Schade…
Dann bliebe nur noch die Bitte nach der Codierung des SAS3 für den Spurwechselassistent.
Schade…
Dann bliebe nur noch die Bitte nach der Codierung des SAS3 für den Spurwechselassistent.
Wheniknowwhereyourefrom und es hier um Braunschweig/Gifhorn/Peine ist kann ich Dir gerne anbieten das wir zusammen testen und ggf. gleich freischalten.
MHD Adapter und BC sind vorhanden..
Wheniknowwhereyourefrom und es hier um Braunschweig/Gifhorn/Peine ist kann ich Dir gerne anbieten das wir zusammen testen und ggf. gleich freischalten.
MHD Adapter und BC sind vorhanden..
Das ist sehr nett und ich bin zufällig sogar am Wochenende in Gifhorn. Das Problem ist nur, ich fürchte wir können den Assistenten nicht freischalten. Die Entwickler haben mir noch folgende Info mitgegeben:
Das Codieren bspw. der Headunit erfordert die Version HU_MGU oder HU_NBTevo. Ihr Fahrzeug ist jedoch vermutlich mit HU_MGU2 ausgestattet. Dieses Steuergerät verwendet eine sichere Codierung und ist daher leider mit keiner Software zum Codieren kompatibel. Die gleiche Einschränkung gibt es leider auch beim Kombiinstrument.
BMW hat neue Sicherheitsmaßnahmen eingeführt, die das Codieren durch Drittanbieter bei diesem Modell verhindern. Es ist daher unwahrscheinlich, dass eine Unterstützung in Zukunft verfügbar sein wird.
Scheint so als ob das grundsätzlich nicht geht bei den neuen Fahrzeugen. Passend dazu kam auch heute der UniCarScan UCSI-2100 an und mit dem hatte ich genau die gleichen, eingeschränkten Optionen wie mit dem Vlinker BM+. Es lag also auch nicht am OBD-Adapter.
Dann sieht es leider schlecht aus.
Ich habe in neueren Fahrzeugen den FA Eintrag 8TR nicht mehr finden können.
Sonst hätte man den entfernen und ein Update per RSU oder Tester durchführen können, um den Spurwechselassistent zu codieren.
Generell mit OS8 und 8.5 ist das Codieren deutlich eingeschränkter als bei OS7..
Mal schauen ob man zukünftig überhaupt noch was machen kann wenn es dann OS X und so geht..
Dann sieht es leider schlecht aus.
Ich habe in neueren Fahrzeugen den FA Eintrag 8TR nicht mehr finden können.
Sonst hätte man den entfernen und ein Update per RSU oder Tester durchführen können, um den Spurwechselassistent zu codieren.
In Bimmerlink habe ich den Eintrag 8TR sogar ![]()
In Bimmerlink habe ich den Eintrag 8TR sogar
Dann hast du gute Karten es über den genannten Weg zu schaffen.
Für den FA braucht es halt BimmerUtility oder die Codiersoftware dessen Name nicht genannt werden darf.
Das ist sehr nett und ich bin zufällig sogar am Wochenende in Gifhorn
Witzig, das Internet ist so groß und doch so klein 😅
Wie gesagt, Angebot steht, falls es doch eine Möglichkeit geben sollte 👌🏻
Und falls der Codingmeastro MichaelNRW was per Fernzugriff gucken oder machen kann, ist auch nen OBD Kabel verfügbar.
Dann hast du gute Karten es über den genannten Weg zu schaffen.
Für den FA braucht es halt BimmerUtility oder die Codiersoftware dessen Name nicht genannt werden darf.
Das heißt man codiert mit der Software den Eintrag raus und durch den nächsten offiziellen BMW-Patch wird dann automatisch die Anpassung gemacht?
Korrekt.
8TR ist der FA Eintrag der den Spurwechselassistent unterdrückt.