Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Mein Fahrzeug hat gelbe Tagfahrlichter und ist rauf und runter codiert.

    Das interessiert beim normalen Service niemanden...

    Ich werde meist gefragt, ob man den Fehlerspeicher auslesen soll und das verneine ich.

    Spannend wird es erst im Fehlerfall, dann kann man sich überlegen die Codierungen voher zu entfernen.

  • Wenn du aktuell eh nur in Stellung A aktiv hast, dann würde ich erwarten, dass es geht.

    Wenn du in A und 0 hast, dann würde ich sagen geht es erst recht nicht, dass man in 0 das Licht deaktivieren kann. Aber ja, berichte gerne. Ich bin gespannt.

    Du hast Recht ;)

    Mit A und 0 geht das Licht auch im Stand nicht mehr aus…

    Dann verstehe ich die Berichte der Amis nicht.

    „Gesperrt“ kann es ja auch nicht sein oder?

  • Mit A und 0 geht das Licht auch im Stand nicht mehr aus…

    Mit Stand meinst du welchen PWF Zustand? Wohnen dann?


    Ich hätte jetzt eigentlich erwartet, dass es in PWF Fahren klappen müsste, wenn man die Option auf "nur in A" codiert und den anderen Parameter auf OFF_IN_PWF_FAHREN_ERLAUBT = ja.

    Das hast du jetzt so gehabt und hat nicht funktioniert. Und mit in "A und 0" geht was nicht? Da lässt er in Wohnen dann schon das Licht an? Aber nur beim Ausschalten oder macht er es dann schon beim Aufschließen an und lässt es an?


    Klingt schon auch seltsam, wie er da reagiert.

    Entweder es gibt noch einen Parameter, der da hinwirkt oder es ist mittlerweile im FLER / FLEL hart drin, dass den der Codierparameter nicht mehr interessiert.

    Du hast auch die High-Scheinwerfer mit eigenem Steuergerät oder?

  • Könntest du doch einfach umstellen im iDrive :D

    Im iDrive kann man nur 1mal oder 3mal auswählen. 5mal kann man nicht auswählen ohne Codierung.

    Hat man aber 5mal ausgewählt und geht mit seinem Profil in ein anderes Auto, wo die Checkbox nicht codiert ist, blinkt der trotzdem 5mal, weil das ein Profilwert ist, der mitgenommen wird. Auch zwischen OS7 und OS8.

  • Mit Stand meinst du welchen PWF Zustand?

    Bin mehr der Zustände grade nicht bewusst.

    Im Stand mit Diagnosemodus und im Stand mit Motor an in P oder D.

    Das hast du jetzt so gehabt und hat nicht funktioniert.

    Mit „A“ und „Off_in_Pwf…“ = ja geht es bis ca 20kmh. Darüber gibt es die gewohnte Meldung „Licht aus während Fahrt nicht möglich“ o.ä.

    Und mit in "A und 0" geht was nicht?

    Das Licht bleibt bei Off einfach an.

    Du hast auch die High-Scheinwerfer mit eigenem Steuergerät oder?

    Genau, Laser mit eigenen FLEL/R.

  • Im iDrive kann man nur 1mal oder 3mal auswählen. 5mal kann man nicht auswählen ohne Codierung.

    Hat man aber 5mal ausgewählt und geht mit seinem Profil in ein anderes Auto, wo die Checkbox nicht codiert ist, blinkt der trotzdem 5mal, weil das ein Profilwert ist, der mitgenommen wird. Auch zwischen OS7 und OS8.

    cool zu wissen....

    Aber in dem Fall war es ja sein Auto, das er zum Service geben wollte und da kann man das ja nach der Codierung dann auch umstellen :)

  • Piwi87 ich habe im BDC (7083) noch was spannendes gefunden.

    „Auto_Fahrlicht_bei_PWF_Wechsel_nach_Fahren“ = ja

    „Steuert, ob der Lichtschalter bei Wechsel nach Fahren in „Automodus“ wechselt. Bei Tasten BEL: Wert „ja“ = true, ggf Ausnahme für (getarnte) Einsatzfahrzeuge möglich (dort kein Licht gewollt).“


    Das werde ich mal versuchen…


    Edit: Ebenfalls ohne Erfolg…

    Gibt es doch nicht!

    Das kann doch nicht vollständig unterbunden sein…

  • Der Codierparameter wird bei Zivilstreifen genutzt, damit man das Auto dunkel schalten kann.


    Kann schon sein, dass wir das mit den High-Scheinwerfern nicht können, weil die nicht vom BDC gesteuert werden, sondern eine separate Lichtsteuerung in ihren eigenen ECUs haben.