Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Dass es solche Probleme beim Codieren geben kann, hatte ich vorher leider nie gelesen. 🤷‍♂️

    Das ist immer wieder einer meiner Kritikpunkte…

    Codieren ist kein einfaches Klicki Bunti Thema ohne Risiko.

    Am Ende spielt man hier mit der Programmierung von Steuergeräten die teils 2,5k EUR kosten.

    Daher sollten die Apps aus meiner Sicht einen entsprechenden Warnhinweis enthalten, aber dann würden die sich nicht mehr so gut verkaufen.


    Schön wenn man es am Ende selbst lösen kann.

    Im schlimmsten Fall muss ein Codierer mit BMW Software ran und den Auslieferungszustand wiederherstellen.

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe ich blamiere mich nicht. Wenn ich die neue Batterie mit BC auf 105ah codiere, diese dann mit BL registriere und dann im Anschluss das RSU Update startet, ist dann die Codierung von der Batterie weg. Sprich er geht zurück auf die org. Einstellung mit 90ah?

    Besten Dank vorab.

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe ich blamiere mich nicht. Wenn ich die neue Batterie mit BC auf 105ah codiere, diese dann mit BL registriere und dann im Anschluss das RSU Update startet, ist dann die Codierung von der Batterie weg. Sprich er geht zurück auf die org. Einstellung mit 90ah?

    Besten Dank vorab.

    Eigentlich nicht, weil es nur dem Management mitteilt, die neue Kapa ist jetzt 105ah.

  • Das war ich ja mit dem Problem - das Kombiinstrument scheint beim Neustart die Verbindung zur Headunit verloren zu haben. In solchen Fällen muss man leider einmal die Batterie abklemmen. Danach habe ich das Backup eingespielt, neu codiert und es ging dann. Dass es solche Probleme beim Codieren geben kann, hatte ich vorher leider nie gelesen. 🤷‍♂️

    Hatte das gleiche Problem. Ebenfalls keine Anzeigen im Kombinstrument, nachdem ich nur mit Bimmerlink die Fehlercodes gelöscht habe. Das M Logo hatte ich aber Monate vorher mit BC codiert.


    Habe es mit einem BC Backup versucht, danach war das Kombiinstrument schwarz und ließ sich in BC auch nicht mehr finden!! Zudem ist das Auto nicht mehr eingeschlafen.

    Den ganzen Mist konnte nur noch BMW richten!

  • Hatte das gleiche Problem. Ebenfalls keine Anzeigen im Kombinstrument, nachdem ich nur mit Bimmerlink die Fehlercodes gelöscht habe. Das M Logo hatte ich aber Monate vorher mit BC codiert.


    Habe es mit einem BC Backup versucht, danach war das Kombiinstrument schwarz und ließ sich in BC auch nicht mehr finden!! Zudem ist das Auto nicht mehr eingeschlafen.

    Den ganzen Mist konnte nur noch BMW richten!

    Bei mir hatte es ja geholfen, die Batterie abzuklemmen, hattest Du das probiert?


    Aber auf soetwas sollten die User schon hingewiesen werden - es kann auch mal was schiefgehen...


    Bei mir sollen noch Schaltwippen nachgerüstet werden, ggf. direkt bei BMW - wenn die dann die Software neu einspielen, muss ich ja auch die drei Sachen wieder codieren, da habe ich jetzt auch schon Muffe, dass es wieder schief geht. 😅

  • Aber auf soetwas sollten die User schon hingewiesen werden - es kann auch mal was schiefgehen...


    Das ist immer wieder einer meiner Kritikpunkte…

    Codieren ist kein einfaches Klicki Bunti Thema ohne Risiko.

    Am Ende spielt man hier mit der Programmierung von Steuergeräten die teils 2,5k EUR kosten.

    Daher sollten die Apps aus meiner Sicht einen entsprechenden Warnhinweis enthalten, aber dann würden die sich nicht mehr so gut verkaufen.

    Versuche ich schon seit vielen Jahren…

    Aber was willst du machen, wenn die Leute die Schultern zucken und sagen „ist doch immer gut gegangen“.

  • Versuche ich schon seit vielen Jahren…

    Aber was willst du machen, wenn die Leute die Schultern zucken und sagen „ist doch immer gut gegangen“.

    Beim zweiten Mal hatte ich parallel auch die Batterie geladen, das macht BMW meine ich auch immer, oder? Vielleicht hilft das, beim Codieren gehen ja jede Menge Verbraucher an.

  • Beim zweiten Mal hatte ich parallel auch die Batterie geladen, das macht BMW meine ich auch immer, oder? Vielleicht hilft das, beim Codieren gehen ja jede Menge Verbraucher an.

    Die vielen Verbraucher sind wegen des Diagnosemodus aktiv, daher schalte ich immer Klima und Licht aus.

    Externe Spannungsversorgung habe ich nur beim Update oder flashen von Motor-/Getriebesteuergerät dran.

    Für 0815 Codierungen nicht.

  • Bei mir hatte es ja geholfen, die Batterie abzuklemmen, hattest Du das probiert?


    Aber auf soetwas sollten die User schon hingewiesen werden - es kann auch mal was schiefgehen...


    Bei mir sollen noch Schaltwippen nachgerüstet werden, ggf. direkt bei BMW - wenn die dann die Software neu einspielen, muss ich ja auch die drei Sachen wieder codieren, da habe ich jetzt auch schon Muffe, dass es wieder schief geht. 😅

    Ne das wäre das nächste gewesen, was ich versucht hätte.

    Mein BMW Händler war aber kulant und hat das Steuergerät direkt neu programmiert - ohne Kosten. Daher habe ich nichts weiter probiert.