald die Tür einen Spalt offen ist, der Wagen gegen wegrollen sichert? Sobald Tür offen, geht der keinen cm vor oder zurück... Ich hasse dieses Feature wie die Pest. Mein alter F30 hatte das auch schon...
    Ich weiss nicht - bin ich der einzige der gerne die Tür ein paar cm öffnet um beim Rückwärts Parken (links natürlich... für rechts ist der Hals nicht lang genug... spaß) den Boardstein und Abstand besser einschätzen zu können?

    06/2020 M340d alpinweiss
    02/2020 Z4 M40i portimao

  • Kann man irgendwie ausstellen, dass sobald die Tür einen Spalt offen ist, der Wagen gegen wegrollen sichert? Sobald Tür offen, geht der keinen cm vor oder zurück... Ich hasse dieses Feature wie die Pest. Mein alter F30 hatte das auch schon...
    Ich weiss nicht - bin ich der einzige der gerne die Tür ein paar cm öffnet um beim Rückwärts Parken (links natürlich... für rechts ist der Hals nicht lang genug... spaß) den Boardstein und Abstand besser einschätzen zu können?

    Sofern ich angeschnallt bin, klappt das aber in meinem X3 G01, beim G80 M3 noch nicht getestet. Allerdings kann ich dir sagen, dass das nicht codierbar ist, sondern ein Bestandteil der Getriebesoftware ist. Bei meinen F2x und F8x konnte man dies auch nicht codieren..

  • Hallo Florian,

    das ist eine Sicherheitsmaßnahme, damit du nicht aussteigst und das Auto dich überrollt. Codierbar ist das nicht.


    Wenn der Gurt angelegt ist, dann passiert das nicht. Dann kannst du mit geöffneter Tür fahren.


    Hast du fürs rechts parken die Bordsteinautomatik? Sprich hast du die elektrisch klappbaren Spiegel?


    Beste Grüße

    Piwi

  • da sagst du was.... muss ich auch nochmal testen - ich habe die Routine zum einparken als aller erstes mal den Gurt zu lösen um gute Sicht zu haben und mich im Sitz bewegen zu können - habe das noch nie anders gemacht im Leben. Anschnallwarner habe ich eh rauscodiert bei mir (ich fahre nicht unangeschnallt, aber der Ton nervt. Wenn ich bevormundet werden will wähle ich Grün). Könnte es sein, dass mein Problem in dem Fall in den letzten 6 Jahren eher auf dem Fahrersitz gesessen hat? :D

    EDIT: Piwi sorry, posts haben sich überschnitten. Danke! Ok alles klar - dann mein Fehler, wenn ihr beide bestätigt dass das mit Gurt geht... hake ich das jetzt under "peinlich" ab, und weiter gehts.

    Boardsteinautomatik habe ich. Jup. Nutze die auch für rechts.

    Danke ihr zwei!

    06/2020 M340d alpinweiss
    02/2020 Z4 M40i portimao

  • Liebe Kollegen,


    mein kleiner war beim freundlichen in der Werkstatt und alle Codierungen wurden zurückgesetzt, nun wollte ich das Kombiinstrument vom M3 wieder eincodieren, was auch geklappt hat jedoch ist das "M" Logo oben in der Mitte nicht mehr da.


    habe ich etwas falsch gemacht oder wurde das "M" Logo abgestellt worden?

    Anbei ein Foto welches Logo ich meine.

  • Bei mir geht es über einen Umweg. Eine andere Tacho-Variante hat das M Logo dabei. Zuerst diese codieren und dann die gewünschte. Bei mir bleibt das M stehen. Welche genau muss ich dir aber nachschauen, das weiß ich nicht auswendig.

    seit 02.2023: 330i xDrive Touring M-Sport

  • Das M Logo geht bei mir beim M Tacho auch nicht mehr rein. Nur beim M Performance Tacho.
    Allerdings habe ich kein OTA Update o.ä. durchgeführt.
    Gehe daher von Problemen seitens bimmercode aus. Vorher ging das nämlich immer, zur Not manuell über den Expertenmodus. Aber auch das geht nicht mehr fürs normale M Logo.

  • ...
    Gehe daher von Problemen seitens bimmercode aus. Vorher ging das nämlich immer, zur Not manuell über den Expertenmodus. Aber auch das geht nicht mehr fürs normale M Logo.


    ...schreibt doch mal die Jungs von BimmerCode als Support-Ticket an - die reagieren in der Regel ziemlich flott. Vielleicht gibt's einen schnellen Fix?

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • Bei mir geht es über einen Umweg. Eine andere Tacho-Variante hat das M Logo dabei. Zuerst diese codieren und dann die gewünschte. Bei mir bleibt das M stehen. Welche genau muss ich dir aber nachschauen, das weiß ich nicht auswendig.

    Das hatte ich auch Probiert, jedoch nach den switchen auf den M Tacho war das Logo auch wieder weg, den Tipp von RainerW werde ich morgen mal durchführen und den Jungs ein E- Mail schreiben.

  • Kurze Frage, hab auf die Schnelle jetzt nichts mit der SuFu dazu finden können (vielleicht auch zu blöd, Mea culpa):


    Habe heute gelesen, dass jemand die Tester-Meldung „Software manipuliert“ bekam, als er mir codierter Start-Stop-Memory bei BMW war. Kommt das hin?! Kann ich mir schwer vorstellen. Sowas sollte nur bei geänderter Software (Kennfeldoptimierung) kommen, oder?