Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Ja so kenn ich das bisher auch:

    Vor Ort in der Werkstatt werden alle Steuergeräte neu aufgespielt.

    Per OTA werden nur die Steuergeräte aktualisiert, bei denen sich etwas geändert hat.


    Das ist ja auch der Grund, warum Softwareupdate ein legitimes Lösungsverfahren für viele Softwareprobleme ist, OTA hingegen eben nicht.

    Insofern lass ich mich einfach mal überraschen und werde nach den OTAs prüfen, was sich geändert hat.

  • Man kann beim OS8 nicht wirklich viele Steuergeräte codieren, aber diejenigen welche ich codiert haben wurden immer mit default entries überschrieben.

    Gurtwarner, Ambientefarbe und Fensterbewegung bei Türöffnung nicht stoppen sind die Codierungen die bei OS8 mMn brauchbar sind und ich anwende.

    M340i G20 LCI in San Marino blue

    M240i F23 (Cabrio) Long Beach blue

    M135i F40 Marina Bay blue

  • So, ich war jetzt vorhin im Auto und hab etwas rumgespielt. Folgende Steuergeräte sind noch erreichbar:

    IMG_0050.png


    Ich konnte auch fast alles kodieren, bis auf die eine Sache, wegen der ich das alles mache: das doofe Licht!

    Ich hab die Einstellungen so gesetzt wie es sein sollte, d.h. in Bimmercode auf "Licht aus mit Motor an erlauben" und "Automatik aktiv in A", auf dem Display steht auch "Licht aus", insoweit hat es geklappt, nur geht dann einfach das TFL mit voller Helligkeit an. Sieht fast so hell aus, wie die hellste Stufe, die man nur beim Auf- und Abschließen zu sehen bekommt.

    Hat hier jemand vielleicht einen Plan, woran das liegen könnte? Hilft da evtl. noch die Busruhe bis morgen früh?


    Echt ätzend, dass genau das Feature, was ich haben will, nun nicht funktioniert :(

  • Die Funktion ist genau die, die du programmiert hast. Das Abblendlicht geht aus, Tagfahrlicht kommt.

    Du bräuchtest zusätzlich noch die Codierung, dass du das Tagfahrlicht deaktivieren kannst.


    Leider ist das eine Codierung, die in der Headunit gesetzt wird. ;(

  • Nicht dein ernst ...... Och manno :( Das macht mich jetzt echt traurig!


    Da hat man ein Elektroauto, das prädestinierte Fahrzeug fürs Autokino im Winter, und dann kann man damit nicht ins Autokino, weil irgendwelche Softwareentwickler sich zu wichtig gefühlt haben, einem die Freiheit zu geben, das Licht auszuschalten. Einfach nur unglaublich.

  • Nur um dein Problem überhaupt zu verstehen, was geht denn nicht aus, das deiner Meinung nach ausgehen sollte? Ich war so dermaßen lang nicht im Autokino, dass ich das Problem nicht mal verstehe.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Ah, okay. Zu meiner Zeit, die zugegebenermaßen etwas länger her ist, wären wir im Autokino so dermaßen was von abgewatscht worden, hätten wir den Motor laufen lassen, dass ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, das wäre heute üblich. :)

    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]